Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Festplatte "wirklich" löschen

Festplatte "wirklich" löschen

Pseudemys
Pseudemys25.09.0317:47
Nach dem üblichen Löschen bzw. Initialisieren einer Platte kann z.B. ein Mac-Nachnutzer, entsprechend gerüstet und geschickt, die Daten wieder restaurieren, die man ja vor ihm - wie allen sonstigen Neugierigen - natürlich verbergen will.

Wie schließt man dies nun wirklich n a c h h a l t i g aus? Ohne "Norton Utilities" und ähnliche kommerzielle Programme, die, wenn man sie hat, das wohl auch bewerkstelligen. Aber vielleicht ist so ein Tool ja auch dafür unentbehrlich…?

Oder erfüllt die Wahl der Option "Alle Daten mit Nullen überschreiben" beim Löschen mit dem OS X-Festplattendienstprogramm womöglich schon diesen Zweck auch zuverlässig?
(Was müssen die OS-Neuner tun?)- Jetzt schon Dank für die Aufklärung!

PS:
NoName
"Apfel+i" bzw. "Apfel+b" bewirken hier kein "kursiv" bzw. "fett" beim Schreiben, was ja auch hier mitunter ganz praktisch wäre. - Und Du kannst es ja auch.
Weihe uns also bitte in Dein kleines Geheimnis ein!

0

Kommentare

cp
cp25.09.0317:52
das mit den Nullen reicht vollkommen hin - Data Rescue erkennt danach nix mehr!
0
Fenvarien
Fenvarien25.09.0317:57
Pseudemys; Apfel-i bewirkt natürlich nichts. Du musst html-Tags verwenden
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien25.09.0317:58
<b>so ist es fett</b> und <i>so kursiv</i>
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.0317:59
Es ist leider so, dass auch nach dem kompletten Low-Level Format (also mit Leerdaten beschreiben) trotzdem von einem Labor die Daten wieder hergestellt werden können!

Aber das ist SEHR kostenaufwändig.
0
Laton
Laton25.09.0318:06
Mit Leerdaten zu überschreiben ist ohnehin nicht so gut für die Platte, hat man mir mal erzählt.

Vielleicht sollte man einfach unverfängliche Daten drüber schreiben und die dann löschen.
0
NoName
NoName25.09.0318:54
Pseudemys Um Fett zu schreiben tippst Du shift-f dann e, ein t und nochmal ein t

Im Ernst du must b (bold) in spitze klammern setzen < b > und schliessen <b>(ganz wichtig)</b> mit < / b >

Die Tags ohne Leerschlag zwischen den klammern

das gleiche mit kursiv (italic) anstelle des b ein i

Wir werden auch künftig Beiträge die das Forum "zerreissen", weil ein Tag nicht geschlossen wurde, löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
cp
cp25.09.0319:14
laton
Ich glaube es macht keinen Unterschied ob man die Platte nur mit Nullen oder mit Nullen und Einsen überschreibt!
Der Nachteil beim beliebige Daten drüber schreiben ist, daß man nicht genau steuern kann wo welche Daten auf die Platte geschrieben werden. Da ist es doch einfacher eine Runde Nullen zu spendieren!
0
ssb
ssb25.09.0319:46
In einem c't-Artikel wurde getestet, wieviel kommerzielle Datenrettungsfirmen wieder von der Platte retten konnten, nachdem diese einmal bzw. 3 mal (offizielle Empfehlung) mit Nullen überschrieben wurden.

Nichts - auch wenn man nur einmal drüber schreibt.

Das Auslesen einer "Restmagnetisierung" von vorhergehenden Daten ist bei heutigen Datendichten fast nicht mehr möglich.

Also einmal Nullen reicht - dreimal dauert eh viel zu lange.
0
Laton
Laton25.09.0320:02
cp:
Ich drücks mal anders aus: Damals als ich meine externe 120er low-level formatieren wollte, ist mir das Programm zweimal abgestürzt.
Anders ausgedrückt: Ich hab meine Festplatte umsonst bis zum geht-nicht-mehr hochgeheizt, und das ging auf jeden Fall auch auf die Lebensdauer.
Der Unterschied zwischen low-level und nicht kontinuierlichem Kopieren verschiedener Daten sollte relativ offensichtlich sein.
0
Pseudemys
Pseudemys25.09.0322:31
Vielen Dank für die wirklich klarstellenden Beiträge!
Das Problem ist also erfreulich einfach lösbar.

PS:
Fenvarien + @@NoName
Danke auch für den kleinen Schreib-Exkurs. Mit HTML-Tags hatte ich natürlich bisher nichts zu tun - ich bitte also ganz herzlich um Nachsicht.
(Und natürlich wird sich "NoName" demnächst um originellere Scherze befleißigen… Dürfen wir hoffen? - Also, ich bin da guter Dinge. Das muß doch möglich sein.)

Gruß an alle!
0
emac25.09.0317:52
Also Das mit dem Nullen überschreiben erfüllt meines wisens schon diesen Zweck....Also von CD Starten und mit nullen überschreiben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.