Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlerhafte Einstellungsdatei (Pref.) bei Benutzung des CD/DVD-Laufwerks

Fehlerhafte Einstellungsdatei (Pref.) bei Benutzung des CD/DVD-Laufwerks

juppitter12.05.1318:07
Bei Benutzung einer bestimmten CD (und nur bei dieser) verweigert sowohl der Finder (10.7.5) als auch iTunes (10.7) den Dienst. Ein geöffnetes Finderfenster mit der Darstellung des CD-Inhalts wird nach einiger Zeit des "rödelns" geschlossen und die CD ausgeworfen.
iTunes kann nur ca. die Hälfte der Dateien importieren, dann wird wieder "gerödelt" und eine Fehlermeldung erscheint: "Die Datei konnte nicht importiert werden weil sie nicht existiert/gefunden wird".
Tatsache ist, dass diese CD auf anderen Rechnern (Powermac G5 und iMac) anstandslos läuft.
Weitere Tatsache ist, dass ich unter einem "anderen Benutzer" diese CD anstandslos abspielen kann.
Mein Rechner: Mac mini 2012, 16 GB RAM, 750 GB HD, Apple USB SuperDrive Laufwerk.
Offensichtlich hat sich der Rechner beim erstmaligen Einlesen der CD "verschluckt" und irgendwo eine falsche Liste des Inhalts abgelegt, denn - beim ersten Einlegen nannte er sie: "Audio CD" - mittlerweile "weiß" er, dass es sich um die erste CD von "La Bohemé, Beecham" ist und er weiß auch die Namen der 26 Dateien.
Die Konsole gibt zu diesen Fragen auch nichts Rechtes her, nur die Feststellung, dass beim Laufwerk disk6 Lesefehler bei verschiedenen Sektoren aufgetreten sind.
Ich bin ziemlich ratlos, aber vielleicht hat ja jemand "tiefergehende Kenntnisse" diesbezüglich und kann mir einen hilfreichen Rat geben.
(Selbstverständlich habe ich die "üblichen" ersten Selbsthilfemaßnahmen ergriffen - Rechte repariert, Rechner im "sicheren Modus" neu gestartet etc.)
0

Kommentare

MikeMuc12.05.1319:21
Wahracheinlicher ist das dein Laufwerk mit der CD einfach nicht zurecht kommt. Da kannst du außer ein anderes Laufwerk zu nehmen nichts machen. Die zuletzt verbauten Laufwerke waren alle nicht das Gelbe vom Ei. Und inzwischen werden gleich garkeine Laufwerke mehr verbaut. Die können dann auch nicht mehr kaputt gehen
0
juppitter12.05.1319:27
Hallo MikeMuc
Wie schon beschrieben, funktioniert auch das "fragliche" Laufwerk, WENN ich unter einem "neuen Benutzer" die CD einlese - nur unter "meinem Hauptbenutzer" NICHT!
Wie auch schon angegeben, handelt es sich um ein externes Apple SuperDrive.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.