Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>File Server: Automatisch verbinden?

File Server: Automatisch verbinden?

Sykane
Sykane29.06.0516:53
Hallo,

ich habe einen SAMBA Domänen Controller laufen, der als File Server genutzt wird. Mit den Windows Rechnern meiner Eltern gibts keine probleme. Allerdings versuche ich gerade rauszufinden wie ich mich mit meinem G5 an der Domäne anmelden kann. Ist das überhaupt mölich?
Auf die Shares kann ich ja zugreifen (Mit Server Verbinden oder über Netzwerk), allerdings währe es wesentlich einfacher wenn das verbinden automatisch beim start passieren würde.

Leider bin ich selbst im System noch nicht fündig geworden.
0

Kommentare

Tigerfell
Tigerfell08.07.0518:48
das geht übers terminal

sudo -s
Password:
p508a4f57:~ root#
p508a4f57:~ root# automount /pfad/zum/filesystem/des/servers


wenn du mehr wissen willst guck bei Google oder gib man automount in den Terminal ein
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0519:17
Domäne!? Egal...

Mounte das Volume mit Apfel + K im Finder und werfe es dann per Drag and Drop in Systemeinstellung @@ Benutzer @@ Benutzer auswählen @@ Startobjekte
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beat
beat09.07.0501:13
...oder noch einfacher: das icon des gemounteten servers ins dock ziehen, darauf rechts (oder lang) klicken und "bei der anmeldung öffnen" auswählen. dann geschieht das, was @@jaguar1 gepostet hat, automatisch.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.0719:44
Jaguar1 & beat: Mmh, mich interessiert mal der umgekehrte Weg - wie kann ich dieses "automatisch anmelden wollen" unter Mac OS X denn wieder rückgängig machen?

Unter Mac OS 9 gab es ja diesen Ordner "Servers" den man einfach nur leeren musste. Unter Mac OS X scheint es den so nicht mehr zu geben (bzw. finde ich ihn nicht) Und in den Startobjekten des Benutzers ist auch nichts (außer Linotype FontExplorer) - aber trotzdem kommt nach jedem anmelden das Login-Fenster für unseren Mac OS X Server.

Hab das auch schon mal hinbekommen, weiß aber leider nicht mehr genau wie ...

Danke für Hinweise!
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0720:01
Vielleicht kommt das ja vom Server
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.0720:10
Jaguar1: Nein, liegt denke ich eher am jeweiligen Client, denn es betrifft hier von insg. 9 Rechnern (Clients) nur 2 ...
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0720:20
Nu ja... Und was is mit /Library/StartupItems
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.0720:27

ev. eine Leiche in /Volumes oder /Network?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.0720:39
Jaguar1: Da liegt nur der Ordner "ArcanaStartupSound" (ArcanaStartupSound, Resources-Ordner und StartupParameters.plist) ... zum "leisen" anschalten der Rechner.
0
Tigerfell
Tigerfell30.05.0715:58
Wenn du dich per LDAP am Server anmeldest werden die server volumes auch nicht mehr Lokal verwaltet dann macht das der Directory Server dieser stellt Login Scripts bereit die beim anmelden ausgeführt werden udn die entsprechenden Volumes mountet! Wenn du dich Lokal an dienem rechner anmeldest übernimmt diese aufgabe der automount deamon
0
uplift
uplift30.05.0716:04
Wie wäre es denn hier mit?



AutoLogIn Preference Pane
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
JustDoIt
JustDoIt30.05.0716:53
Marcel_75@work:

hä: Systemeinstellung, Benutzer Benutzer auswählen, Startobjekte und das entspr. Startbjekt löschen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.05.0720:03
JustDoIt: Nochmal - in den Startobjekten des Benutzers liegt außer dem FontExplorer nichts!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.