Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fernadministration OS X Server

Fernadministration OS X Server

hermann2007.06.1008:45
Hallo

Ich habe neu einen Mac Mini mit OS X Server (10.6). Dieser hängt an einer statischen IP.

Kann ich, und wenn wie, diesen Server ab einem Windowsrechner über das Internet administrieren?
Ich denke, da ich dies ab einem Windowsrechner tun müssten, läuft das mit der Bildschirmfreigabe am Server nicht.

Gruss
Hermann
0

Kommentare

kay107.06.1008:59
Teamviewer wäre ein Kandidat für Dich.
0
chh07.06.1009:25
Ich habe zwar keinen OS X Server, aber bezüglich Bildschirmfreigabe sollte das keinen Unterschied machen. Habe aus Sicherheitsgründen nur Port 80 und 22 von aussen offen. Mit dem PC verbinde ich mich mit Putty zu meinem Rechner und mache dabei einen Tunnel vom Port 5900. Mit dem TightVnc viewer (nur der geht gut) kannst ich dann auf localhost verbinden und sehe den Bildschirm vom Mac. Und das gleichzeitig verschlüsselt. Geht bestens und ist praktisch.
0
Mac(it)07.06.1009:26
hallo,
du brauchst für die Bildschirmfreigabe nur einen VNC Client für dein System. Such bei versiontracker mal nach VNC in der Rubrik Windows...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
vasquesbc
vasquesbc07.06.1010:06
VNC geht, wenn am OS X Server entsprechend aktiviert.
SSH geht - das ist bei OS X Server standardmäßig aktiviert (die nicht-grafische Lösung) - auf Windows kommt man dann per Putty drauf.

Das wären die Bordmittel von OS X Server.

Alles weitere benötigt zusätzliche Software. Wie erwähnt z.B. Teamviewer.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
hermann2007.06.1010:55
Vielen Dank euch allen. Ich versuche mal den VNC Client, mit dem Terminal kenne ich mich zu wenig aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.