Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fast User Switching, AppleScript und Cron-Jobs

Fast User Switching, AppleScript und Cron-Jobs

Garak
Garak07.03.0409:30
Hallo,

ich lasse jede Nacht automatisch per Cron AppleScripts laufen, die Webseiten herunterladen und nach DevonThink importieren. Ich musste feststellen, dass dies nicht funktioniert, wenn mein Account nicht aktiv ist. D.h. per Fast User Switching ist der Account meiner Freundin aktiv. Cron versucht zwar, die Skripts zu laden, aber sie brechen laut system.log mit folgender Fehlermeldung ab:

"Window Server communications from outside of session allowed for root and console user only"

Ich interpretiere es so, dass die gestarteten Prozesse auf den Window-Prozess des aktuellen Users zugreifen wollen. Die Websuche, speziell auch bei Apple, hat mich bzgl. einer Lösung nicht weitergebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt evtl. eine Lösung hierfür?

Die Skripts unter root zu starten, und somit das ganze Handling der DevonThink-Datenbanken ggf. per Hand zwischen den Userverzeichnissen vorzunhemen, wäre für mich nur "zweite Wahl".

Grüße,
Garak
0

Kommentare

Garak
Garak07.03.0409:33
... habe noch vergessen: bei mir ist MacOS X Version 10.3.2 installiert.
0
JackyK
JackyK07.03.0412:46
Hi,

versuche mal mit einem Applescript abzufragen welche User gerade angemeldet ist, falls ungleich dein Account "switch user" zu deinem Account
und speichere den vorherigen User.
Lasse die Jobs durchfuehren und switch wieder zurueck.

Hier ein Link zum FastUserSwitchen mit Applescript


Hoffe ich konnte Dir helfen..
0
JackyK
JackyK07.03.0412:47
Gna.. sorry ist
mehr ein Shellscript..
0
Garak
Garak07.03.0414:38
JackyK
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das genauer anschauen. Mit Shellscripts habe ich grundsätzlich keine Probleme, da ich auch selber welche nutze

Ich werde dieses Script ausprobieren. Mit Cronnix so eingestellt, dass es ein paar Minuten vor den eigentlichen Skripts aufgerufen wird, sollte sicherstellen, dass die AppleScripts dann laufen. Da auf meinem Rechner die Accounts mit Passwörtern versehen sind, muss ich prüfen, inwieweit ich dies automatisch klappt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.