Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlern und Verbesserungsvorschläge für die 15" AluBooks

Fehlern und Verbesserungsvorschläge für die 15" AluBooks

Geoman
Geoman04.12.0315:41
da sie endlich geliefert wurden und ich genug zeit hatte (1Woche:)) die Verliebtheit zu überwinden,fallen mir immer mehr sachen auf womit ich absolut unzufrieden bin,oder ich es anders gemacht hätte...
<br>
<br>1.Die Schnellere HD mit 5400u/min macht sehr laute geräuche,lange anlaufzeit aus dem ruhezustand oder einschaltziet,und fsck meldet fehler womit ich nichts anfangen kann!
<br>2.Die akkuzeit ist ja ein schlechter Scherz!Weniger als 1,5 Studen:(((((Ohne cd in laufwerk,ohne airport oder externe maus!
<br>3 Die seitlische anschlüsse sind manchmal praktisch,aber Netzwerk,USB und FW400 müssen ja nicht unbedingt ständig in die mausbewegung eingreifen..oder?
<br>4.da es winter ist,kommt die komplette Hitzeentwicklung der gehäuse ganz gut..da iss es schön kuschelig mit dem teil auf´n schoss...aber was machen wenn es mal sommer wird?
<br>5.Die Verschraubte abdeckung für RAM ist echt kacke!
<br>6.bei meine alte TiBook könnte ich immer die tastatur aufmachen wenn die kiste mal wieder am kochen war...nun muss ich meine arbeit unterbrechen!Kacke!
<br>7.Der Ventilator macht wie ein Rasenmeher!Das scheint eine allgemeine macProblem zu sein mit die lautstärke der Ventillatoren zu sein in Moment!Für eine Reklamation reicht das nicht aus anscheinend!
<br>8.Die Tastaturbeleuchtung ist eine SuperIdee,nur dank der bemalte Tasten,kann man nur von oben alles erkennen!Solange ich gemütlich aufn stuhl sitze,und schrek drauf schaue,sehe nur die untere reihe!
<br>9.Der Grosse Monitor-gehäuse unregelmässigen abstand erzeugt beim transport schläge die nicht unbedingt von Vorteil sein können...ausserdem sieht aus wie eine riesenFette Warze auf der Nase einer wunderschönen ,Vollbusigen Frau!Ob man will oder nicht,fällt sofort auf und man kuckt nur noch drauf statt die restlische schönheit zu betrachten!!
<br>10.Ein 2.Netzteil muss her,da meine alte 2 von Tibook nicht passen!
<br>11. Die PlastikGarnitur um den Monitor macht den Ganzen edler Touch der laptop zur Nischte!Der sitzt nicht mal bündig!
<br>12.Die Helligkeit der Monitor ist in vergleich zu TiBook sehr schwach!
<br>13.Die Schrafe Kanten um den display sind lebensgefährlich!
<br>
<br>Falls mir weitere sachen einfallen werde ich sie hier direkt reinschreiben!Bin ich der einzige der sich über sowas aufregt bei soviel Geld und Überstunden der diese laptop wert ist?
<br>
<br>
0

Kommentare

macsheep
macsheep04.12.0315:49
ja viele deiner punkte haben schon was, aber ich arbeite mit dem teil und deshalb sind die optischen fehler bei mir nicht von tragweite. auch die ram-abdeckung stört mich nicht und der "laute" (solltest mal mein dell hören) venti stört mich nicht, da ich sowieso sehr laut musik höre.
<br>
<br>ansonsten muss ich dir recht geben, bin aber trotzdem recht zufrieden, habe es schon seit zwei monaten. komme von der pc welt und dort wären dir beim mängellistenschreiben die finger wund geworden!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Geoman
Geoman04.12.0316:38
Die kosten aber nur halb so viel!Habe ein Vaio daheim als vergleich!Super gerät!Keine mängel!Super leise und dreimal so schnell in bilder und musikverarbeitung(unter Linux) als mein aluBook!da kann man sich schon ärgen!
0
cws
cws04.12.0318:30
... Die akkuzeit ist ja ein schlechter Scherz!Weniger als 1,5 Studen ... also mir zeigt er nach dem Aufladen 2,5 Stunden mit bluetooth und airport, und die hält er auch.
<br>... Der Grosse Monitor-gehäuse ... wovon sprichst du?
<br>... Der Ventilator macht wie ein Rasenmeher! ... hab noch garnicht bemerkt, dass einer drin ist.
<br>... Die Schrafe Kanten um den display sind lebensgefährlich! ... Welche Kanten?
<br>
<br>Also du sprichst von den aktuellen apple 15er Powerbooks?
<br>
<br>Ich kann deine Kritik überhauptnicht verstehen, nein ich bin nicht verliebt (jedenfalls nicht in mein Werkzeug).
<br>
0
jonez
jonez04.12.0320:36
beim gibt es bestimmt auch was zu meckern. und einen riesigen fehler hat es auf jeden fall: das falsche system.
<br>
<br>bei mir reicht der akku 3 stunden (10.3.1).
<br>
<br>seitliche anschlüsse haben vor- UND nachteile. modem könnte mit ethernet tauschen und firewire wäre lieber links, aber was sagt ein linkshänder dazu? SOOOO sehr stört es nicht.
<br>
<br>"5.Die Verschraubte abdeckung für RAM ist echt kacke!"
<br>
<br>wieso?
<br>
<br>
<br>"6.bei meine alte TiBook könnte ich immer die tastatur aufmachen wenn die kiste mal wieder am kochen war...nun muss ich meine arbeit unterbrechen!Kacke!"
<br>
<br>warum unterbrechen?
<br>
<br>ich habe meinen ventilator nur 2x gehört in 1 woche mit viel arbeit. wirklich laut ist er nicht.
<br>
<br>8.Die Tastaturbeleuchtung ist eine SuperIdee,nur dank der bemalte Tasten,kann man nur von oben alles erkennen!Solange ich gemütlich aufn stuhl sitze,und schrek drauf schaue,sehe nur die untere reihe!
<br>
<br>ich sehe alle tasten. gerade jetzt. ich sitze SEHR gemütlich und weit unten!
<br>
<br>
<br>"10.Ein 2.Netzteil muss her,da meine alte 2 von Tibook nicht passen!"
<br>
<br>apple hat netterweise die leistung des netzteils erhöht. das ist doch super!!!
<br>
<br>11. Die PlastikGarnitur um den Monitor macht den Ganzen edler Touch der laptop zur Nischte!Der sitzt nicht mal bündig!
<br>
<br>dieser rand ist wichtig, weil man einen metallrand leicht kaputtschlagen würde. und man könnte sich wehtun (achso: was meinst du eigentlich mit punkt 13?).
<br>
<br>
<br>"12.Die Helligkeit der Monitor ist in vergleich zu TiBook sehr schwach!"
<br>
<br>welches tibook hast du? mein display ist sehr hell und hat einen großen betrachtungswinkel.
<br>
<br>gruß,
<br>jonez
<br>
0
peru04.12.0321:14
die tastatur bei den tibooks rauszunehmen ist nicht sonderlich sinnvoll, weil die zrikulation im inneren dann gar nicht mehr funktioniert wie sie es soll, d.h. es wird eher schlechter gekühlt als besser, was wohl ein grund dafür war, dass nicht mehr so leicht möglich zu machen. schade zwar, dass es nun nicht mehr so leicht möglich ist den ram zu wechseln, aber so häufig kommt das ja nun nicht vor.
<br>
<br>bei der akku-laufzeit kann ich auch nur widersprechen. ich habe es schon desöfteren erwähnt, ich habe akku-laufzeiten zwischen 2 1/2 und 4 stunden, je nachdem was ich am rechner mache.
<br>
<br>absolut zustimmen muss ich, was die tatstaurbeleuchtung betrifft. wären die tasten schwarz geblieben und die zeichen auf den tasten weiss, wäre es wahrscheinlich phänomenal, aber so gibts immer mal wieder schwierigkeiten, besonders deswegen, weil die tatstaturbeleuchtung sich ständig selbst wieder runterregelt.
<br>
<br>für mich ist das ALbook wirklich ein fortschritt zu den TIbooks. endlich wieder robust und stabil wirken die teile.
<br>
<br>die restlichen dinge die du so aufzählst sind mir nicht klar. wirkt irgendwie gar nicht locker und mit bedacht geschrieben, sondern eher in hektik und aufregung. da stellt sich dir frage, wieso hast du dir überhaupt ein pb geholt?
0
Bocki04.12.0321:16
Die seitlichen Anschlüsse finde ich auch nicht so prall aber sonst
<br>sehe ich das wie jonez ! Eigentlich habe ich nicht zu nörgeln und das
<br>gute Stück muss arbeitstechnisch schon ganz schon ran.
„Fang niemals an aufzugeben, höre niemals auf anzufangen !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.12.0322:01
geoMan<br>
1a.Die Schnellere HD mit 5400u/min macht sehr laute geräuche,lange anlaufzeit aus dem ruhezustand oder einschaltziet
<br>Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ich habe auch die schnellere 80er drinnen und es geht alles sehr fix, auch aus dem Ruhezustand ist die Platte sofort da.
<br>
1b.fsck meldet fehler womit ich nichts anfangen kann!
<br>Hmm, könnte es sein, dass da bei Dir tatsächlich Fehler vorliegen?
<br>
2.Die akkuzeit ist ja ein schlechter Scherz!Weniger als 1,5 Studen:(((((Ohne cd in laufwerk,ohne airport oder externe maus!
<br>Nee, dann ist bei Deinem Rechner wirklich etwas nicht in Ordnung, ich habe im Schnitt 2 1/2 Stunden. Das könnten zwar gerne mehr sein, aber Deine Zeiten habe ich keineswegs.
<br>
3. Die seitlische anschlüsse sind manchmal praktisch,aber Netzwerk,USB und FW400 müssen ja nicht unbedingt ständig in die mausbewegung eingreifen..oder?
<br>Hmm... Kommt drauf an, wie man das PB nutzt und wo man welche Geräte stehen hat. Für´s schnelle Anschließen finde ich´s an der Seite sehr praktisch, und externe Geräte habe ich i.d.R. hinter dem PB stehen, oder im Regal oben, etc. Nö, da stören mich die Kabel nicht, auch nicht beim Arbeiten mit ´ner Kabelmaus.
<br>Einzig hatte ich mich gefragt, ob Abdeckungen der Anschlüsse hätten sinnvoll sein können, denke aber inzwischen, dass es so besser ist, wenn man häufiger Geräte anschließt, denn dann stören seitliche Klappen eher und sind höchstens abbruch-gefährdet.
<br>
4.da es winter ist,kommt die komplette Hitzeentwicklung der gehäuse ganz gut..da iss es schön kuschelig mit dem teil auf´n schoss...aber was machen wenn es mal sommer wird?
<br>Weiß ich noch nicht... vielleicht auf ´ne Marmorplatte stellen (o.k., Schoß ist dann nicht ), die führt Hitze nämlich recht gut ab! Und groß genug kühlt sie auch noch die Handgelenke...
<br>
5.Die Verschraubte abdeckung für RAM ist echt kacke!
<br>Ääh, wie häufig wechselst Du den denn? Ich habe jetzt 1 GB drinnen, das reicht ´ne Weile, und wenn nicht mehr, dann kommen 2 GB rein - ja: ein mal kurz 4 Schrauben lösen, und?
<br>
6.bei meine alte TiBook könnte ich immer die tastatur aufmachen wenn die kiste mal wieder am kochen war...nun muss ich meine arbeit unterbrechen!Kacke!
<br>Mein Lüfter springt ausgesprochen selten an - also wirklich beurteilen kann ich das erst im Sommer.
<br>
7.Der Ventilator macht wie ein Rasenmeher!Das scheint eine allgemeine macProblem zu sein mit die lautstärke der Ventillatoren zu sein in Moment!Für eine Reklamation reicht das nicht aus anscheinend!
<br>Nja, also flüsterleise ist er nicht, das gebe ich zu. Ich könnte jetzt sagen, dass die meisten Wintels bedeutend lauter sind, aber ein Argument ist das für mich nicht - ein Mac <i>ist</i> leise, da stört jeder Lüfter. Aber, wie gesagt, bis jetzt habe ich ihn fast nie zu Gehör bekommen.
<br>
8.Die Tastaturbeleuchtung ist eine SuperIdee,nur dank der bemalte Tasten,kann man nur von oben alles erkennen!Solange ich gemütlich aufn stuhl sitze,und schrek drauf schaue,sehe nur die untere reihe!
<br>Ja, das finde ich auch. Also, je nach Winkel, aber gemütlich auf´m Sofa lungernd finde ich´s bei Dunkelheit trotz beleuchteter Tastatur auch anstrengend, v.a. die oberen Reihen und die Zeichen betreffend.
<br>
9a.Der Grosse Monitor-gehäuse unregelmässigen abstand erzeugt beim transport schläge die nicht unbedingt von Vorteil sein können...
<br>Hmm. Also erstens habe ich eh ´n Tuch zwischen Tastatur und Moni, und zweitens das PB beim Transport in seinem engen Neopren-Jäckchen (wow, sexy!) und nö, da dürfte nix passieren.
<br>
9b.ausserdem sieht aus wie eine riesenFette Warze auf der Nase einer wunderschönen ,Vollbusigen Frau!Ob man will oder nicht,fällt sofort auf und man kuckt nur noch drauf statt die restlische schönheit zu betrachten!!
<br>Och... finde ich etwas übertrieben.
<br>
10.Ein 2.Netzteil muss her,da meine alte 2 von Tibook nicht passen!
<br>Wozu? Ist Dein erstes schon kaputt? Wozu brauchst Du mehr als eines?
<br>
11. Die PlastikGarnitur um den Monitor macht den Ganzen edler Touch der laptop zur Nischte!Der sitzt nicht mal bündig!
<br>Hm, mag vor Schlägen und Knuffern schützen, oder? Jaaa, ist nicht superschick, aber finde ich optisch auch nicht superschlimm. Aber sitzt nicht bündig? Scheint, Du hast ´n Montags-Gerät erwischt?
<br>
12.Die Helligkeit der Monitor ist in vergleich zu TiBook sehr schwach!
<br>Hatte kein Ti, aber ich bin mit dem Moni sehr zufrieden (bis auf den Helligkeitsbug http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=20031124074921199 ; muss ich noch machen lassen, geht aber ja auf Garantie).
<br>
13.Die Schrafe Kanten um den display sind lebensgefährlich!
<br>Wo sind die scharf? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Kunststoff-Kanten bei Deinem PB <i>tatsächlich</i> nicht bündig sitzen und dort vielleicht scharfe Kanten entstehen? Aber das sollte nicht sein, habe ich auch nicht und wäre ebenfalls ein Punkt zum Reklamieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andreas04.12.0322:58
Zu nörgeln habe ich ganz entschieden die indiskutable Akku-Laufzeit. Die ist für mich so extrem wichtig, dass ich vorhabe, das AlBook gegen ein iBook G4 zu tauschen.
<br>
<br>Das Gehäuse ist auch kein Fortschritt, ist größer, und die Kunststoffeinfassung macht (@@ geoMan) den edlen Eindruck tatsächlich zunichte. Außerdem fand ich die Schnittstellenabdeckung nützlich.
<br>
<br>An meinem TiBook habe ich mir nie die Finger verbrannt, das war allerdings ein 550er (obwohl: langsamer ist nicht unbedingt = kühler).
<br>
<br>Gruß!
<br>Andreas
0
elnino04.12.0323:15
Das einzige Problem was ich mit meinem pb habe bzw. hatte,
<br>war das defekte display mit den weißen spots drauf, welches seit gestern getauscht wurde. (garantieleistung apple)
<br>was momentan nicht funktioniert und das 15" only, ist ein externes laufwerk ohne netztteil über usb. der port liefert zu wenig strom und meine platte funktioniert nicht mehr über usb. habe es mit einem techniker an 12" und 17" ohne probleme getestet! sie setzten sich grad mit apple wegen des problemes in verbindung. mal schauen was bei rum kommt.
<br>
<br>ansonsten kann ich mich nicht über das pb beschweren! nur die akkuleistung unter 10.2.8 kommt nicht über 2,5std raus. könnte besser sein. soll ja unter panther auch besser sein
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
hoshbad
hoshbad05.12.0300:25
Hi,
<br>
<br>also irgendwie hört sich das so an, als wenn du ein Gericom hättest. Ich hab mein 15" AluBook nun auch schon ne Weile und ich kann nicht einen Punkt deiner riesen Liste nachvollziehen. Mein Book wird nirgendwo warm oder heiss (im Gegensazu zu meinem 12" PB vorher), es ist nicht laut und ich finde auch nicht, dass irgendetwas das edle Design trübt.
<br>Das mit der RAM-Abdeckung ist mir wurscht, da ich nicht jede Woche meinen Ram wechsle. Die Helligkeit des Displays finde ich sehr gut, wenn ich mir meine bisherigen Books (2x iBook, 1x 12" PB) und andere Wintel-Laptops angucke. Ich fahre das Display höchstens mit halber Helligkeit, da es mir sonst zu hell ist.
<br>
<br>Ich kann deine Kritik wirklich nicht verstehen. Einige Kleinigkeiten vielleicht noch, aber irgendwie finde ich es sehr überzogen. (Soll kein persönlicher Angriff sein )
0
jonez
jonez05.12.0300:46
elnino
<br>
<br>ich hatte das im anderen thread schon geschrieben, aber weiß nicht, ob du es gelesen hast:
<br>kauf dir einen adapter firewire 800 auf 400, dann hast du zwei firewire-anschlüsse. ich würde meine festplatte niemals an USB 2 anschließen, das ist nämlich in der praxis (jedenfalls am alubook) viel langsamer als firewire.
<br>
<br>das wäre dann vielleicht ein echter kritikpunkt am alu-15er – die schlechte anbindung des USB 2. aber dank firewire ist das ja nicht so wichtig...
0
elnino05.12.0307:22
jonez
<br>
<br>danke. ich hatte es schon gelesen, nur denke ich mir, daß das ein appleproblem ist und es ja bisher auf allen auch aktuellen powerbooks lief. mit dem adapter werde ich mir mal überlegen...
<br>
<br>auf der platte sind hauptsächlich nur audio sachen (mp3), deswegen würfe mir auch ein halb unterstütztes usb2 reichen
<br>
<br>cheers
0
Geoman
Geoman05.12.0311:23
Wenn ich euch so höre,schein wirklich ein Montagsgerät erwischt zu haben!Habe mir überlegt ..werde heute ein kleinen Film über mein laptop drehen,un es im netz stellen!Da meine deutschkenntnissen nicht so gut sind,werdet ihr sehen/hören was ich meine.....hoffe dadurch das manche von euch mich bverstehen werden...
0
hoshbad
hoshbad05.12.0317:46
Die Idee finde ich gut. Vielleicht ist dein Kühler aber auch kaputt und macht deswegen diese Geräusche. Und wenn er nicht mehr normal funktioniert könnte das auch die Hitze erklären.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.12.0318:55
geoMan<br>
Da meine deutschkenntnissen nicht so gut sind,werdet ihr sehen/hören was ich meine...
<br>Nicht so gut? Dachte nur, dass Du vielleicht etwas zu schnell tippst...
<br>
<br>Aber mache man ruhig den Film, würde mich auch interessieren - ansonsten wirklich alle Fehler penibelst dokumentieren, und dann ab damit zur Reklamation, denn dafür ist das Gerät zu teuer! Irgendwas 3000€ dafür, dass man sich nur ärgert, ist doof.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hoshbad
hoshbad05.12.0319:48
Ties-Malte<br>
Irgendwas 3000€ dafür, dass man sich nur ärgert, ist doof.
<br>
<br>Das ist natürlich richtig. Wenn die Fehler alle da sind, wovon ich ausgehen, denn GeoMan wird kaum lügen, dann ist das wirklich zu reklamieren. Allerdings stimmen 3000€ nicht ganz
<br>Interessieren würde es mich aber schon, da ich bei mir nichts dergleichen feststellen kann.
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.12.0320:04
hoshbad<br>
Allerdings stimmen 3000€ nicht ganz
<br>Naja, deswegen <i>irgendwas</i>, je nach Ausstattung - aber eben gerne auch mehr Also 15&rsquo;&rsquo; SD sind im AppleStore schon mal 2.9T, und mit schnellerer HD und gut Speicher biste, auch wenn Du wo anders kaufst, schnell drüber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hoshbad
hoshbad05.12.0320:46
Also ich hab mein PB 15" 1.25 Ghz für 2690,- bekommen.
<br>Dann noch 100EUR für 512MB Ram.
<br>Aber ist ja auch egal, obs nun 2600 oder 3100 sind.
<br>Fakt ist, dass man für diesen Preis ein gutes Gerät bekommen sollte!
<br>
<br>Ich hab im Übrigen auch einen "White-Spot", allerdings ist es nur einer und fällt nicht so stark auf. Ich werde das aber reklamieren, sobald wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und ich es nicht mehr so dringend für die Arbeit brauche wie im Moment.
0
elnino05.12.0323:41
hoshbad
<br>
<br>sobald du länger mit dem pb arbeitest und es auch hin und her trägst kommen die anderen spots ganz von selber. gehe zu deinem händler die tauschen dir das display ohne murren aus, denn erstens hast du noch garantie und 2. weiß apple von dem problem
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
hoshbad
hoshbad05.12.0323:58
elnino
<br>
<br>Das ist mit sehr wohl bewusst, allerdings möchte ich es nicht _jetzt_ umtauschen, da ich darauf nicht verzichten kann, beruflich gesehen. Deswegen werd ich noch etwas warten.
<br>
<br>Trotzdem danke für deinen Hinweis.
<br>
0
elnino06.12.0300:41
ich habe meinen händler gebeten mir bescheid zu geben, sobald das display da ist und es getauscht werden kann, das tauschen dauert ungefähr ne stunde...
<br>frag einfach mal nach...
<br>
<br>cheers
<br>
<br>
0
hoshbad
hoshbad06.12.0300:51
Hmmm, ich dachte gehört zu haben, dass es nicht an dem Display selber, sondern an dem Deckel liegt, weil dieser dagegen drückt. Sollte dies der Fall sein bringt ein Displaytausch ja nichts (was ich auch schon gelesen hatte).
<br>
<br>Aber du hast Recht, ich werde einfach mal anrufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.