Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenster auf zweiten Bildschirm bewegen

Fenster auf zweiten Bildschirm bewegen

esc
esc28.04.2207:58
Hallo Zusammen

Ich arbeite an einem iMac (M1) und habe einen zweiten Bildschirm (LG) angeschlossen, funktioniert so weit einwandfrei.
Beim Arbeiten muss ich öfters Fenster von einem Bildschirm auf dem anderen verschieben, aktuell verschiebe ich diese manuell.
Existiert eine Möglichkeit, Fenster mit einer Tastenkombination oder Wischgeste auf dem Trackpad von einem Bildschirm auf den anderen zu bewegen?
Die Funktion über den Grünen Punkt oder über die Menüleiste (Fenster) kenne ich bereits.
Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek28.04.2208:33
Entweder bastelst du dir über Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App-Tastaturkurzbefehle die Shortcuts (Auf „Integriertes Retina-Display“ bewegen etc.) oder aber du nimmst ein Fenstermanagement-Tool, Rectangleapp kann ich empfehlen...
+1
ruphi
ruphi28.04.2209:21
asdakloek
Habe Rectangleapp gerade ausprobiert.. leider ist genau diese Funktion ausgegraut. Gibt es die dann in der Pro-Version, oder ist das ein Fehler?
0
marm28.04.2209:33
Es gibt viele Fenstermanager. Bekannt sind BetterSnapTool, Moom, Mosaic, Magnet. Hier mal eine AppStore-Story dazu
Mit Moom lassen sich auch Fensteranordnungen speichern.

Dann gibt es Apps, die auch etwas mehr können, wie KeyboardMaestro und BetterTouchTool (BTT). BTT ist der große Bruder von BetterSnapTool und kann allerlei Tastaturaktionen, Touchpad, Menuleiste etc. konfigurieren. Mit BTT alleine lassen sich schon ein paar Mini-Apps ersetzen.

Wenn dich die Skriptsprache Lua nicht abschreckt, gibt es noch das kostenlose Hammerspoon.
0
ttwm28.04.2209:34
ruphi
asdakloek
Habe Rectangleapp gerade ausprobiert.. leider ist genau diese Funktion ausgegraut. Gibt es die dann in der Pro-Version, oder ist das ein Fehler?
Hab mir das Programm gerade mal heruntergeladen – bei mir sind die beiden Funktionen auch in der nicht-Pro-Version verwendbar.
0
macster10028.04.2211:25
+1 für BetterTouchTool, geniales kleines Programm
+1
esc
esc28.04.2211:26
asdakloek
Entweder bastelst du dir über Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App-Tastaturkurzbefehle die Shortcuts (Auf „Integriertes Retina-Display“ bewegen etc.) oder aber du nimmst ein Fenstermanagement-Tool, Rectangleapp kann ich empfehlen...

Funktioniert super, danke für den Tipp
+1
Julio
Julio28.04.2215:19
ich kann Magnet nur empfehlen. Meiner Meinung nach die beste App für so etwas
+2
udrabo
udrabo28.04.2216:02
Ich werfe mal noch Divvy in den Ring. Das nutze ich parallel zu BettersnapTool.

[Edit:] Es gibt auch eine Trial-Version
0
ruphi
ruphi28.04.2217:33
ttwm
Hab mir das Programm gerade mal heruntergeladen – bei mir sind die beiden Funktionen auch in der nicht-Pro-Version verwendbar.
Danke für dein Feedback. Tatsächlich schreibt der Entwickler auf Github, dass Apple die Spaces-APIs nie veröffentlicht hat, und dass alle Apps, die so etwas können, inoffiziell darauf zugreifen.
Ein anderes Tool (Tiles), welches quasi denselben Funktionsumfang hat, kann es bei mir auch nicht.
0
Caliguvara
Caliguvara28.04.2217:40
BetterSnapTool wurde afaik eingestellt, und in BetterTouchTool integriert. Jeden Cent wert das Programm, hat eine kostenlose Testphase 👍🏽
„Don't Panic.“
0
marm28.04.2217:46
ruphi
Danke für dein Feedback. Tatsächlich schreibt der Entwickler auf Github, dass Apple die Spaces-APIs nie veröffentlicht hat, und dass alle Apps, die so etwas können, inoffiziell darauf zugreifen.
Ein anderes Tool (Tiles), welches quasi denselben Funktionsumfang hat, kann es bei mir auch nicht.
BetterTouchTool und Moom können Fenster zwischen den Spaces verschieben - über BTT nutze ich das auch.
udrabo
Ich werfe mal noch Divvy in den Ring.
Divvy ist noch nicht auf Apple Silicon portiert.
0
ruphi
ruphi28.04.2217:50
PS: BetterTouchTool kann es! Yippee
0
udrabo
udrabo28.04.2218:51
marm
udrabo
Ich werfe mal noch Divvy in den Ring.
Divvy ist noch nicht auf Apple Silicon portiert.
Funktioniert aber auf allen meinen M1-Macs völlig smooth!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.