Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentyp ermitteln

Festplattentyp ermitteln

oschi03.10.1409:55
Hallo,

kann ich mit Bordmitteln von OSX ermitteln was für eine Festplatte in einen Externen Gehäuse verbaute ist? Ich möchte wissen ob es eine SATA oder IDE Platte ist.
Gibt es hierfür eventuell eine APP?

Danke Olli
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax03.10.1410:10
SystemInformationen (war früher System Profiler), dort beim USB-Anschluss (oder bei Gegebenheit Firewire) die ID des Controllers abschreiben und Google nach dem Typ befragen. Auf dem Wege findet sich mit ein paar Minuten Aufwand auch, ob die Bridge IDE oder SATA unterstützt. Bei Kombi-Chips hilft nur dann natürluch nur aufschrauben/aufhebeln.

Einige wenige Controller unterstützen auch SMART, womit der Typ der Festplatte und ihr Gesundheitszustand detailliert zu ermitteln sind. Einen Point'n'Click SMARTMONTOOLS-Wrapper hat Thomas Kaiser hier vor einer Weile im Forum gepostet.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
oschi03.10.1413:57
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.