Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte anhalten? Wie bei OS 9 ?

Festplatte anhalten? Wie bei OS 9 ?

MacMarco Pro
MacMarco Pro06.10.0722:56
Bei meinem alten Mac (PowerBook 1400) konnte ich die Festplatte per Sysmbol im Dock einfach anhalten.

Zum Surfen braucht man ja keine laufende Festplatte - man braucht überhaupt keinen Nichtflüchtigen Speicher. Ram reicht da ja aus. Strom sparen tuts ja auch.


Gibt es für Os X auch sowas ? Als Widget oder als Docksymbol ?

Vielen Dank.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

camaso
camaso06.10.0723:06
Vielleicht gibt es das endlich. So um 10.1 rum habe ich mal intensiv danach gesucht, aber leider nur eine Einstellmöglichkeit für die Systemwerte gefunden. War mir dann zu umständlich.

Gruss
camaso
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.10.0700:00
Wie ging das ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank07.10.0700:16
Wie wär's mit der Option ganz unten in den Systemeinstellungen unter Energie sparen ? Oder meinst Du wirklich, Du kannst besser beurteilen, wann die Festplatte nicht benötigt wird, als das Betriebssystem ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.10.0702:55
Ich habe 2 Wochen lang ohne Festplatte an meinem alten PC unter Ubuntu gearbeitet. Ab da an, wo das Programm in den Speicher geladen war, ging das DVD Laufwerk nichtmehr an.

alfrank
Nein - ich will ohne Plattendrehen auf dem Sofa surfen. Auf dem Schoß, das ewige herumgegautsche und schiebe tut der Platte sicherlich nicht so gut.... da ist zwar der Sudden Motion Sensor drinenn - schön und gut. Aber wenn das Ding aus ist, dann ist einfach schonender - oder ? Und dass dann der Akku nicht länger halten sollte - weiss ich auch nicht.


Eine Möglichkeit wäre ja die Platte gegen ne Flashkarte zu tauschen. Das macht aber irgendwie auch noch keinen Sinn - da zu teuer.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Gerundium
Gerundium07.10.0704:27
Mit pmset kannst du die Zeit bis zum Ruhezustand auf eine Minute setzen. Allerdings wird die Festplatte – wie schon unter dem klassischen System – bei Bedarf wieder aktiviert.

Vielleicht wäre eine RAM-Disk eine Möglichkeit für dich (vgl. Ubuntu).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.