Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fast neue Festplatte hat defekte Blöcke.

Fast neue Festplatte hat defekte Blöcke.

Stimpson J. Cat02.01.0909:41
Vor ca.2 Monaten habe ich mir eine neue Festplatte für meinen Mac Mini zugelegt (Samsung 320 GB). Habe jetzt mit Smart Utility einen Scan der Platte gemacht (siehe Bild).
Kann ich die Platte problemlos umtauschen, oder gibt es so was wie Toleranzen die ich als Konsument hinnehmen muß?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Stimpson
0

Kommentare

Garp200002.01.0909:46
Kaputte Blöcke merkst Du erst mal gar nicht. Das schirmt die Festplatte seit ungefähr 10 Jahren vom Nutzer ab.

Deine hat aber einen TOTALDEFEKT, so das sie das nicht mehr schafft. Der SMART-Status ist somit FAILED.

Diese Platte ist kein Kulanzfall, sie ist ein Gewährleistungsfall. Jetzt ist es Dir überlassen ob Du Dich auf Gewährleistung (6 Monate in denen der Händler in jedem Fall gerade stehen muss außer er weisst Dir einen Fehler nach) oder die Garantie von Samsung berufen möchtest.
„Star of CCTV“
0
osxnerd02.01.0910:11
Garp2000
Deine hat aber einen TOTALDEFEKT, so das sie das nicht mehr schafft. Der SMART-Status ist somit FAILED.

Das ist absoluter Blödsinn, denn "pending bad sectors" zeigen keinen Defekt an. Wie man am Bild sehen kann, ist der Status auch nicht "Failed", sondern nur "Failing". Beim nächsten Schreibzugriff auf die betroffenen beiden Sektoren wird die Festplatte die Sektoren neu bewerten und sie dann entweder wieder zur Benutzung freigeben oder sie sperren und reallokieren. Der SMART-Status wird dann wieder auf "OK" zurückgehen.

Stimpson J. Cat
Kann ich die Platte problemlos umtauschen

Nein, denn sie ist völlig in Ordnung. Fast alle Platten haben übrigens ab Werk schon defekte Sektoren. Das ist normal. Da genügend Reservesektoren bereitstehen und Du als Benutzer nichts davon merkst (da das Plattenmanagement sich vollautomatisch darum kümmert) liegt kein Problem vor.

Du solltest die Situation weiter beobachten. Nur wenn der Status auf FAILED gehen sollte, wäre die Sache kritisch. Wie Garp2000 schon sagt, wäre das aber kein Kulanzumtausch, sondern ein Gewährleistungsfall oder (falls vorhanden) ein Garantiefall.
0
alfrank02.01.0910:23
Normal ist das aber wirklich nicht...
Hier ein Bild meiner knapp 1 Jahr alten MBP Platte:
0
chill
chill02.01.0910:27
eine "fast neue" platte mit fast 1000 betriebsstunden?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank02.01.0910:27
Allerdings sieht die etwas ältere von meinem Mac mini auch nicht so klasse aus...
0
Stimpson J. Cat02.01.0910:28
Vielen Dank für die Antworten.

Ich sollte noch dazu schreiben, daß ich mit Carbon Copy Cloner mein System spiegeln
wollte. Beim überspielen hat er den Klonvorgang nicht beende, ich stellte fest das er
ein Problem mit einer Filmdatei hatte. Nach dem ich diese gelöscht hatte ging das kopieren problemlos. Das war auch der Grund warum ich die Platte mit Smart Utility gescant hatte.

Grüsse,

Stimpson
0
alfrank02.01.0910:30
chill: Dachte ich auch erst, aber: 982 Stunden / 16 Stunden = 61 Tage, die Platte nur nachts nicht in Betrieb...
0
chill
chill02.01.0910:34
naja gut, aber "fast neu" wäre für mich trotzdem so maximal 1-2 wochen

egal
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank02.01.0910:35
chill:
Stimpson J. Cat
Vor ca.2 Monaten...

0
Garp200002.01.0910:36
OK, richtig. Das mit dem Status hatte ich im Screenshot nicht richtig gelesen. Da war ich etwas hastig. Sorry.

Bin trotzdem der Meinung die Platte ist nicht gut.
„Star of CCTV“
0
Stimpson J. Cat02.01.0910:37
chill
eine "fast neue" platte mit mehr als 900 betriebsstunden?

Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf die Platte. Ich habe die Platte seit November 2008.
Habe meinen Mini als Media Center eingerichtet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.