Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fehler im Display?

Fehler im Display?

Thrill-Kill
Thrill-Kill01.11.0522:59
Hi!
Habe heute bemerken müssen, dass mein 20" G5 iMac am unteren Bildrand einen leichten Helligkeitsunterschied zum Rest des Bildes hat.
Wenn der Rechner hochfährt und der blaue Hintergrund zu sehen ist, dann ist der untere Rand etwas heller als der Rest.
Dieser Streifen ist etwa 1-2 cm hoch und geht über die Hälfte des Bildschirms.
Wenn ich dann angemeldet bin und mein Hintergrundbild zu sehen ist, dann sieht mann diesen helleren Streifen nur noch, wenn man weiß, dass er da sein sollte!
Hat jemand ne Ahnung was das sein soll?
Und könnte mir bitte jemand ein Tool nennen zum Überprüfen von Pixelfehlern?
Hatte mal eines, das einfarbige Hintergründe zeigte.
Danke!
Und Gute Nacht!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.11.0523:03
Es kann sein, dass die Hintergrundbeleuchtung noch nicht ihre optimale Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei meinem 30" ist es ähnlich. Auch wenn das Display sich mal in den Ruhezustand verabschiedet hat und ich es wieder aufwecke, sind für einige Minuten auch mal Geisterbilder zu sehen, als hätte es sich eingebrannt. Aber das legt sich halt auch schnell wieder.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.11.0523:38
Hoffen wir mal, dass es das ist.
Ich wage aber das zu bezweifeln!
Aber könnt mir vielleicht dennoch ein Tool zum Aufspüren von Fehlerpixeln nennen? Dann könnte ich das mal über einen längeren Zeitraum betrachten und notfalls entscheiden, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sonorman
sonorman01.11.0523:43
Fehlerhafte Pixel haben aber nichts mit Helligkeitsunterschieden zu tun. Einzelne Pixel können nur ganz ausfallen, oder deren Subpixel können versagen. Ist das der Fall, sieht man so eine Art kleinen Fliegenschiss auf dem Display. Je nachdem, wie der Defekt des Pixels beschaffen ist in unterschiedlichen Farben oder schwarz.

Einen Pixelchecker findest Du hier. @@
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.11.0523:45
Ok, danke sehr!
Wollte das mit den Pixelfehlern nur generell einmal überprüfen.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.