Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in Indesign CC 2019 beim Umwandeln von Text in Pfade

Fehler in Indesign CC 2019 beim Umwandeln von Text in Pfade

markimark29.10.1814:07
Hallo Zusammen,
habe gerade einen Fehler in Indesign 2019 bemerkt, der mir auch schon von Adobe als Bug bestätigt wurde.
Wenn man Text mit Tabs in Pfade konvertiert, werden die Tabs ignoriert und der Text verrutscht z.B. nach links.
Die Empfehlung von Adobe war, weiterhin Indesign 2018 zu verwenden, bis der Bug behoben wurde.
Also für Alle die das ev. schon bemerkt haben, it's a bug not a Feature!!
+4

Kommentare

mac_heibu29.10.1816:11
Wenn das stimmen sollte, so müssen noch andere Bedingungen zutreffen.
Ich habe gerade probiert, in 14 Dokumenten die Textrahmen in Pfadobjekte zu konvertieren, und es funktionierte immer anstandslos.
Es gibt eine ähnliche Bugmeldung im InDesign-Forum, aber die betrifft nicht Tabulatoren, sondern Aufzählungen.
0
jlattke29.10.1816:17
@mac_heibu
Hast Du denn wie oben beschrieben auch Tabulatoren genutzt und gesetzt?
0
markimark29.10.1816:40
Also wenn ich einen Text mit einem Tab einrücke, dann verschwindet dieser Tab bei mir wenn man das Ganze in Pfade umwandelt und der Text rutscht nach links. Bei Aufzählungen verschwinden z.B. Aufzählungszeichen, aber das war bei CC 2018 auch schon so.
0
camaso
camaso29.10.1816:45
mac_heibu
Wenn das stimmen sollte, so müssen noch andere Bedingungen zutreffen.
Ich habe gerade probiert, in 14 Dokumenten die Textrahmen in Pfadobjekte zu konvertieren, und es funktionierte immer anstandslos.
Es gibt eine ähnliche Bugmeldung im InDesign-Forum, aber die betrifft nicht Tabulatoren, sondern Aufzählungen.
Hast Du auch die Version 14.0 (CC Oktober 2018, manchmal auch als CC 2019 bezeichnet) getestet? In der 13.1 (CC März 2018) gibt's den Fehler noch nicht, wie ja auch Adobe schrieb.
0
mac_heibu29.10.1816:48
Natürlich habe ich die Tabulatoren gesetzt und genutzt!
Das zusätzliche Kriterium, mit dem ich das Problem jetzt nachstellen konnte hat @markimark jetzt genannt: Der Tabulator muss am Zeilenanfang stehen (Kein Wort o.ä. davor.), dann werden beim Wandeln die Tabs ignoriert.
Für mich ein Fehler, mit dem ich wahrscheinlich nie in Berührung gekommen wäre. Einrückungen erzeuge ich anders und Text-zu-Vektor-Konversion kommt für mich sowieso nicht in Frage – abgesehen von der Erstellung von Grafikobjekten, aber da braucht es keinen Tabulator.
0
te-c29.10.1817:04
Das gleiche ist auch, wenn Du den Text zentriert setzt und z.B. ein getrenntes Wort mit dem Kürzel zum zusammenziehen des Wortes verbindest. Wenn Du den Text dann in Pfade umwandelst springt der Text in der Zeile nach rechts.

Habe das Problem auch schon im Adobe Forum gepostet und es per Mail an einen Support-Mitarbeiter gesendet.

Der erste Workaround ist Texte im PDF in Pfade zu konvertieren oder wenn Du ein PDF X3 schreibst eine Transparenzfüllraum-Einstellung anlegst,wo Texte in Pfade konvertiert werden.
0
mac_heibu29.10.1817:53
Das ist natürlich ein Bug. Allerdings frage ich mich schon, warum in diesen Fällen Text zu Pfad konvertiert wird.
eine Druckerei, die das möchte, würde ich schlichtweg meiden. Konvertierte Schrift verliert die Hinting-Informationen und wird deshalb – abhängig von Schriftgrad und Druckauflösung – mit reduzierter Qualität gedruckt.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.