Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehlermeldung: "Busfehler und Adressfehler" in Sys9

Fehlermeldung: "Busfehler und Adressfehler" in Sys9

23skidoo24.06.0516:45
hallo,
hab beim Aufstarten manchmal folgende Fehlermeldung:

Busfehler1
Adressfehler(2)

danach geht auch kein Neustart per Button...

bei MACERRORCODES.COM hab ich folgende Beschreibung gefunden:

Error Codes 1-30


ID=01 Bus Error
This means the computer tried to access memory that doesn't exist. You can get this error on almost any Macintosh. If one of these computers tried to access one or more bytes beyond the total number of bytes in RAM, you see a bus error. You should never see this error on a Macintosh Plus or SE, because address references that are out of bounds "roll over". This means if one of these computers tries to access one byte beyond the total bytes in RAM, it actually accesses the first byte in memory. If you see this error on a Macintosh Plus or SE, it's reporting the wrong error or having hardware problems.

ID=02 Address Error
The Motorola 68000 microprocessor can access memory in increments of one byte (8 bits), one word (16 bits), or one long word (32 bits). The microprocessor can access a byte of information at an odd or even memory address. But it must access a word or long word at an even memory address. So, when the microprocessor attempts to read or write a word or long word at an odd address, you see this error. Since that's a 50/50 proposition when running random code, this one shows up quite often.

Was sagt mir das?

Was soll ich jetzt tun. Erste Hilfe drüberlaufen lassen - hab ich schon. Disk utilities von Norton haben auch nix gefunden...

Weiss wer was?

Danke!
0

Kommentare

kai!
kai!24.06.0516:48
Starte von der (mitgelieferten) Apple Hardwaretest-CD und überprüfe damit die Hardware.
0
23skidoo24.06.0516:59
Hallo Kai,

danke...komisch daran ist aber, dass das X.2.8 auf der anderen internen Platte normal und sauber läuft...meine Liebste will aber einfach nicht auf OS-X wechseln..!

Mal sehen ob dein Tipp was bringt...was vermutest du den was es sein könnte?

0
kai!
kai!24.06.0517:11
Ich vermute(te) dass dein Arbeitsspeicher fehlerhaft ist. Da aber Jaguar einwandfrei läuft, bin ich überfragt. Hardwaretest schadet aber trotzdem nicht. Eine Neuinstallation des OS (mit vorheriger ordentlicher Formatierung der Platte) wäre auch eine Möglichkeit.

Du arbeitest bei "BILD"?
0
MacMark
MacMark24.06.0517:44
Was ist "Aufstarten" denn für eine Wortschöpfung? Klingt lustig.
„@macmark_de“
0
23skidoo24.06.0517:53
Hallo Kai,

nein ich arbeite da:



Bildredakteur ist ein Beruf...ich such ahlt den ganzen Tag Bilder für unsere Kunden raus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.