Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte kaputt nach Datenschredder Blancco?

Festplatte kaputt nach Datenschredder Blancco?

geoback12.06.2013:42
Hallo,
hier liegen zwei Festplatten mit 3TB die mein Vorgänger mit dem Tool Blancco geschreddert hat. Hab mit dem Festplattendienstprogramm unter Catalina die erste HD auf APFS formatiert, bekomme aber im Anschluss eine Fehlermeldung:

Seit dem ist die HD nicht mehr zu sehen, auch mit diskutil nicht. Was kann ich da noch tun?
0

Kommentare

Marcel Bresink12.06.2016:20
Bist Du sicher, dass Du die Festplatte formatierst und nicht ein Volume oder eine synthetische APFS-Platte, die sich auf dieser Platte befindet?
+2
bmonno12.06.2016:34
Mit einem älteren System starten. In Catalina ist nicht alles Gold... Das durfte mein Sohn mit Catalina auch schon erfahren: ein Volume ließ sich nicht löschen, mit High Sierra ging es problemlos.
+1
geoback12.06.2019:59
leider seh ich die HD nicht mal mit

diskutil list

hab es schon mit einer alten Linux Installation versucht, auch nix
0
Marcel Bresink12.06.2020:23
Das kann auch etwas anderes sein, wie ein defektes USB-Kabel.

Wird die Platte noch bei "Systeminformationen > Hardware > USB" angezeigt?
0
piik
piik12.06.2023:47
Man könnte noch die Platte ausbauen und z.B. direkt via SATA an einen PC anstecken und dort 1 x formatieren, dann alles wieder zurück an den Mac.
0
Noname081513.06.2009:59
Die Fehlermeldung könnte mit USB-Controller der Festplatte zusammenhängen. Am Besten die Festplatte mal in ein anderes Gehäuse einbauen.

ähnliche Fehlermeldung von macOS (nur
kUSBNoBandwidthError = -6981, /* Not enough bandwidth available */

Fast alle Fehlermeldungen mit-698 beginnend hängen mit USB zusammen.
0
geoback14.06.2014:01
gelöst, danke euch, die festplatte kann erst sauber formatiert werden, wenn sie direkt im Gehäuse hängt, nicht aber über USB und Dockingstation
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.