Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fax versenden vom Mac.

Fax versenden vom Mac.

macudo
macudo09.04.0514:29
Hi.
Habe einen G5 mit integriertem Modem
und 1 alte ISDN TK Anlage an welche ich meine
analogen Telefone betreibe. ISDN Anlage ist nicht am Mac angeschlossen.
Wenn ich das interne Moden an die ISDN Anlage an einen der analogen Anschlüsse anschliesse, sollte es ja funktionieren Faxe zu versenden und emfangen.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration??
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac09.04.0514:45
Klar, funktioniert einwandfrei.
Einfach die entsprechenden Angaben in Systemeinstellungen-Drucken & Faxen vornehmen @@ und ab die Post.
0
macudo
macudo09.04.0514:51
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es mal ausprobieren.
0
jonny
jonny09.04.0518:06
Wo wir gerade beim Thema sind:

Wie funktioniert das Versenden (und Empfangen) von Faxen, wenn man eben nicht mit dem Modem online ist, sondern über AirPort?

0
Lutz Selke
Lutz Selke09.04.0519:09
jonny
Wo wir gerade beim Thema sind:

Wie funktioniert das Versenden (und Empfangen) von Faxen, wenn man eben nicht mit dem Modem online ist, sondern über AirPort?
mit nem fax server der ein modem/isdn-dings hat
0
vb
vb09.04.0519:22
jonny

eigentlich reichts, wenn der rechner an ist. online musst du nicht sein. die einstellungen entsprechend einstellen ( was halt so geht ) , das müsste reichen. wenn der rechner aus ist, gehts nicht.
ausser eben mit ner server lösung, wie lutz sie angesprochen hat. oder bei nem freemailer wie gmx eine fax nummer anmelden. die faxe bekommst du dann wenn du deine mails abholst in Mail.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonny
jonny09.04.0519:40
oder bei nem freemailer wie gmx eine fax nummer anmelden. die faxe bekommst du dann wenn du deine mails abholst in Mail.

Ah, klasse! Genau nach sowas hab ich gesucht.
Vielen Dank!


Gruß

jonny
0
vb
vb09.04.0519:52
jonny

ich muss deine freude etwas trüben - offensichtlich geht das bei gmx nicht bei der freemailversion sondern nur bei den kostenpflichtigen modellen. ich habe das gepostet, weil ich die mittlere variabte habe ( 2,99 / monat ) und annahm, dass das immer geht.
also leider nicht:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.04.0519:55
anmerkung: ich bin mit dem gmx service sehr zufrieden, im gegensatz zu web de gibt es praktische keine störungen. bei web de kommt es öfters vor, dass die server mal ne zeitlang nicht mehr senden + empfangen etc.
den preis von 2,99 holst du mit den 50 frei-sms locker wieder rein.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer09.04.0520:32
vb: gibt es eigentlich ein Tool, um die gmx sms direkt zu nutzen, oder muß ich das von der Seite aus machen?
0
vb
vb09.04.0520:44
vermeer

es gibt ein tool, den gmx-sms-manager. ein kleines prg, das man sich runterladen kann. damit kann man , allerdings nur auf windows, sms´s verschicken ohne dass man sich bei gmx einloggen muss.
falls du gemeint hast, dass du sms von deinem handy über den gmx account verschicken willst, muss ich dich enttäuschen. das geht meines wissens nach nicht.
hier ein auszug aus der beschreibung:

GMX SMS-Manager

Das multifunktionale SMS-Tool in der Windows-Vollversion für Ihren PC. SMS offline vorbereiten und direkt von Ihrem PC ohne GMX Login versenden!

Bei GMX erhalten Sie nicht nur jede Menge FreeSMS und supergünstige CleverSMS für 9 Cent/Stück, Ihnen steht auch ein multifunktionales SMS-Tool zur Verfügung. Sie haben die Wahl und können Ihre SMS von jedem Rechner mit Internetzugang über die GMX Weboberfläche oder über eine Windows-Applikation auf Ihrem PC versenden. Selbstverständlich enthält die GMX SMS-Manager Software die gleiche Funktionsvielfalt wie in der Webversion: Volle 160 Zeichen, keine Werbung, Absendererkennung, Steuerung des zeitlichen Versand, Adressbuch und Verteilerlisten, Logos, Bildmitteilungen, Klingeltöne, Flash-SMS, Geburtstags- und Event-Reminder uvm.

So einfach geht's: Programm downloaden, Installation mit Klick auf die "gmx_sms_manager.exe"-Datei starten, GMX Adresse und Freischaltcode (siehe unten) eingeben, fertig!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer09.04.0521:06
vb: Danke, schade, daß es das nicht für Mac gibt.
Meinte natürlich kein Handy (ich habe übrigens gar keins), brauche aber oft SMS, weil meine Freundin permanent on Tour ist.
0
vb
vb09.04.0521:15
jb
ja genauso geht das bei gmx auch -die faxe werden als anhang in einem bildformat ( wie bai arcor ein .tif bild ) an die email drangehängt. der empfang ist ebenfalls konstenlos, fürs versenden wird berechnet.
ich glaube dass @@ macudo ja auch ne lösung für´s empfangen von faxen gefragt hatte. senden kann er ja über die fax-funktion vom mac, empfangen kann er zb über gmx oder arcor ( was vielleicht sogar besser wäre, wenn´s umsonst ist, wie du schreibst.)
dann braucht er sich nicht zu kümmern, oder der rechner an oder aus ist.
zu deiner frage bzgl airport/dsl:
faxe verschicken hat imho nichts mit dsl zu tun. es geht nur darum, ein (fax)-modem zu haben. die grosse airport-station hat ja dieses modem mit dem entsprechenden anschluss dran. damit kann man eben wireless ein dokument über das (drahtlos-) netzwerk an sein modem in der airport station schicken und dann weiter an die telefon dose.
ebenso könnte er aber auch über das eingebaute modem des macs - wenn er eins hat - versenden. dann hat er halt wieder ein kabel rumliegen.
nach dem druckbefehl > fax auswählen. normalerweise wird das interne modem adressiert. falls man die airport hat, ist wahrscheinlich das modem dort auch in der liste zu sehen ( bei mir jetzt nicht, da ich nur die airport express habe...), das man dann auswählen kann.
ich nehme an, dass das dokument dasnn bis zur airport drahtlos übertragen wird, ab dort gehts dann normal per modem weiter.
vielleicht was das ja jemand anders hier im forum.
aber mit dsl hat das ja im kern nichts zu tun, ausser dass eben ein 2tes modem mit in der station vorhanden ist.
gruss- vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.04.0521:32
vermeer

ja, das ist oft so bei diesen providern - selten mal eine applikation für mac:-&, hat mich schon oft geärgert.
aber, nun ja, dann muss man sich halt einloggen, dort hat man dann den sms-assistenten zur verfügung.
der bleibt übrigens geöffnet, auch wenn man sich danach wieder aus dem geschlossenen bereich ausgeloggt hat. dh man kann dann den dienst trotzdem weiter benützen. im endeffekt ist das dann das selbe, man nuss sich halt einmal ein/ausloggen, danach unterscheidet sich das prozedere nicht mehr.den gmx account brauchst du ja auf jeden fall, und danach machts eigentlich keinen unterschied mehr......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer09.04.0521:38
vb: Danke für die Infos!
0
rofl
rofl09.04.0521:38
Für SMS am Mac:
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0521:51
Wer einen T-Online Account hat, der kann sich "kostenlos" eine Fax & Phone Nummer freischalten lassen.
Fax- und Sprachnachrichten landen dann in der Inbox.

Die Nummer ist dann eine 0180er ...

Benutze ich schon eine halbe Ewigkeit.
0
pfank10.04.0512:07
rofl
lässt sich das Plugin auch aus der Schweiz verwenden?
0
rofl
rofl10.04.0513:04
Frag doch bitte einfach mal den Betreiber, aber da er einen internationalen SMS-Gateway benutzt sollte es gehen.
0
macudo
macudo10.04.0513:08
Bei mir ist das Problem dieses:
DSL Tarif bei 1&1, DSL Anschluss bei Telecom.
T-online gekündigt.
ISDN TK Anlage (uralt) von ACER mit anschluss für analoge Telefone (nicht am Mac angeschlossen).
Habe internes Modem des G5 an einen analogen Anschluss der TK Anlage angeschlossen. Jedoch wie konfiguriere ich das interne Modem?????
Bin mit dem Anschluss bei Telecom aberhabe ja meine anschlusskennung etc. nicht mehr.
Mein DSL Tarif bei 1&1 beinhaltet ja nur DSL.
0
Hot Mac
Hot Mac10.04.0515:39
Da mußt Du gar nichts großartig konfigurieren !
Du gibst Deine Faxnummer unter Systemeinstellungen/Drucken & Faxen ein, machst ein Häkchen bei "Faxe auf diesem Computer empfangen" und das war es dann schon.

easy peasy ...

Natürlich kannst Du mit dieser Methode nur Faxe empfangen, wenn der Rechner läuft !

Wenn Dir das alles zu lästig sein sollte, dann schau doch mal auf die folgende Seite
Da bekommst Du eine kostenlose Rufnummer, einen netzinternen AB, eine kostenlose Faxnummer et cetera ...

Gruß

Hot Mac
0
Hot Mac
Hot Mac10.04.0515:41
Bild vergessen ...
0
macudo
macudo10.04.0517:43
Danke. Probieren geht über studieren!
0
JB
JB09.04.0519:58
Faxe empfangen kann man problemlos über ARCOR ( PIA), man hat dann eine normale Festnetznummer und kann sich das Fax dann als (tif-)Datei an einen account weiterleiten lassen. Der Empfang von Faxen ist unbeschränkt - hingegen kann man nur eine bestimmte Anzahl (ich glaube 5/Monat) versenden - aber alt nur über "eintippen"...
<br>Aber interessieren würde mich auch, wie man über Airport und einen DSL-Zugang faxe versenden kann ?
<br>
0
JB
JB09.04.0519:58
was isch vergessen habe (zu ARCOR) - es kostet nichts...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.