Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattensymbol weg und auch der Zugriff von Windows

Festplattensymbol weg und auch der Zugriff von Windows

otof23.11.1418:15
Hallo Leute.

Habe ein Problem. Ich habe einen MacMini mit 10.9.x der als kleiner Datenserver dient. Es ist jetzt schon 3x vorgekommen das die HD nicht mehr am Schreibtisch sichtbar ist (auch nicht ausgeblendet) und ich damit auch keinen zugriff mehr auf den mini habe, ich kann starten arbeiten alles nur die HD ist nicht mehr da, wenn ich die HD ausbauen und auf meinen MacPro mit einer Dockingstation ansprechen will erscheint die HD auch nicht, nur im Festplattendienstprogramm. Wenn ich Sie wieder lösche ist Sie da, was machen wir falsch. Anbei noch eine Foto wo steht Eigentümer aktiviert: NEIN, ist das der Fehler? Danke für Eure Hilfe.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

mac123franz
mac123franz23.11.1419:19
Habt Ihr ein Backup aller Daten auf einer anderen Platte?

Ich würde die fragliche Platte mal in ein anderes Gehäuse bauen, ein System frisch
aufspielen und dann diverse Tests machen / kopieren unterschiedlicher Datenmengen.
Festplattendienstprogramm, verschiedene Benutzer testen etc.
Habt Ihr ein Programm zum physikalischen Test der Platte? DiskWarrior z.B.

Wie alt ist die Platte und was für eine ist es? Hersteller, Größe…
0
Cyco
Cyco23.11.1423:28
Schau nach dem SMART-Status der HDD, z.B. mit dem Shareware-Tool: SMART Utility
Wenn das einen Fehler erkennt, ist die Festplatte dabei zu sterben, und muss ausgetauscht werden.
Löschen/Formatieren kann nur kurzfristigen Zugriff wieder ermöglichen, solange bis die neuen Fehler auftreten.
0
MikeMuc24.11.1409:43
Wenn die HD nicht auf dem Schreibtisch erscheint, der Rechner aber startet (tut er das wirklich? Sprich kommst du per AFP, VNC oder sonstwas auf den Rechner dann ist das sicherlich ein anderes Problem als wenn der Rechner die Platte nicht erkennt und nicht bootet = nicht startet). Einschalten können ist derweil was anderes!
Wenn er also bootet aber die HD nicht sichtbar ist dann solltest du im Finder einfach ein neues Fenster aufmachen können und von dort aus an deine Daten kommen.

Und du hast sicher schon versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren
0
lamariposa24.11.1410:53
otof
...Anbei noch eine Foto wo steht Eigentümer aktiviert: NEIN, ist das der Fehler? ...

Ob das im Endeffekt der Fehler ist weiß ich nicht, aber ich würde es auf jeden Fall ändern. Normalerweise muss der Eigentümer auf einem Startvolume aktiviert sein was das Installationsprogramm automatisch macht.

Somit kann das eigentlich nur ein geklontes System sein. Mich wundert dass der überhaupt startet. Bei mir ging das nie, wenn „Eigentümer auf diesem Volume igonorieren“ angehakt war (im Info-Dialog des Finder-Fensters). War aber noch zu 10.5-Zeiten, inzwischen denke ich immer daran den Haken zu entfernen

Sollte es möglich sein die Platte irgendwo anzustöpseln würde ich über den Info-Dialog den Haken entfernen, und dann mit dem Festplattendienstprogramm des entsprechenden Rechners (muss/sollte mindestens die gleiche oder eine höhere Betriebssystemversion sein) die Rechte dieser Platte reparieren, und, wenn man schon dabei ist, auch das Volume.

Aber wie gesagt, ob das dein Problem löst weiß ich nicht.

Ich denke nicht dass die Platte defekt ist, aber Smart Utility mal drüber laufen zu lassen kann auf jeden Fall nicht schaden

Die Trial-Version sollte reichen, wobei du für eine externe Platte noch dort noch unter Menüleiste >Smart Utility >Install SAT SMART Driver durchführen musst (anschließender Neustart), um die checken lassen zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.