Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenplatz fehlt

Festplattenplatz fehlt

struffsky
struffsky04.07.0718:47
Auf meinem Powerbook G4 fehlen 10 GB. Ich kann sie nirgends finden.
Mit What Size habe ich alle Ordner durchrechnen lassen und wenn ich zusammenzähle sind nicht 35, sondern nur 25 Gigabyte belegt. Wo ist der Rest geblieben?
Caches sind geleert, System optimiert, Rechte korrigiert, und fsck -fy bringt auch nichts.
(sick)
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid04.07.0718:52
Auch die System Ordner? und die versteckten? (usr var etc)
0
struffsky
struffsky04.07.0718:58
Ja. Sehr seltsam, das...
0
struffsky
struffsky05.07.0711:38
Hat keiner eine Idee?:-[
0
rofl
rofl05.07.0711:48
Benutze mal GrandPerspective damit findet man den Übeltäter sofort. Das Programm erstellt eine topographische Übersicht deines Festplatteninhalts.
0
zaph
zaph05.07.0712:02
ich hatte das Problem neulich mit einer Festplatte die (fast) defekt war - die Ordnergrößen wurden nicht richtig berechnet.

vielleicht mal Festpülattendienstprogramm laufen lassen ob das Verzeichniss in Ordnung ist - oder Diskwarrior
„live long and prosper“
0
Fipz
Fipz05.07.0712:04
FileVault deaktivieren?
0
struffsky
struffsky05.07.0713:12
Fipz
FileVault ist deaktiviert.
rofl
Das ist wirklich lustig. Mal sehen, ob ich was finde...
0
_mäuschen
_mäuschen05.07.0713:38

Sind Deine Papierkörbe wirklich leer(?)

Ich hab nun spasseshalber einen 12.6 GB Ordner in den Papierkorb gelegt.

WhatSize findet den nicht(!)

.trashes wird mit 0 bytes angegeben.


WhatSize kann nicht in .trashes lesen. Wie denn auch, hat ja keine root Privilegien

0
struffsky
struffsky05.07.0716:39
_mäuschen
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein: es gibt 2 Accounts und beide sind admins. Der jeweils fremde Account wird von WhatSize falsch berechnet. Da wird z.B. die library ausser Acht gelassen.

Besten Dank für die Hilfe.
0
rofl
rofl05.07.0716:52
Konnte man das gut sehen mit dem Tool?
0
struffsky
struffsky05.07.0718:23
rofl
Mit dem Tool habe ich es nicht gemerkt. Gute Frage ob das die Library des anderen Accounts darstellt. Ich hab es noch nicht wieder versucht und der Rechner ist jetzt schon wieder im Koffer...
0
_mäuschen
_mäuschen05.07.0718:37

Den eigenen ~/.Trash sieht das Tool.

Jedoch überhaupt nichts von den Ordnern, zu welchen es keine Zugriffsberechtigung hat.
(/,Trahses, /Users/xyz/Desktop - Pictures)

Auch als Admin kannst Du nicht mehr als public und sites der anderen User einsehen.

Das Programm müsste unter Root gestartet werden, dann findet es eigentlich alles.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.