Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte vom neuen MBA ins alte MBA

Festplatte vom neuen MBA ins alte MBA

andyy06.12.0817:11
Hallo,
ich würde gerne die Festplatte aus dem neuen Mac Book Air in mein MBA 1ste Generation stecken.
Das müsste doch möglich sein, oder?
Kann mir da jemand einen Tip geben wo man die bekommen kann?
Ich hab mich mal im indernett umgsehen allerdings ohne Erfolg und auch der Apple Händler um die Ecke gab sich ratlos.
Ich bin mit meinem MBA nahezu restlos zufrieden, nur die 80gigs sind ne echte Krankheit.

gruss
Andry

0

Kommentare

MacRabbitPro06.12.0818:22
Das wird gar nicht gehen! Altes Air: PATA, neues Air: SATA. Die Platten sind daher nicht austauschbar.
Versuche eine größere 1.8" PATA Platte zu bekommen. Die gibts bei Hardware-Händlern in Internet.
0
andyy07.12.0807:39
na das ja mist. Danke für die Info.
Wg. ner anderen 1.8er Platte, so wie ich gehört habe passen ins mba nur ganz spezielle hinein die wohl noch dünner sein müssen als die die zb. im ipod drin ist.
Dummerweise wird aber in den Shops nichts von verschieden Höhen der Festplatten gesagt, da gibt es immer nur eine Sorte 1.8zoll.
Und ich bin mir ziemlich sicher das die nicht passen.
Evtl. würde die Modellbezeichnung der platte die drin ist erstma weiterhelfen. Kann man die irgendwo herausbekommen? (am besten ohne aufschrauben)

gruss
Andy

0
orion07.12.0808:20
einfach mal unter dem Apflelmenü "über diesen Mac" anklicken, dann auf weitere Informationen, anschliessend mal bei Sata gucken...
0
Albert 2Stein07.12.0809:37
orion
einfach mal unter dem Apflelmenü "über diesen Mac" anklicken, dann auf weitere Informationen, anschliessend mal bei Sata gucken...

...da wird er nix finden, das MacBook Air hat keine S-ATA Laufwerke...

andyy

Du benötigst eine max. 1,8" dicke Festplatte
0
alfrank07.12.0809:38
Albert 2Stein: Das von andyy nicht, die neuen aber schon...
0
MacRabbitPro07.12.0810:01
Albert 2Stein

1.8" DICK ??? Im Ernst? mal kurz nachrechnen, 1" = 2.54 cm 1.8" = 4.572 cm.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Platte 4.5 cm DICK sein soll.....?
0
MacRabbitPro07.12.0810:11
Hier ist ein Foto der im MBA verbauten Platte:

und hier findest Du die technischen Daten dazu:

Die Platte ist 5mm dick. Wenn Du eine Platte bei einem Händler gefunden hast, kannst Du doch nach deren technischen Daten im Web suchen, wenn die Dicke der Platte nicht beim Händler angegeben ist!
0
tintingari
tintingari07.12.0810:12
Das wäre dann aber sicher nicht mehr das "dünnste Notebook der Welt".
Hab leider gerade keinen Air da zum Nachschauen
0
andyy07.12.0810:38
Da hab ich wohl schlechte Karten.
Das war ein super Tip im 'about this mac' nachzuschauen, mit der Festplattenbezeichnung von dort hab ich dann den Samsung HardDisc Product Guide gefunden (Link hängt unten dran).
Scheint so das die Platten mit 5mm bei 80gig aufhören, die grösseren sind dann all 8mm dick.
Da bleibt mir wohl nix als nochmal kräftig aufräumen und eisern sparen.

gruss
Andy


http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/support/brochures/downloads/storage/hdd_product_guide_200802.pdf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.