Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte für Mac und PC?

Festplatte für Mac und PC?

meckintosh
meckintosh29.04.0322:13
Hi,
wie kann ich meine festplatte (extern/IBM/Firewire/120GB) formatieren damit sie unter XP und unter OSX läuft???
Die Daten sollen von Macs an PCs getauscht werden...und umgekehrt...

0

Kommentare

Blade29.04.0322:16
Als eine einzige Partition, Dateisystem: MS-Dos (leider). Meine 20GB und mein USB-Stick funktionieren so wunderbar.

Gruß

//Robert
0
meckintosh
meckintosh29.04.0322:23
hhmmm aber dann kann ich die platte werder am mac nutzen noch daten draufkopieren...oder?
dann klappts mit dem datenrtausch ja nicht wirklich....
0
Blade29.04.0322:47
Doch, Mac OS X kann damit umgehen (das Festplattentool bietet doch sogar die Option es gleich mit MS-Dos (FAT) zu formatieren.
0
joerg29.04.0323:01
Mac OSX kannn sogar mit FAT32. So ist meine Platte formatiert. Funktioniert wunderbar!
Das Festplattentool von OSX kann nur FAT formatieren, stimmt.
Deshalb unter XP formatieren.
0
Blade29.04.0323:37
joerg
Das Festplattentool von OSX kann nur FAT formatieren, stimmt.
Sicher? Ich habe meine 20GB mit dem Tool formatiert, und hatte auch ca. 20GB Platz, FAT ist doch maximal 2GB? (kanns gerade nicht testen, Platte läuft unter ext2)
0
joerg30.04.0312:28
???
OK!
Ich habs nicht so getestet. Hab meine Platte am XP mit FAT32 formatiert. Vieleicht hab ich da auch was falsches im Kopf. Ich dachte, dass ich beim OSX Festplattentool nur FAT gesehen hab.
0
meckintosh
meckintosh30.04.0323:58
SUBBA.. dann werd ich mal ne alte platte nehmen und das testen... DANKE
0
Blade01.05.0321:33
Jeve Stobs
Unter OSX friert die gemountete HD nach längerer Zeit manchmal ein, vielleicht wenn die Festplatte "schläft", keine Ahnung. Sonst "funzt" das prima!

Ja, das liegt am Sleep-Modus, kannst du aber in der Systemsteuerung ausstellen, sollte es zu sehr stören.
0
Jeve Stobs30.04.0315:21
Ich habe meine Momobay CX-1 mit 6 GB HD (die alte aus meinem PowerBook G3) am PC formatiert (FAT32). Unter OSX und unter OS9 mountet die HD ohne zusätzliche Treiber. Unter OSX friert die gemountete HD nach längerer Zeit manchmal ein, vielleicht wenn die Festplatte "schläft", keine Ahnung. Sonst "funzt" das prima!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.