Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte mit 7200 U/min Umfrage

Festplatte mit 7200 U/min Umfrage

leoX
leoX22.07.0822:47
Ich hab mir die

Seagate Momentus 7200.3, 320GB

und

WesternDigital Scorpio Black, 320GB

angeschaut und steh nun vor der Qual der Wahl, beide Platten haben nahezu die gleichen Angaben von den Herstellern.
0
Umfrage

Festplatte mit 7200 U/m

  • Seagate 7200.3 320GB
    37,0 %
  • WesternDigital Scorpio Black 320GB
    63,0 %

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.07.0822:53
Einfach mal bitte im Forum stöbern! Da gibt's schon mindestens (gefühlte) 1000 Threads...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leoX
leoX23.07.0819:15
nur doof das diese Frage noch niemand im Forum geklärt hat, das die Festplatten erst neu am Markt sind


Hat jemand eine der Platten schon?
bzw
Hat jemand sie schon getestet (zB. mit AJA Kona System Test HDD) ?

Link:
http://www.aja.com/ajashare/AJA_KONA_System_Test_v2.app.tar
0
Etecos
Etecos23.07.0822:39
Diese HDDs sind einfach noch zu neu und teilweise schlecht verfügbar, sodass es wohl kaum schon Userreviews gibt.
Bis jetzt habe ich nur 2 Tests gefunden:
http://www.techreport.com/articles.x/15079/1
http://gizmodo.com/5019263/lightning-review-western-digitals-320gb-7200rpm-scorpio-black-laptop-drive
(kA wie man hier Links sauber eingefügt kriegt, irgendwie ne mittlere Katastrophe O_o)

Meine HDD im MBP wird wohl der Scorpio Black weichen müssen.
0
DonQ
DonQ23.07.0822:45
so "gefühlsmässig", lieber seagate als western digital, aber was jetzt wirklich gut ist, wird man wohl erst sehen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Redeemer
Redeemer23.07.0822:56
Hmmm...

Ich bin zurzeit auch am Überlegen welche der beiden Platten ich nehmen soll... oder vielleicht gleich ein 500GB Samsung mit 5400rpm? Fragen über Fragen... Wird das MBP mit einer 7200rpm-Platte recht viel heißer?
„Moep...“
0
alpha23.07.0822:58
Seagate ist und war immer besser als WD.
Mit WD habe ich schlechte Erfahrung. Diese werden schnell heiß und gehen irgendwann kaputt einfach so von heute auf morgen.
0
DonQ
DonQ23.07.0823:03
samsung soll man auf spinpoint modelle achten…sollen aber auch recht gut, afaik
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0823:08
Seagate waren bis jetzt immer alle laut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ23.07.0823:16
meine spinpoint alle recht leise, damit sind wir wieder bei spinpoint ?

seagate wurde doch über den grünen klee gelobt, wie ist das denn zustande gekommen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Etecos
Etecos24.07.0814:15
Meine 3,5" Spinpoint ist laut im Gegensatz zu meinen WD HDDs, damit sind wir wieder bei WD^^?
Beide Modelle geben sich echt nicht viel, wobei die Scorpio Black schneller zu sein scheint, laut dem TechReport Test.

Von der Samsung 2,5" Spinpoint mit 500GB würde ich persönlich abraten, da die Zugriffszeiten in den Tests sehr schlecht sind, die Durchsatzrate auch nicht die schnellste ist und "nur" 3 Jahre Garantie.
0
DonQ
DonQ24.07.0814:30
naja, ist meist so bei den neuen modellen, eher noch nicht ausgereift, ist das bei den 230, 300 er platten nicht langsam anders ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag24.07.0815:14
leoX
Hat jemand sie schon getestet (zB. mit AJA Kona System Test HDD) ?
Mit dem Tool kannst du aber nur den reinen Datendurchsatz bei großen Dateien testen. Der entscheidende Punkt liegt aber meist beim Zugriff auf kleine Dateien (1k, 2k usw.). Da zeigt sich, was eine Platte wirklich kann. Es sei denn, du machst nur in Video.
0
Obirah24.07.0815:27
Stehe vor der genau gleichen Frage und hatte auch schonen Thread diesbezüglich eröffnet:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=262974

(inkl. Link zu dem Techreport Artikel)

Scheint der einzige Test bisher zu sein. Ich bin sehr unentschlossen... tendiere aber leicht zur WD.
0
leoX
leoX24.07.0821:51
Jaguar1
Seagate waren bis jetzt immer alle laut!

Also laut den Angaben der Hersteller ist die Seagate 7200.3 nicht lauter als die WD oder sogar die Festplatten mit 5400 in der Größe (zB. Samsung HM320JI)


Im Prinzip möchte ich gerne wissen ob der Leitungsunterschied zwischen 7200 und 5400 Platten (alles neue Modelle) groß oder klein ist bzw. der dadurch höhere Preis ok ist.

zB in Teste schneidet die Samsung HM320JI sehr gut ab - wobei diese nur mit 5400 bzw alten 7200 verglichen wurde, aber durch die Tests was hier gepostet wurden sehe ich nun das der Unterschied nicht so groß ist wie von den Herstellern gesagt wird.
(Ok 100% schneller können sie ja nicht sein sondern eigentlich nur "etwas" schneller)
0
Agrajag24.07.0821:58
Der Unterschied zwischen 7200ern und 5400ern ist durchaus beträchtlich. Je mehr parallel auf der Platte passieren soll, desto größer der Effekt. Und es passiert recht schnell recht viel. Der Unterschied zwischen meiner originalen 5400er Fujitsu und meiner 7200er Hitachi ist deutlich spürbar.
0
iKev
iKev24.07.0823:24
Fail
0
Achim24.07.0823:58
Hab mir die Scorpio Black bestellt.
0
Achim25.07.0800:05
Und welcher Hersteller ist eigentlich egal, sind heutzutage alle Gut, regelmässige Sicherungen sind immer unerlässlich, egal welchen HD-Hersteller man im Rechner hat.

Im professionellem Umfeld ist sowieso alle 1-2 Jahre eine neue HD quasi Pflicht. Daran sollten sich Privatuser einfach etwas orientieren, denn auch ich tausche ja keine HDs aus Lust und dollerei. Kostet mein sauer verdientes Geld und Zeit noch dazu.
0
detto25.07.0800:48
Kann dir nur zur WD raten und diese empfehlen.
Im iMac ist per Default ne WD AAJS 320er verbaut gewesen. Eine externe hab ich mir "gebaut" mit einer WD AAKS 500er. Beide sind sehr flott und leise. Die externe wird bei langem Betrieb schonmal sehr warm (gefühlte Gehäusetemperatur von 40°), aber das sollte keinerlei Problem darstellen.
0
Achim25.07.0800:54
Mein Gott, was für ein Glaubenskrieg in der Computerscene
Sowat hats ja noch nie gegeben

Mal Klartext, eine externe HD is in Wirklichkeit nur ne Kiste um irgend ne HD, und sonst nix! Mehr oder weniger "schön", was auch immer das ist bei ner Kiste.

Definiere also, wenn Du willst dich nich selber auf den Arm nehmen willst:

- welche Connections Du brauchst/willst (z.B. ich will möglichst USB 2.0 und FW400/800), dann wie gross das Gehäuse oder die HD sein soll/darf (ich will/mir reicht 2,5" HDs)
- wieviel und wofür Du die Externe verwendest (mit oder ohne Lüfter, hotswap Mehrfachgehäuse mit RAIDcontroler und NAS etc. oder nur eine einzige HD) und dann als LETZTES
-ob Du vom Anblick der Kiste angetan sein möchtest.

Wichtig - eine gute Lüftung ist bei 3,5" Platten sehr Lebensdauer entscheidend, ob passiv oder aktiv (bei 7200 Bedingung) entscheidet der Verwendungszweck und die Geräuschempfindlichkeit.

Dann schau dich um für welchen Preis DU für DEIN Optimum Du erhällst.

Die Erfahrung von kaputten HDs (nie Lacie oder gute Lacie und so ähnlich) ist einfach nur unqualifizierter Quatsch (Verzeihung, aber so ist es), denn eine HD stirbt den Hitzetot, nicht nach dem Namen des Vermarkters - gröll !

Schon EINMAL zu heiss ist der sichere baldige und unvorhersehbare knockout für JEDE Festplatte - vollkommen egal von welchem Hersteller und egal wo eingebaut.
Der User (wie so oft das Ding vor dem Bildschirm) hat dann vermutlich nur das für ihn unpassende Gehäuse gekauft, oder vielleicht eher einfach unsachgemäss behandelt, also in ein Kopfkissen gepackt oder ein wollte dem Ding mal ein richtiges Sonnenbad am Fenster gönnen

Zu einem Posting - wenn NAS in der Geschwindigkeit mit FW verglichen werden, gnade, was für´n unsinniger vergleich.

Hope ich konnte etwas Rationalität in der Betrachtungsweise eines Datenträgers einbringen.
0
Achim25.07.0801:48
Falscher thread - kann meinen unpassenden comment nicht löschen, tschuldigung, Grüner Veltliner, Weinviertel, Terrasse Reipersberg 07 -oh -falsches Forum
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.07.0807:12
Ist wohl eine Glaubenssache - den besten Ruf hat eine Firma allerdings nicht:
"Sie geht (nie)"
0
bluelord25.07.0808:06
Für den mobilen Einsatz sollte die Robustheit der Platten gegenüber G-Kräften nicht ganz außer Acht gelassen werden. Diese sind bei großen Notebookplatten zur Zeit normalerweise noch deutlich schlechter als bei kleineren.
0
Redeemer
Redeemer25.07.0808:24
Hmmm... also ich tendiere inzwischen auch eher zur WD, da sie deutlich performanter zu sein scheint...

Ich bin nur froh, wenn ich die Fujitsu aus meinem MBP raus habe... und danach noch 4GB Corsair-Speicher dazu und gut ist...

Für mich ist die größte Frage nach wie vor die Hitzeentwicklung, hat schon irgendwer die Scorpio Black?

Spiegeleier braten kann ich ja dank Merom schon, aber auf der Handballenauflage könnte das unangenehm werden...

Hat schon irgendwer ne 7200er drin? sind die 7200er im Vergleich zu einer 5400er Platte wärmer/lauter?

Ich starte mal ne Umfrage an alle, die schon eine 7200er haben...
„Moep...“
0
Umfrage

Ist deine 7200er Platte im MBP deutlich wärmer/lauter als eine 5400er Festplatte?

  • Wärmer, aber nicht lauter als eine 5400er Platte
    75,0 %
  • Lauter aber nicht wärmer als eine 5400er Platte
    0,0 %
  • Wärmer & lauter als eine 5400er Platte
    25,0 %
Obirah25.07.0808:37
Lautstärke und Energieaufnahme guckst Du hier:

http://www.techreport.com/articles.x/15079/14

(weiß gar nicht, wie oft ich das noch posten muss!)

Das einzige was da nicht getestet wurde, ist die Hitzeentwicklung.

Grüße
Frank
0
Redeemer
Redeemer25.07.0808:53
Obirah
Danke für den Link, hab ich eh schon gesehen, ich wollte allerdings nach persönlichen Erfahrungen mit den 7200ern fragen...

Wird durch die 7200er Platte die Handballenauflage unangenehm warm? Mit der 5400er war sie lauwarm... kann ich die Tastatur vom MBP mit ner 7200er drin überhaupt verwenden?
„Moep...“
0
Agrajag25.07.0810:32
Redeemer: Du hast in deiner Umfrage einen entscheidenden Punkt vergessen:
0
Umfrage

Ist deine 7200er Platte im MBP deutlich wärmer/lauter als eine 5400er Festplatte?

  • 7200er sind NICHT lauter und NICHT wärmer
    100,0 %
Agrajag25.07.0810:34
Redeemer: Nimm eine 7200er. Diese Frage wurde doch nun schon in zig Threads geklärt.
0
caplance25.07.0810:57
Die WD Scorpio Black gibt es ja mit und ohne Fallsensor. Den braucht man ja aber nicht, da er im MBP integriert ist oder?
Dann ist sie ja noch mal etwas günstiger.
0
caplance25.07.0811:20
Achim
Hab mir die Scorpio Black bestellt.

Wo ist denn die Scorpio Black verfügbar? Finde immer nur "Liefertermin auf Anfrage" und ähnliche Statements.
0
Redeemer
Redeemer25.07.0812:34
caplance
Ich wäre eher der Meinung, das 2 Fallsensoren sogar eher schlecht sind...

Ich würde auf jeden Fall die Scorpio ohne Fallsensor nehmen...

„Moep...“
0
Richard Fish
Richard Fish25.07.0812:42
Auch wenns schon zu spät ist meiner Meinung nach baut Hitachi die besten notebook-platten und ich hab auf eine 160gb 7.200er aufgerüstet die weder laut noch heiß wird.

guckst du auf hitachi seite hier:



lt. geizhals.at kostet die unter 100 Oiro.
lg,
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
caplance25.07.0812:47
Richard Fish

Aber das ist ja eine 160GB und ich denke hier wollen alle anderen eine 320GB, soweit ich weiß ist die in D noch nicht verfügbar.
0
Richard Fish
Richard Fish25.07.0812:52
caplace

sorry: wohl die falsche platte angeklickt im geizhals.at
korrektur:



lg,
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
global.player
global.player31.07.0820:57
Für alle interessierten: Ich habe mir die Scorpio Black 250GB gekauft, darauf Leopard installiert und dann 10.5.4 ComboUpdate und dann (11,5GB benutzt) xBench laufen lassen, hier die Werte:
Results 64.60
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.4 (9E17)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro2,2
Drive Type WDC WD2500BEKT-00F3T0
Disk Test 64.60
Sequential 89.65
Uncached Write 114.75 70.45 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 116.64 65.99 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 50.03 14.64 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 136.19 68.45 MB/sec [256K blocks]
Random 50.49
Uncached Write 18.18 1.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 159.97 51.21 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.50 0.64 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 144.71 26.85 MB/sec [256K blocks]

Hinweise zur Installation. Wenn man das Flachbandkabel entfernt und die Scorpio einlegt, dann liegt eine Öffnung der Festplatte "Do not cover this hole" direkt unter dem Kabel.

Es ist nicht so schlimm wenn es verdeckt ist, hat aber eventuell Auswirkungen auf die Lebensdauer, da über die Öffnungen Luft in die Festplatte gelangt. Ich habe einfach ein paar Isolierbandstreifen übereinandergeklebt und das Loch ausgespart. Darauf ist nun das Flachbandkabel (Stelle: Stromanschluss und Sleep-Light Anshcluss).

0
Etecos
Etecos01.08.0813:29
Wie siehts aus mit Lautstärke und Temperatur?
0
global.player
global.player01.08.0819:36
zunächst ist zu sagen, dass ich zuvor eine hitachi mit 5400 u/min verbaut hatte.

von der wärme ist sie etwa gleich, viell. ein bisschen wärmer, aber minimal

die grundlautstärke ist ein wenig lauter, aber bei der hitachi hat man die schreibkopfbewegung gehört, also wenn die platte schreibt... das ist jetzt erheblich leiser, fast nicht zu hören.

für den zuwachs an leistung ist es auf jeden fall wert sie zu tauschen, es läuft alles viel flüssiger und schneller und das bei etwa gleich bleibender bis teilweise besserer lautstärke im betrieb.
0
Achim06.08.0811:29
Hallo, feedback ...

seit heute Nacht habe ich die
250/5400 Samsung gegen die Scorpio 320/7200 ausgetauscht.

Ein kleines bisschen mehr Rauschen, kein Zugriffsgeklackere, ein kleines bisschen wärmer, alles in unwichtigen Grössen. Der Stromverbrauch ist mir zweitrangig.

Merklich schneller, bei allen HD-aktivitäten, schnellere Programmstarts sind ja nett, aber bei allem was mit HD-zugriffen zu tun hat wie öffnen, Schriften aktivieren und Drucken habe ich ca. 1/4 - 1/3 kürzere Zeiten.

Ist nicht unbedingt der Bringer für einen kürzeren Arbeitstag, der langsamste ist immer noch der Kerl vor dem Monitor, aber es ist auch Arbeitsflussunterstützend wenns mehr zackzack geht.

Mit den kleineren z.B. von Seagate hätte ich schon längst schnelleres haben können, doch der freie Speicheplatz ist mit grossen bildlastigen Print-Projekten auch sehr wichtig.

Gruss
Achim
0
Etecos
Etecos06.08.0814:01
Mh, hatte grad was zu meiner Scorpio Black in einem anderen Mac Forum geschrieben, ich schreibs hier nochmal in kurzform^^
Hab o.g. HDD nun auch in meinem MBP verbaut, vorher Fujitsu 160GB 5400U/min.
Leises Rauschen, dafür sind die Zugriffe nicht mehr hörbar.
Von der Temperatur her hat sich bei mir nichts getan, wird genauso warm wie meine alte HDD (40°C beim surfen).
Natürlich merklich schneller, da höhere Datendichte, die 7200U/min machen da sicherlich auch noch einiges aus.
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen HDD und der Performance.
Hoffentlich ändert Apple bei der nächsten Generation den HDD Platz und ermöglicht so ein einfacheres Wechseln der HDD, hat mich ziemlich viele Nerven gekostet
Anbei mal das xBench Ergebnis.
0
janknet06.08.0814:25
Was hat eigentlich so ne Standart Festplatte zb. 120GB 5400u/min für Werte zum Vergleich?
Bin auch am überlegen ob ne 7200er meinem Macbook einen Perfromance schub geben würde!
0
Tic03.09.0806:07
Interessiere mich auch für die WD Black, dennoch weiß ich nicht genau, ob ich die mit oder ohne Fallsensor nehmen soll
0
Tic03.09.0817:05
Hat jemand einen Tipp, ob ich für ein MBP lieber die mit oder ohne Fallsensor kaufen soll?
0
michimaier03.09.0817:13
kann nix genaueres über die performance sagen, aber die scorpio black die ich selbst benutze und im geöffneten zustand (MacBook Pro) mit ner 5400er Hitachi getestet habe zeigte, dass die wd kaum hörbar lauter und heißer wird und das ist ein tolles ergebnis. im geschlossenen zustand ist kein unterschied zu hören.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.