Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernzugriff und iMac(Pro)

Fernzugriff und iMac(Pro)

tpau17
tpau1731.01.1916:54
Hallo,
ich nutze desöfteren Parallels Access auf -Ebene und in virtuellen Maschinen (VMWare Fusion) TeamViewer um geplanterweise von der Ferne zuzugreifen.
An meinem cMP hatte ich in den Systemeinstellung - Energie sparen die Option von Computer und Monitor
und der Monitor war abgeschaltet und der Rechner lief den ganzen Tag.
An meinem iMacPro gibt es nur noch "Monitor ausschalten", klar bei "Nie" schläft er nie ein, aber gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit das ich den Monitor nach einer Std. z.B. abschalte lasse aber das MacOS bzw. der "Computer" unverändert weiterläuft ?
Die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" geht nicht wenn ich mittels Parallels bzw. Teamviewer von extern die Verbindung aufbauen will; im Netz kann ich ihn vom MBP aufwecken mit Zugriff auf Freigabe.

Danke für jeden Tipp !!

-tpau17
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx31.01.1918:35
Ist Teamviewer auf macOS installiert oder in der VM ? Was bedeutet "extern" wie verbindest du dich in dein Heimnetz ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink31.01.1918:50
tpau17
aber gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit das ich den Monitor nach einer Std. z.B. abschalte lasse aber das MacOS bzw. der "Computer" unverändert weiterläuft ?

Ja, dazu dient die Option mit der sehr verwirrenden Bezeichnung "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen".
-1
Boss
Boss31.01.1918:51
Für Fernzugriff habe ich FritzBox, Fritz DECT die immer am Strom sind und ein Mac der Automatisch Anmeldung so wie nach Stromausfall automatisch starten eingestellt habe. Über VPN schalte die Steckdose an, warte bis Mac bereit ist und steure D München Heizung, Licht, Türen u. Geräte, in BH Poljice Solaranlage, Heizung, Kameras u. Mac.
0
tpau17
tpau1731.01.1919:54
Danke für die Infos
@rmayergfx:
der TV ist innerhalb der virtuellen Windows-Maschine aktiv, Zugriff über den TV-Server, kein eigener TV-Server
@Marcel
aber die greift irgendwie nicht, hatte heute den iMacPro laufen mit dieser Option und es sollte ein Zugriff per TV auf die eine Windows-Maschine erfolgen, aber "TV wird bei Ihrem Partner nicht ausgeführt" kam. Ich wollte dann per Parallels Access auf den iMac zugreifen, aber auch da war kein Zugriff möglich, ich musste ihn am späten nachmittag direkt @home wecken und dann gingen die zwei Zugriffsarten wieder.

@Boss:
habe keine FRITZ sondern eine Checkpoint, klar auch einen VPN-Access, aber nicht für andere und auch nicht für meinen iPad, hier ist der Zugriff über den Relay-Server von TV oder Parallels ausreichend (ist nur sehr sporadisch notwendig).
Am MBP ist 7 wäre es per VPN sicherlich möglich den iMac zu wecken als aktiven VPN-Client in meinem Netz, den hatte ich aber heute nicht in der Klinik dabei.
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.1920:00
Warum solch ein Konstrukt, installiere den TV direkt unter macOS und von da aus kannst du doch auf alle Systeme, egal ob virtuell oder nicht zugreifen. Wenn du sowieso per VPN an das Windows-System gehst, dann doch gleich per RDP...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tpau17
tpau1701.02.1907:00
@rmayergfx,
jein, klar ginge das so, aber: meine Maschine gesamt nutze ich alleine, also egal ob über TV oder Parallels Access, aber wenn ein Kollege mal "schnell und nur auf eine bestimmte virtuelle Windows-Maschine" zugreifen soll, muss ich den Weg über TV in dieser einen Maschine nehmen (ja, ich habe sogar eine TV13-Lizenz gekauft!).
<gleich per RDP> Mit dem MBP über Checkpoint VPN ja da könnte ich gleich den 3389er nehmne, aber nicht am iPad oder "aus dem Web" ohne VPN.

Danke auf jeden Fall schon einmal für das nachfragen und auch nachdenken über mein Thema !

-tpau17
0
Stresstest01.02.1909:29
tpau17
@Marcel
aber die greift irgendwie nicht, hatte heute den iMacPro laufen mit dieser Option und es sollte ein Zugriff per TV auf die eine Windows-Maschine erfolgen, aber "TV wird bei Ihrem Partner nicht ausgeführt" kam. Ich wollte dann per Parallels Access auf den iMac zugreifen, aber auch da war kein Zugriff möglich, ich musste ihn am späten nachmittag direkt @home wecken und dann gingen die zwei Zugriffsarten wieder.

Dann stimmt doch aber etwas nicht

Du kannst dir mal im Terminal mit "pmset -g" die Power Management Settings anzeigen lassen.

Vor allem "sleep" sollte auf 0 stehen. Daneben wäre dann "disksleep" und "displaysleep" noch etwas interessant.
0
tpau17
tpau1701.02.1913:10
@Stresstest
cool! mit dem pmset hatte ich bisher nichts zu tun gehabt bzw. gekannt.
Bei Sleep stand NIX / LEER drin, also weder 0 noch 60 oder so!
Die andere zwei "Schläfer" kann ich nun auch schon feinjustieren !
Habe sleep auf 0 & displaysleep auf 60 gesetzt und werde es einmal beobachten, aktuell muss ich ja warten bis es greift.

DANKE !!!

-tpau17
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.