Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Festplatte gleichzeitig auf 2 Rechnern?

Festplatte gleichzeitig auf 2 Rechnern?

Morannon11.11.0616:50
Gibt es eine Möglichkeit, eine Firewire-Festplatte auf zwei Rechnern gleichzeitig zu mounten? Oder muss die Festplatte immer mit einem der beiden Rechner "logisch verknüpft" sein?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.11.0616:52
Geht nur mit einer. Ein flotter Dreier funktioniert nie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0616:57
Das ist wie Rantaplan schon sagt, wie im richtigen Leben - funzt nicht.

Das habe ich auch schon versucht.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Morannon11.11.0617:03
Und wie sieht es mit Netzwerkfestplatten aus? Gibt es dort diese Beschränkung auch, oder ist dieses Manko auf die Firewire-Schnittstelle zurückzuführen?
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0617:07
Netzwerkfestplatten sind wie ... äh, ok, lassen wir das Ja, da können sich mehrere verbinden. Liegt daran, daß die Protokolle dafür gedacht sind, daß sich mehrere damit verbinden können.

Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert es bei Firewire rein elektrisch auch, also abrauchen tut da nichts, aber ein Dateisystem ist nicht dafür ausgelegt, daß mehrere daran rumfummeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0617:08
Nun ja, Netzwerfestplatten sind natürlich dafür gemacht, dass mehrer Benutzer damit arbeiten. Allerdings haben wir hier im Forum keine oder wenige mit guten Erfahrungen mit den Dingern.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Morannon11.11.0617:11
Besten Dank für Eure Antworten!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin11.11.0619:57
Wenn Du die Platte an einen der Rechner anschliesst und den zweiten Rechner via Firewire mit dem ersten Rechner verbindest und so ein Netzwerk zwischen den Rechnern aufbaust, kannst Du natürlich mit beiden Rechnern auf der Platte arbeiten!
0
Morannon11.11.0620:18
Um in diesem Fall aber auch Schreibrechte auf der Platte zu haben, müsste man sich via Zweitrechner aber als Administrator anmelden. Oder irre ich mich da?
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0621:10
Ne man nimmt die Software SharePoints und stellt alles ein so wie man es will!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RSenat12.11.0609:21
Kann man externe Festplatten an eine Basisstation anschließen? (Technisch gesehen schon, aber können dann auch die Computer im Netzwerk darauf zugreifen?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.