Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernbedienung / G4 Powerbook Leopard

Fernbedienung / G4 Powerbook Leopard

MacNZ
MacNZ28.01.0823:10
Hallo,

kann man sein Powerbook aufruesten sodass die Fernbedienung (FrontRow) hier auch funktioniert?
Dann wuerde ich mir eine Apple Fernbedienung zulegen.
Besten Dank.
0

Kommentare

he-man
he-man28.01.0823:21
nein.
aber hast du ein sony-ericsson handy mit bluetooth?
dann kannst dus damit steuern.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
macdevil
macdevil29.01.0800:08
mit elgato eyetv hardware, welche einen ir-empfänger eingebaut hat, funktioniert die apple remote mit frontrow!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacNZ
MacNZ29.01.0801:56
he-man
nein.
aber hast du ein sony-ericsson handy mit bluetooth?
dann kannst dus damit steuern.
Hm , hab leider nicht so ein Handy, trotzdem Danke.
0
MacNZ
MacNZ29.01.0801:57
macdevil
mit elgato eyetv hardware, welche einen ir-empfänger eingebaut hat, funktioniert die apple remote mit frontrow!
aha, vielen DAnk fuer den Hinweiss. Ich schau gleich mal was die elgato eyeTV hardware kostet. Danke.
0
fheusel
fheusel29.01.0802:11
wie wäre es mit einer WiiMote? Der Steuerung für die Wii-Spielekonsole? Die funkt über Bluetooth und ist hier mit meinem Mac gekoppelt um z.B. eyeTV oder Frontrow zu steuern. Geht prima, ist recht kostengünstig, und gibts in jedem Blöd-Markt um die Ecke
0
Der Mike
Der Mike29.01.0821:13
macdevil
Laut Elgatos FAQ kann man zwar mit Apple Remote EyeTV fernsteuern. Allerdings halt nur über den IR-Empfänger, den der Mac schon eingebaut hat. Und nicht über den IR-Empfänger der EyeTV-Hardware. (Sind wohl zwei verschiedenen Wellenlängen, die da jeweils verwendet werden.)

http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/461

Zitat: "Die Apple Remote arbeitet nur mit dem IR Sensor des Macs zusammen, nicht aber mit dem an den EyeTV Geräten."

Wäre also leider zu schön, um wahr zu sein.

Eine Lösung könnte hier sein, einen entsprechenden IR-Empfänger für den USB-Port zu kaufen, wenn man die Apple Remote im Zusammenhang mit EyeTV (und auch Front Row) verwenden möchte.

Keyspan Express z.B. hat auch eine eigene Fernbedienung dabei, unterstützt jedoch wohl auch Apple Remote.

Mir persönlich würde ja ein möglichst kleiner USB-IR-Empfänger für meinen iMac G5 Ambient Light Sensor reichen. Gibt's da was empfehlenswertes?

(Apple Remote ist von einem anderen Mac vorhanden. Außerdem möchte ich auch keine andere Fernbedienung, sondern EyeTV und Front Row gleichermaßen via Apple Remote fernbedienen.)
0
marcphotography
marcphotography29.01.0822:34
Von Salling gibt es eine Software zum Steuern des Mac per Handy (über Bluetooth).
Man kann damit viel mehr als nur FrontRow steuern.
Kompatible Handys
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Oemmel29.01.0823:13
Das geht ganz wunderbar über z.B. diesen USB-IR-Empfänger mit der entsprechenden Software dazu:

Habe ich früher auch an meinem Powerbook genutzt.
Da fällt mir ein, habe den hier sogar noch rumliegen. Also falls du Interesse hast, kannst du dich gerne melden. Brauche den am iMac nicht mehr
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.