Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte voll??

Festplatte voll??

macmarkus
macmarkus17.01.0808:23
Eigentlich hatte ich ja noch so 26 GB auf der Festplatte frei.
Während des letzten Updates (iTunes+Quicktime) kam auf einmal die Meldung, die Festplatte sei voll. Im Finder ging die Anzeige runter bis auf 0. Jetzt zeigt er gerade mal 311 MB verfügbar an.
Was kann denn da los sein? Kann es etwas mit dem Update zu tun haben? Oder gibts eine andere Möglichkeit rauszufinden, wohin plötzlich der freie Festplattenplatz verdunstet ist?
(Volume überprüfen: keine Fehler gemeldet. Zugriffsrechte repariert.)

Gruß,
markus
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit17.01.0808:32
kann sein das dein osX cache sehr gross ist... da gibt es ein img für sleep mode und ein normales cache das aber normalerweise so ca. 2GB gross ist...



0
macmarkus
macmarkus17.01.0808:47
Wie kann ich das denn rausfinden? Ich hab da doch gar nichts verstellt?
0
rene204
rene20417.01.0808:48
in den meisten Fällen sind es log-Dateien, die in einem Fehlerfalle geschrieben werden.

Aber dazu gibts hier im Forum auch schon reichlich Einträge...

Die Suche im Forum führt Dich zum Erfolg...
(Nach Eingabe des Suchbegriffs NICHT Enter oder Return drücken, einfach warten...., dann klappt das schon....):-)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macmarkus
macmarkus17.01.0808:48
Ach so: System 10.4.11 Mac Book Pro, übrigens.
0
macmarkus
macmarkus17.01.0810:20
Ich glaub, ich hab was gefunden:
im Ordner (Benutzer) Library Mirrors (nochn Ordner) liegt eine .dmg-Datei, die knapp 26 GB groß ist!
Was ist denn das? Und wie kommt die dahin?
0
macmarkus
macmarkus17.01.0810:24
Hab grad an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass das was mit der iDisk zu tun haben könnte, die ich mal probehalber eingerichtet habe. Die hat aber doch nur 50 MB !?
0
rene204
rene20417.01.0810:30
Hast Du eventl. eine iDisk und ein .mac-Account?

Dann könnte das die "lokale" Kopie Deiner iDisk sein?

schau mal hier...

Scheint so zu sein.. die Suche wirft zwei Threads aus.. wenn du im Suchfeld "mirrors" (ohne Anführungszeichen und ohne Enter oder Returntaste) eingibst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ichrisb10117.01.0810:37
Mit dem tool whatsize kannst du deine Platte untersuchen.
Sehr einfach und komfortabel.
0
macmarkus
macmarkus17.01.0810:41
Klasse, das wars, vielen Dank an alle!

Wie kann man denn verhindern, dass sowas nochmal passiert?

Oder - besser gesagt:
Wie richtet man denn die iDisk so ein, dass sie keine Monster-Dateien erzeugt?

(Ich kenne mich mit .mac und iDisk noch nicht aus. Ich wollte das nur mal ausprobieren, um mit mehreren Leuten gemeinsamen einen Kalender bzw. eine Adressdatei zu führen.

Grüße,
markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.