Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Favoriten in der Finder Seitenleiste verschwinden regelmäßig

Favoriten in der Finder Seitenleiste verschwinden regelmäßig

BigMac
BigMac05.09.1714:42
Hallo Forum,
die in der Finder Seitenleiste abgelegten Favoriten (Festplatten- und Netzwerk Ordner und -Verzeichnisse) verschwinden in unregelmäßigen Abständen ohne nachvollziebaren Grund, was ausgesprochen nervig ist.
Hat jemand dasselbe Problem oder eine Lösung dafür?

Tech Specs: iMac 27", 3.4 GHz i7, Mid 2011, macOS Sierra 10.12.6
btw.: Neuinstallation und Festplattendienstprogramm bringen keine Verbesserung.

Freue mich über eure Hilfe.
Danke und viele Grüße
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

breaker
breaker05.09.1714:50
Leg von Netzwerk-Ordnern/-Laufwerken ein Alias an und legs dann in die Seitenleiste.
0
jogoto06.09.1717:51
Zusatz: der Alias sollte sich aber lokal befinden.
+1
aMacUser
aMacUser06.09.1722:29
Das Problem kenne ich, ich habe das manchmal, wenn ich ein bestimmtes Programm benutze. Allerdings weiß ich nicht mehr, welches das war. Bisher hat immer nur ein Systemneustart geholfen.
0
BigMac
BigMac07.09.1711:37
jogoto: danke, habs mal so gemacht. jetzt heissts abwarten.
aMacUser: hat bei mir definitiv nichts mit programmen zu tun. der rechner erwacht aus dem sleep mode und die favoriten sind weg. der rechner startet, die favoriten sind weg. man kommt aus der mittagspause zurück, die favoriten sind weg. in unregelmäßigen abständen. etwa alle 2-3 wochen einmal. bei einem systemneustart stellt sich keine besserung ein. die favoriten in der finderliste bleiben natürlich "verschwunden".
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Hot Mac
Hot Mac07.09.1712:49
Ich hab schon gedacht, dass ich mich damit abfinden muss.
Das mit dem Alias probiere ich mal aus; herzlichen Dank für den Tipp.
0
ollerich
ollerich07.09.1712:49
eventuell ist auch die Voreinstellungsdatei kaputt, diese kannst du löschen und das System legt sie neu an, danach musst du die Favoriten wieder in die Seitenleiste ziehen.

Die Voreinstellungsdatei befindet sich in deinen User-Preferences und heisst:

com.apple.sidebarlists.plist
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+1
BigMac
BigMac11.09.1715:38
Soeben haben sich wieder etwas mehr als die Hälfte aller Favoriten aus der Seitenleiste entfernt. Sowohl Aliases als auch Nicht-Aliases.

Werde nun ollerichs Tipp mit der Voreinstellungdatei probieren. Wobei ich aber auch nicht daran glaube, dass es an der liegt, da ich den iMac vor gerade mal zwei Monaten neu und vor allem clean aufgesetzt hab und dieses Problem sowohl davor, als auch danach aufgetaucht ist.

Für weitere zielführende Lösungsvorschläge immer gerne offen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.