Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehlermeldung

Fehlermeldung

toc
toc31.01.0814:40
Hallo nochmal!

Ich hatte vorhin bereits in einem Beitrag mein Netzwerkproblem beschrieben, das zum Teil gelöst ist, das Netzwerk und alle (Windows)-Teilnehmer werden wieder erkannt - nach diversen Neustarts und keinen Änderungen gings plötzlich wieder!

Nun ist es allerdings immer noch so, dass ich mich mit dem einen Rechner problemlos verbinden kann, beim anderen wird mir allerdings folgende Fehlermeldung gezeigt:

Der Windows-Rechner heißt "DELL" aber den Alias dazu kann ich ja schlecht löschen. Außerdem will ich mich ja nur neu verbinden.

Fällt Euch dazu was ein?

Danke schonmal!

Gruß,
toc

„nothing takes the past like the future“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs31.01.0815:31
Funktioniert denn ein Zugriff über die IP-Adresse? Einfach im Finder auf "Verbinde mit Server" ( + K ) und dann smb://ipadresse

Vielleicht stimmt ein Eintrag in der /etc/hosts (oder wie hieß die gleich nochmal?) nicht.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.01.0815:38
Welches OS X benutzt du denn? der Screenshot sieht nach Tiger aus...
„Deux Strudel!“
0
toc
toc31.01.0815:46
Tach Mr. Krabs,
wenn ich es über "mit server verbinden..." mach, kann ich mich mit dem einen Rechner auch auf diesem Wege verbinden, bei dem Sorgenkind taucht allerdings die anhängende Fehlermeldung auf.
Ich arbeite mit 10.4.11.
wie komme ich an die /etc/hosts ran?
„nothing takes the past like the future“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.01.0815:56
Unterscheidet sich der Dell denn in Punkto Windowsversion von den anderen? Kommt kein Dialog mit Benutzername?

An die /etc/hosts kommst du über das Terminal ran, aber das mit der Datei ist nur eine Vermutung. Du hast ja auch über die IP-Adresse noch Probleme.

Kleiner Tipp noch: wenn du Fenster "fotografierst", drücke nachdem du das Fadenkreuz siehst noch einmal die Leertaste, dann reicht ein Klick auf das zu fotografierende Fenster und das Bild ist direkt zugeschnitten.
„Deux Strudel!“
0
toc
toc31.01.0816:10
Danke für den Tip mit der Leertaste!

Leider unterscheidet sich nichts, wir haben alle Einstellungen der beiden Rechner abgeglichen. Gestern gings auch noch. Interessant ist, dass er unterschiedliche Anzeigen macht: mal zeigt er wenn ich auf Netzwerk klicke die ganze palette von Heimnetz bis workgroup etc. sauber an, jetzt wieder zeigt er nur noch die gefundenen Server an, unter anderem halt dell und das ist immerhin schon etwas, denn heute morgen hat er die rechner gar nicht angezeigt - das wechselt also ohne das auf der anderen seite was verändert wird. Und der dialog mit dem Benutzernamen der statt der fehlermeldung kommen müßte, erscheint eben nicht, sondern nur die fehlermeldung mit dem nicht gefundenen Alias (s.o.)
Ich bin so langsam ziemlich ratlos...
„nothing takes the past like the future“
0
Wheeler31.01.0816:25
Ist auf dem Windowsrechner evtl. die Freigabe nicht aktiviert?
0
toc
toc31.01.0816:36
alles freigegeben!
„nothing takes the past like the future“
0
Wheeler31.01.0816:46
Hast Du schonmal geschaut, was passiert, wenn Du die Freigabe zurücknimmst und neu freigibst?
Ist das ein XPHome oder XPPro?
Hast Du "einfache" Ordnerfreigaben verwendet (Nur Home)?
Bei Pro kannst Du auf dem Karteikartenreiter "Sicherheit" unten auf "Erweitert" die Berechtigungen auf alle Unterobjekte anwenden.
Das würde ich mal machen. Dabei siehst Du dann auch nochmal die Zugriffsrechte aller Benutzer auf die Freigabe aufgelistet.
Manchmal hängen sich diese Berechtigungen nämlich auch weg unter WinXP.
0
toc
toc31.01.0817:43
wir haben stattdessen einfach mal ge-"pingt". Ergebnis des einen Rechners: --- 192.168.1.13 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.216/0.239/0.252/0.013 ms
...scheint also zu gehen.

Beim Sorgenkind: "permissiion denied"

Das heißt doch, das unabhängig von den Freigaberechten der Zugang gar nicht möglich ist, richtig?

Merkwürdig ist eben auch, dass eine mittlerweile zusätzlich angeschlossene externe Festplatte unter Netzwerk auch nur sporadisch auftaucht, denn es ist immer noch so, dass er die übliche Ordner Struktur mit Heimnetz und darin dann die aufgeführten Server nicht mehr anzeigt, sondern stattdessen nur noch einzelnen Server, das heißt, wenn die Festplatte 'schlafen geht', dann ist sie nicht mehr sichtbar und ich habe keine Chance sie wieder reinzuholen, siehe Bild!

„nothing takes the past like the future“
0
toc
toc31.01.0818:22
mea culpa, folgende Lösung: netbarrier war eingeschaltet und hat aus mir völlig unerfindlichem Grund die Verbindung verhindert, denn eingeschaltet war das Programm vorher auch, aber diesmal war der Mac, nicht die Dose das Problem.

Ich danke Euch sehr für die Hilfe und Unterstützung – schönen Abend noch!

toc
„nothing takes the past like the future“
0
Wheeler01.02.0810:12
Intego NetBarrier?
*schauder*
Da läuft's mir ja kalt den Rücken runter...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.