Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattentausch voller Erfolg

Festplattentausch voller Erfolg

RealName
RealName24.08.1118:58
Hallo,
ich habe meine originale Festplatte aus dem MacBook Pro 13" (Hitachi 320 GB HTS545032B9A302) durch eine neue Festplatte mit 7200 rpm (Samsung 640 GB HM640JJ) getauscht. Anbei ein kurzer Vergleich mit xbench. Gefühlt macht das MacBook jetzt noch mehr Spass. Schneller Programmstarts, Kopiervorgänge und dies bei keiner für mich spürbaren Verschlechterung der Laufruhe und Vibrationsverhalten. Für mich ein voller Erfolg. SSD wäre zwar noch schöner, aber leider in dieser Größe noch zu teuer.
Zur Nachahmung empfohlen
0

Kommentare

RealName
RealName24.08.1119:00
Bild in größer:

Kann man hier bei MTN keine größeren Bilder hochladen?
0
Ren Dhark
Ren Dhark24.08.1120:25
Nicht ganz so schnell mit der gleichen Platte allerdings auch älteres MacBookPro (early 2008) Viel Vergnügen weiterhin und möge sie ewig laufen.
0
saxmax
saxmax24.08.1120:56
RealName
Hallo,
ich habe meine originale Festplatte aus dem MacBook Pro 13" (Hitachi 320 GB HTS545032B9A302) durch eine neue Festplatte mit 7200 rpm (Samsung 640 GB HM640JJ) getauscht.

Die gleiche Platte habe ich auch schon verbaut, in einem Mini und ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Zu empfehlen ist auch die "Black"-Serie von WesternDigital. Hohe Laufruhe und schön fix!

Was mich allerdings etwas erstaunt sind Eure X-Bench-Werte. Mit meinem jetzigen Mini (2,26 GHz, 8 MB RAM, GF 9400M) erreiche ich fast das Doppelte Eurer Werte (Result-Wert...ganz oben) . Der Mini ist ja auch, bzw. noch näher als wie z. B. ein iMac auf Apple-Laptop-Technik begründet.

Kann jemand erklären warum das so ist?

Grüße!
SaxMax

„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax24.08.1121:02

Ohh... habs gerade gesehen.... Ihr habt nur den Disk-Test am laufen gehabt.... alles klaro
„SaxMax mag MACs!“
0
RealName
RealName24.08.1121:38
Genau, nur der Disk-Test.
Was mich noch interessieren würde. Wenn ihr die SMART-Werte mit z.B. SMART Utility  auslest, wie viele "Load Cycle Counts" bei wie vielen Betriebsstunden (Power On Hours) habt ihr?
0
Ren Dhark
Ren Dhark24.08.1122:15
Power on Hours = 2059
Load Cycle Count = 309563
0
kmb24.08.1122:22
Power On Hours: 4764
Load Cycle Count = 109402
0
RealName
RealName24.08.1122:56
Eigentlich erschreckende Werte, fast das was ich befürchete habe.
Wenn man denk, dass die Festplatte nur bis 600.000 Load Cycles ausgelegt ist...

Wenn wir schon bei SMART Werten sind, wie sieht es mit dem Calibration Retry Count aus?
Bei mir steht der jetzt schon nach 9 Betriebsstunden auf 22. Irgendwie kommt mir das komisch vor!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.