Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Festplatte erneuert, gar nix geht mehr(Powerbook G4 12")
Festplatte erneuert, gar nix geht mehr(Powerbook G4 12")
mucke
01.05.10
21:29
Hi ich brauche mal eure hilfe. Musste heute mein Festplatte tauschen weil sie kaputt gegangen ist und hab nun eine andere aus einem Alten Windowsrechner ausgebaut ,die aber 100% geht. Wenn ich nun das Book neu Starte (Tiger cd hab ich schon eingeschoben) und C gedückte halte, passiert einfach gar nix bzw es kommt dann immer nur dieses blinkende ?
Kann ich vll auf eine andere art und weise das Book zwigen die CD zu lesen?
Oder habt ihr noch ein paar tipps?
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
01.05.10
21:46
Wahrscheinlich ist die Festplatte falsch gejumpert, also bzgl. Master/Slave.
Probier' mal die anderen Möglichkeiten aus, je nachdem, was momentan eingestellt ist.
Bzw. vergleiche mit der alten Festplatte...
Hilfreich?
0
mucke
01.05.10
23:01
Kannst du mir kurz erklären was du mit gejumpert meinst. Und wie kann ich da was einstellen? Also die Festplatte ist von den Pins, Bauhöhe etc . gleich und auch vom gleichen Herstellen.
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
23:12
Wenn Du das nicht weisst, hättest Du den Austausch vielleicht von einem Profi machen lassen sollen...
Wenn Du den genauen Plattentyp genannt hättest, könnte ich Dir auch direkt helfen, so muss ich leider raten und kann Dir nur allgemeine Infos geben.
So sieht die Jumperung von 2,5" Platten normalerweise aus: die zwei einzelnen Pin-Paare rechts neben den breiten Stecker-Pinreihen (2*22) für das Datenkabel. Dort kann eine Steckbrücke (der Jumper) in verschiedenen Positionen aufgesteckt werden, siehe Aufdruck auf der Platte...
Hilfreich?
0
mucke
01.05.10
23:16
Vorher:Thosiba hdd2189
Nacher Thosiba hdd2190
auf keinen der beiden Platten ist sowas abgebildet.
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
23:24
Aha, schön. Also eigentlich heißt das neue Laufwerk Toshiba MK4025GAS...
Hier ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch:
Master configuration is obtained by setting jumpers A, B, C & D open (no jumper present). Slave configuration is obtained by setting jumpers C-D. When B-D jumper is installed, the drive is configured as cable select. If pin 28 = Low, the drive is "Master", if pin 28 - High, the drive is "Slave".
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
23:27
Aber wie schon gesagt: einfach genauso jumpern wie die alte Platte, dann müsste es schon passen.
Und kontrollieren, ob Du das Kabel richtig aufgesteckt hast. Also alle 44 Pins (43 plus ein leerer) vom Stecker vollständig bedeckt sind und Du nix versetzt aufgesteckt hast.
Und sag' einfach mal, wie es im Moment aussieht an den oben genannten Pins...
Hilfreich?
0
mucke
01.05.10
23:28
Oke ich hab da jetzt an allen 4 stellen ein Pin. Und was sagt mir das jetzt? sry das ich da net ganz schlau drauß werde.
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
23:33
Und bei der alten Platte auch? Oder steckt dort auf zwei der vier Pins ein Jumper?
Hilfreich?
0
mucke
01.05.10
23:38
die alte Platte ist identisch von den Pins her. Und der Stecker geht über alle 24*2 Pins. Ist der Stecker von der alten Platte.
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-PowerBook-G4-Aluminum-12-Inch-1-1-5-GHz-Hard-Drive-Replacement/548/8
hier auf dem zweiten Bild kann man den stecker sehn der über alle Pins geht.
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
23:40
Ach so, der bedeckt auch die vier einzelnen Pins, oder?
Edit: Ja, ich habe mir das Bild gerade auch angeschaut...
Na dann kannst Du an der Jumperung nix ändern, die gibt Apple dann schon im Stecker vor...
Dann kontrolliere nochmals, ob alle Stecker korrekt und fest eingesteckt sind, an der Platte, am optischen Laufwerk und auf dem Mainboard.
Hilfreich?
0
mucke
01.05.10
23:44
Joap mach ich mal. Könnte natürlich auch das Laufwerk oder die cd hinüber sein. Stecker hab ich schon mehrfach überprüft und die Stecken alle. Ich leih mir mal morgen ein Laufwerk aus und probier es noch einmal.
Aber danke für deine Geduld und Hilfe
Hilfreich?
0
alfrank
01.05.10
23:47
Wenn Du noch einen weiteren Mac hast, kannst Du die beiden per FireWire-Kabel verbinden und das PowerBook im Target Modus (Taste T festhalten beim Start, bis das FW-Symbol erscheint) starten, dann solltest Du die Platte als externes Laufwerk am anderen Mac sehen, zumindest im Festplatten-Dienstprogramm. Wenn das geht, funktioniert die Platte schonmal im PB...
Hilfreich?
0
mucke
01.05.10
23:54
A super, ja hab noch ein Macbook Pro. Werde dass dann morgen gleich mal ausprobieren. Könnte man dann auch so die Festplatte neu Formatieren etc. falls das laufwerk des PB kaputt sein sollte?
Hilfreich?
0
alfrank
02.05.10
08:20
Ja, formatieren schon, neu installieren aber nicht, weil Du ja eigentlich nur auf eine externe Festplatte des intel MBPs installierst, statt direkt auf dem PPC PowerBook. Das ist dann die falsche Prozessor-Architektur und das beisst sich...
Aber theoretisch müsste es auch andersrum gehen, wenn Du den Target-Modus auf dem MBP aktivierst, vorher dort die Installations-DVD einlegst, am PB über die Alt-Taste beim Starten das Boot-Menü aufrufst, solltest Du dort diese eigentlich auch sehen...
Hilfreich?
0
alfrank
02.05.10
08:36
Also, ich habe gerade eben letzteres ausprobiert und es hat funktioniert:
MacBook 2,4 GHz mit Mac OS X 10.3 Tiger Install Disc im Target-Modus per FireWire verbunden mit PowerBook G4 400 MHz Titanium, dieses zeigt im Boot-Menü die Disc an und bootet auch brav davon...
Hilfreich?
0
mucke
02.05.10
08:55
cool cool. Werd es mal morgen ausporbieren. Komme leider heute nicht mehr dazu.
Hilfreich?
0
mucke
02.05.10
13:55
So es war doch die CD -.-. Aber noch ne frage wenn ich jetzt Tiger neu aufspielen will dann muss ich ja erst die alte Platte formatieren. Wie genau mach ich das denn dann im Festplattendiensprogramm? Weil beim installieren Selber zeigt er mir keine Platte an aber im Fest.dienst programm wir sie angezeigt
Hilfreich?
0
mucke
02.05.10
14:01
Ah habs es geht
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MTN-App: Version 2 ist da
macOS: Wann endet der Intel-Support?
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
TT High End Spezial
Apples "Hardware-Folterkammer"
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Steve Jobs: Stanford-Rede