Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlermeldung nach Installation von Mojave

Fehlermeldung nach Installation von Mojave

GravityDash25.10.1813:58
Hey liebe MacTech-Community,

ich habe ein Problem und zwar...😅

Nach der Installation von MacOS Mojave auf meinem iMac late 2015

Display
27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale) mit IPS Technologie
Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln mit Unterstützung für Millionen von Farben
Prozessor
3,2 GHz
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
Arbeitsspeicher
8 GB (2x 4 GB) DDR3 Arbeitsspeicher mit 1867 MHz, vier frei zugängliche SO-DIMM Steckplätze
Kapazität1
256 GB Flash Speicher (SSD)
Grafik
3,2 GHz
AMD Radeon R9 M380 Grafikprozessor mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher

läuft mein Mac nicht mehr fehlerfrei. Beim surfen mit Safari kommt ständig der Beachball (mein anderer Browser Firefox läuft zu 90% fehlerfrei). Außerdem kann ich Discord, weder im Browser noch als App, aufgrund von beachballing nicht nutzen.
Auch in der Systemeinstellung ist die Fehlermeldung "Die Systemeinstellung „Ton“ konnte nicht geladen werden." präsent.
iTunes und AmazonMusic spielen keine Lieder und die Lautstärkeregelung am Mac ist wirkungslos.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand eine Idee hat, wie man dieses Problem lösen kann?
Oder ob evtl. jemand die selben Probleme hat.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen,
Vielen Dank. 😄
0

Kommentare

ssb
ssb25.10.1815:05
Probiere erst einmal den "Sicheren Systemstart" und schaue ob das Problem weg ist.
Oder probiere es mal mit einem anderen Benutzer.

Sonst sollte etrecheck hilfreich sein. Ich vermute, da ist eine Erweiterung nicht kompatibel.
+1
GravityDash25.10.1821:13
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe,😁
ssb
Probiere erst einmal den "Sicheren Systemstart" und schaue ob das Problem weg ist.
Oder probiere es mal mit einem anderen Benutzer.

Sonst sollte etrecheck hilfreich sein. Ich vermute, da ist eine Erweiterung nicht kompatibel.

ich habe es mit dem "Sicheren Systemstart" probiert, leider ohne Erfolg, auch im Safe Mode gebootet ist alles wie vorher.

Also habe ich einen Etrecheck durchgeführt, der zu folgendem Ergebniss kam:

Clean up: ⓘ
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.duetknowledged.plist
/usr/local/libexec/duetknowledged /var/db/DuetKnowledgeCollector/Internal/events.db /var/db/DuetKnowledgeCollector/Internal
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.amazon.music.startup.plist
/Applications/Amazon Music.app/Contents/MacOS/Amazon Music
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.epicgames.launcher.plist
/Applications/Epic Games Launcher.app/Contents/MacOS/EpicGamesLauncher-Mac-Shipping -silent
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.skype.skype.shareagent.plist
/Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com. skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype .shareagent
Executable not found!
4 orphan files found. [Clean up]

System Launch Agents: ⓘ
[failed] com.apple.mediaanalysisd.plist (Apple, Inc. - installed 2018-09-21)
[not loaded] 9 Apple tasks
[loaded] 184 Apple tasks
[running] 105 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[failed] com.apple.audio.coreaudiod.plist (Apple, Inc. - installed 2018-09-21)
[failed] com.apple.duetknowledged.plist (? ? ? - installed 2018-08-18) - /usr/local/libexec/duetknowledged: Executable not found!
[not loaded] 37 Apple tasks
[loaded] 187 Apple tasks
[running] 107 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2017-05-03) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-10-19) [Lookup]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? eb6e74ae 72ac4dde - installed 2018-01-04) [Lookup]
[running] com.razer.rzupdater.plist (? 2bbe2bd1 3c5385fb - installed 2018-05-24) [Lookup]
[not loaded] com.razerzone.rzdeviceengine.plist (? 516e794c 11e2aad9 - installed 2018-05-22) [Lookup]
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2014-08-12) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
[failed] com.amazon.music.startup.plist (? 5b5b2638 0 - installed 2018-08-11) [Lookup] -/Applications/Amazon Music.app/Contents/MacOS/Amazon Music: Executable not found!
[failed] com.epicgames.launcher.plist (? 4fcf9f52 0 - installed 2018-07-02) [Lookup] - /Applications/Epic Games Launcher.app/Contents/MacOS/EpicGamesLauncher-Mac-Shipping: Executable not found!
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-08-28) [Lookup]
[running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2018-10-25) [Lookup]
[running] com.hp.productresearch.plist (HP Inc. - installed 2018-10-25) [Lookup]
[loaded] com.rogueamoeba.loopbackd.plist (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2017-07-06) [Lookup]
[loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (? 9e64636f 0 - installed 2017-11-08) [Lookup] - /Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com. skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype .shareagent: Executable not found!
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 5fd8b5b1 fd457867 - installed 2018-10-19) [Lookup]

ich habe die Dateien des CleanUp Teils gesucht und konnte alle entfernen, bis auf:

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.duetknowledged.plist
/usr/local/libexec/duetknowledged /var/db/DuetKnowledgeCollector/Internal/events.db /var/db/DuetKnowledgeCollector/Internal

mit den restlichen Ergebnissen weiß ich leider nicht viel anzufangen.😅
0
ssb
ssb26.10.1809:46
Also auf meinem MBP hier im Büro mit 10.14 ist DuetKnowledge auch nicht installiert.
Eigentlich solltest du in der Lage sein, die plist in System/Library/LaunchDaemons zu finden und zu entfernen. Dann werden die beiden anderen fehlenden Dateien auch nicht mehr angezeigt. Die plist-Datei beinhaltet den Verweis auf eine Exe, die nicht mehr existiert - versucht diese zu laden. Die Exe sucht dann nach Daten in /var/db - was dann auch nicht mehr passieren wird.

Aber das so viele andere Dateien fehlen ist verwunderlich.

Bist du dir sicher, dass die SSD in Ordnung ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.