Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte wird intern nicht erkannt MacBook Pro 2010

Festplatte wird intern nicht erkannt MacBook Pro 2010

Marcus_MG17.09.1616:46
Hallo zusammen,



ich habe ein technisches Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Habe schon mehrmals Google bemüht, aber finde keine Lösung – würde mich wirklich sehr über Hilfe von Euch freuen!



Ich kann von meiner originalen Samsung 320GB Festplatte in meinem 2010er 13,3“ MacBook Pro 2,66 Core 2 Duo nicht mehr booten.



Mit Hilfe der OS/X Installations DVD konnte ich aber das Festplattendienstprogramm starten und alle Daten auf eine externe Festplatte (war Gott sei Dank als OS journaled formatiert) kopieren. Die Samsung Festplatte ließ sich leider mit dem Festplattendienstprogramm nicht mehr reparieren. Auf die externe Festplatte, auf der ich die Daten gesichert hatte, habe ich OS/X installiert und kann jetzt auch von dieser externen Festplatte aus booten und das Macbook benutzen.



Nun habe ich mir eine neue 750GB 7200/upm Western Digital black series Festplatte gekauft. Diese sollte die alte 320 GB Samsung als interne Festplatte ersetzen. Habe die Festplatte eingebaut und siehe da, sie wird nicht erkannt. Nach einiger Recherche im Internet habe ich dann heraus gefunden, dass manche Festplatten an einem Windows Rechner angeschlossen werden müssen um ein neues Volumen zu erstellen. Also habe ich die WD Platte wieder ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut und habe das Ganze an einen Windows Rechner angeschlossen. Dort habe ich dann ein neues Volumen erstellt. Dann habe ich die WD Platte als externe Festplatte an das Macbook angeschlossen und siehe da, sie wird erkannt!



Die WD Platte habe ich dann als OS/X journaled formatiert und danach die Daten von meiner ersten externen Festplatte auf die WD Platte kopiert. Dann habe ich die WD Platte aus dem Gehäuse genommen und sie intern verbaut – sie wird intern nicht erkannt!



Extern wird sie erkannt, booten kann man davon aber nicht, also habe ich sie jetzt noch einmal als OS journaled formatiert und will erst einmal nur OS/X aufspielen.



Kann mir jemand sagen, warum die Platte extern erkannt wird und intern nicht?



Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, es ist super frustrierend, ich möchte doch einfach nur die Festplatte tauschen – das kann doch nicht so schwer sein?



Vielen Dank und beste Grüße



Marcus
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.1616:55
Verdacht auf defektes Festplatten-Kabel.
0
ein.Leguan
ein.Leguan17.09.1617:16
Ich stimme der Vermutung von Hannes Gnad zu!

Mein MacBook Pro 13" von 2010 hatte die selben Symptome gezeigt.
Das Problem war ein defektes Festplatten-Kabel.
Einige Threads aus Apples Support-Foren lassen dazu vermuten, dass das Festplatten-Kabel eine häufig als Fehlerursache identifizierte Schwachstelle dieser Serie darstellt.
0
arminhempel
arminhempel17.09.1617:39
Ich habe nur die Überschrift gelesen und dann nochmal die ersten Zeilen des Postings, um zu sehen, ob ein 13" drin vorkommt. Meine Meinung: Defektes Festplattenkabel. Meine Erfahrung: Das ifixit-Kabel geht nicht wieder kaputt, das original Apple-Ersatzteil schon. Aber das kann auch Zufall sein.
0
Waldi
Waldi17.09.1617:52
Wenn du die Platte an einem Windows-Rechner formatiert hast, dann wurde sie als Masterboot partitioniert!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
stargator17.09.1618:05
Masterboot würde er von der DVD/USB gebooted erkennen, er kann nur nicht von ihr starten. Ich tippe auch auf das Festplattenkabel.
0
Marcus_MG17.09.1618:33
Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, hat mich sehr gefreut. Ich werde mir dann wie empfohlen ein ifixit Kabel besorgen und dann noch einmal Rückmeldung geben!

Danke und Grüße

Marcus
0
virk
virk17.09.1622:52
Es ist möglich, dass Dir ein Apple Service Provider das kostenlos tauscht; das gibt es irgendwas von Apple. Fragen kostet ja nix.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bmonno17.09.1623:49
Mir ist nicht klar, ob die die Partitionstabelle der Platte MBR oder GUID ist - vielleicht hab ich es überlesen.
Soweit ich weiss, wird unter Windows immer noch standardmässig MBR angelegt, das Volume auf der Platte kann ich dann natürlich Mac als "Mac OS Extended (Journaled)" löschen. Dann sieht man sie am Mac als externe Platte, man kann aber nicht davon starten, wenn die Platte intern eingebaut wird.
0
john
john18.09.1608:42
virk
Es ist möglich, dass Dir ein Apple Service Provider das kostenlos tauscht; das gibt es irgendwas von Apple. Fragen kostet ja nix.
warum sollte er das kostenlos tun? der muss das ersatzteil auch von apple ordern (also kaufen). der hat doch nix zu verschenken.
für ein 2010er book gibt es keine laufenden austauschprogramme mehr. dazu ist es auch noch vintage. an (original apple) ersatzteile zu kommen, ist für einen asp auch gar nicht mehr so einfach.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.