Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte tauschen im ipod?

Festplatte tauschen im ipod?

zarah
zarah11.08.0501:20
hi,
weiß jemand, wie die festplatte im ipod beschaffen/formatiert ist und ob es nicht möglich wäre den liebgewonnenen 20gb ipod einfach mit einer großen platte selber aufzustocken?

gruss zarah
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de11.08.0501:58
Ich würde das auch ganz gern wissen.
0
scheibe brot
scheibe brot11.08.0503:36
ich auch!
120gb dat wärs doch:-P
0
overdoze
overdoze11.08.0503:50
Ich wüsste erstmal gar nicht, wo man eine passende Festplatte für den iPod herbekommt. Eine einfache Laptopplattte passt auf jeden Fall nicht rein!

Die Formatierung dürfte da das kleinste Problem sein. Wenn der Controller des iPod potentielle 40 GB erkennen würde kannst Du Deinen iPod durch einfaches Aufspielen der iPod Software (Dienstprogramme iPod Softwareaktualisierer) aktivieren.

Wenn Du noch einen iPod der 2. Generation hast, habe ich starke Zweifel daß die Firmware des iPod oder der Controller mehr GB mitmachen.

Wenn Dein iPod neuer ist, verlierst Du möglicherweise Garantieansprüche. Sollten diese nicht gegeben sein, gehst Du das Risiko ein, Deinen iPod beim Öffnen entweder an der Hülle oder im Inneren zu Beschädigen.

Beim Betrachten der Preise für gebrauchte iPods bei eBay ist man daher auf jeden Fall besser bedient, den alten zu verscherbeln und sich einen neuen zu kaufen, zumal die Preise für iPods doch etwas nach unten gegangen sind.

Kurz: durch einen Festplattentausch könnt ihr fast nur verlieren.

Vielleicht kennt ihr ja einen Studenten, der sich jetzt einen Mac kauft? Dieser bekommt nämlich auf einen zusätzlich gekauften iPod 150 EUR Rabatt.

0
tuxatos
tuxatos11.08.0509:55
Möglich ist das auf jeden Fall. Hab hier einen iPod 15 GB 3G liegen, bei dem die HD kaputt ist der wird wohl demmnächste eine neue bekommen allerdings hat er schon erssatz durch einen neuen 20 GB bekommen, aber vielleicht werde ich den dan mit der neuen HD an meine Freundin verschenken.

Neue HDs (es sind 1,8'' Festplatten) hab ich für ca. 80 € (20 GB) im Großhandel gesehen. Falls Interesse besteht, könnte ich auch für ein paar mehr Leute welche mitbestellen. Genaue Preise dann auch auf Anfrage. Vielleicht dann per AIM/iChat markus.denhoff@mac.com oder e-mail markus(at)denhoff.com. Könnte aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich bestelle. aber je mehr zusammen kommen, desto ehr bestelle ich!

Grüße Markus

0
tuxatos
tuxatos11.08.0509:56
uups und e-mail benachrichtigung vergessen...
0
RustyCH
RustyCH11.08.0509:59
Ich glaube gelesen zu haben, dass nur die ersten Generationen iPods standard Schnittstellen haben. Die neueren sind meines Wissens mit einer "kanibalisierten" ATA-Schnittstelle versehen, damit man sie nicht einfach ausbauen und woanders einbauen kann.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Philipp09.01.0618:52
Mich würde das auch interessieren...

Wie hat's denn bei dir (tuxatos) funktioniert?
0
rausche
rausche09.01.0619:02
ich habe die defekte Festplatte meines 60GB iPod Photo gegen eine neue handelsübliche 1,8" Festplatte getauscht und es funktioniert.
Wichtig ist nur das bei 20GB iPods nicht so viel platz ist um eine z.B. 60GB Platte ein zu bauen. Die Platten sind noch zu dich für den 20GB iPod.
0
tuxatos
tuxatos09.01.0623:36
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Freundin hat mittlerweile einen iPod mini und mein alter defekter liegt noch in meiner Schublade. Muss ich mich mal drum kümmern!

grüße Markus
0
Philipp10.01.0614:59
Würde denn eine 40er in meinen 4.Gen 20er gehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.