Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenzugriffe analysieren

Festplattenzugriffe analysieren

DerPfarrer26.05.1320:28
Hallo, ich suche ein Tool, mit dem ich die Festplattenzugriffe unter Mac OS X 10.8 analysieren kann. Die hauseigene "Aktivitätsanzeige" stellt zwar dar, wie viele Schreib- und Lesezugriffe erfolgen; ich würde aber gerne sehen, durch welche Prozesse diese hervorgerufen werden. Weiß jemand einen Weg/eine Software, das darzustellen?
Mein Problem ist aktuell, dass der Mac immer mal wieder sehr langsam wird, und zwar nicht durch CPU-Auslastung - die ist minimal - sondern offenbar durch sehr viele Schreib- Lesezugriffe auf die Festplatte. Vermutung ist, dass mdworker (Spotlight) die Ursache ist, könnte aber auch was anderes dahinterstecken. Das Problem ist lästig; natürlich könnte auch ein Hardwaredefekt (oder sich anbahnender Defekt) der HDD dahinterstecken. Das Festplattendienstprogramm findet jedenfalls bisher keine Fehler im Dateisystem.
Kennt jemand ein entsprechendes Tool? Oder gibt es da noch ein Analysewerkzeug in Mac OS X, das ich noch nicht entdeckt habe?
0

Kommentare

aa26.05.1321:42
fseventer kann dir anzeigen welche Prozesse auf welche Dateien zugreift:
0
DerPfarrer27.05.1310:55
Danke, genau so was hab ich gesucht. Vielleicht komm ich damit weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.