Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Farbstörungen bei Mac OS X

Farbstörungen bei Mac OS X

Klopfer
Klopfer07.12.0418:23
Hallo Zusammen
<br>
<br>Ich sitze hier verzweifelt hinter einem neuen Sony LCD SDM-S94. Dieses zeigt nur bei bestimmten Programmen (Finder, Photoshop) totale Farbstörungen. Das Gerät läuft unter Windows ohne Probleme. Bei Firefox und Safari sind die Farbfehler nicht vorhanden. An dem Monitor kann es eigentlich nicht liegen, da der zweite LCD (SDM-X202) auch den Fehler macht, wenn das SDM-S94 am Mac hängt. Wenn ich nun aber mein anderes LCD (SDM-P232) gegen das SDM-S94 austausche sind beide wieder i.o. Ich habe probiert den Fehler per Bildschirmfoto festzuhalten. Leider sieht man es nicht so deutlich (Dock). In wirklichkeit ist es aber viel schlimmer und die Bilder sind ganz magenta.
<br>Kann es an einem Farbprofil hängen oder so was. Ich habe nämlich noch so ein LCD hier rum stehen der den gleichen Fehler macht.
<br>
<br>Für sachliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
<br>
<br>PS: Habe einen G5 DP 2 GHz mit ATI 9800XT
<br>
<br>Ein total verwirrter Techniker.
<br>Klopfer
0

Kommentare

nb
nb07.12.0418:29
Firmware für Grafikkarte? Neuer Treiber für Grafikkarte? PRAM?
0
nb
nb07.12.0418:29
Äh. bzw. auch den Monitor.
0
stefan07.12.0418:33
Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI oder VGA?
<br>Wenn DVI, hast du es schon mal mit dem VGA Adapter an derselben Karte getestet? Natürlich ist die Bildqualität nicht so gut wie bei DVI, es geht mir aber nur darum, ob es bei beiden Schnittstellen auftritt.
0
de ivo
de ivo07.12.0418:42
Irgendwie kommen mir die Dockicons (vor allem Firefox) in dieser Art bekannt vor. Zuerst habe ich gedacht, es könnte eine Hilfsfunktion von OS X sein, in den Systemeinstellungen fand ich aber nichts. Vielleicht könnte es noch irgend ein Hilfsprogramm sein (Xupport, Tinkertool und ähnliches).
0
koema07.12.0418:50
hab ich schon mal gehabt, lege einen neuen benutzer an und schau dirs dann an. Sollte es in ordnung sein ist eventuell ein preference file schuld
<br>(user/preferences/com.apple.systemuiserver.plist)
0
Klopfer
Klopfer07.12.0418:52
Also das LCD hängt am DVI Anschluss. Per VGA habe ich es nicht ausprobiert. Doch gemäss Kunde soll es auch am VGA diese Störungen haben. Er hat diesen auch schon an verschiedenen Macs angehängt (G4 und G5) und immer ist es das gleiche Problem.
<br>Zusätzliche Programme können es nicht sein, da ich den Monitor austausche ohne was zu installieren.
<br>
<br>Mir kommt es vor als wären der Farbraum verschoben. Aber von wass kann das kommen???
0
Klopfer
Klopfer07.12.0419:23
koema: leider funktioniert es bei einem neuen Benutzer auch nicht.
<br>
<br>Zur verdeutlichung habe ich jetzt mal ein Bildschirmfoto mit einer richtigen Kamera gemacht. Nur zur Info, auf den Malediven hat es keinen Cyan Himmel
0
trw
trw07.12.0419:26
Moin,
<br>
<br>wechsel doch mal den Farbraum in den Monitoreinstellungen....
<br>Hat bei mir -einer Röhre allerdings- bei nahezu dem gleichem Problem prima geklappt. Habe das Teil auf srgb gestellt und alles war wieder i.O.
<br>(Ob das bei deinem TFT hilft, weiss ich aber natürlich nicht...)
0
Joker_JH07.12.0419:52
Welches Farbprofil ist den in ColorSync bei deinem Monitor eingetragen. Gibt es für den Monitor ein Profil von Sony, wenn ja, installieren und dieses als Profil für deinen Monitor auswählen, Das müsste auf jeden Fall schon was bringen.
<br>Joachim
<br>
<br>unter: joker_jh@mac.com jetzt auch im iChat erreichbar. Falls noch Fragen
0
Klopfer
Klopfer07.12.0420:01
trw
<br>Du meinst sicher das Farbprofil und nicht den Farbraum, oder?
<br>
<br>@@Jocker_jh
<br>Leider liefert Sony kein Farbprofil mit. Der Mac erkennt jedoch den Monitor mit dem Namen. Dieses Profil kann ich dann auch kalibrieren. Aber auch wenn ich ein anderes Profil anwähle verändert sich nichts.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.12.0420:50
Was ist denn im Monitor eingestellt?
<br>
<br>Farbsteuerung (OSD-Bildschirmmenü)
<br>
<br>Fest 6500 K ?
<br>
<br>Fest 9300 K ?
<br>
<br>Benutzerdefinierte Gamma-Farbeinstellung ?
<br>
<br>Benutzerdefinierte RB-Farbeinstellung ?
<br>
<br>
<br>Kannst Du auf die Werkseinstellung zurück, also alles im Monitor reseten?
0
Klopfer
Klopfer07.12.0421:19
mac-sysadmin
<br>Dies mache ich als aller erstes wenn ich einen Monitor anschaue. Aber auch wenn die Farbwerte im Monitor verstellt wären, würde es nie zu solchen Farbverfälschungen kommen.
0
Klopfer
Klopfer07.12.0421:57
Juhu!
<br>
<br>Problem konnte gelösst werden. Es lag doch am Farbprofil. Man musste jedoch den Mac neustarten um die Veränderung im Photoshop zu aktivieren.
<br>
<br>Gefunden habe ich die Lösung im Appel-Forum: http://discussions.info.apple.com/webx?14@253.aNW2aJibDVu.0@.689cc3b7
<br>
<br>So nach diesem Fehler habe ich ein wenig Pause verdient.
0
Joker_JH07.12.0422:32
Gratulation, aber:
<br>was für ein Schei...-Fehler.
<br>Joachim
0
Klopfer
Klopfer08.12.0408:53
Das kannst du laut sagen. amp;
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.12.0409:13
Was war denn wo falsch eingestellt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.