Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Farbabrisse auf Macbook Pro 17 Hd Glossy?

Farbabrisse auf Macbook Pro 17 Hd Glossy?

goldgeist
goldgeist23.07.0703:27
Na toll. Habe gerade eine Szene gerendert, ein Bild mit sehr blassen Farbverläufen. Weil es auf dem MBP schneller rendert als auf dem G5 , habe ich es da gemacht. Was muss ich sehen? Fieseste Farbabrisse!
Bei normalen Fotos fällt das nicht auf, aber Verläufe... unannehmbar! Da sieht man jedes JPG Artefakt, pixeliger könnten Jpegs nicht sein. Aber auch 24 Bit Tiffs zeigen keine Verläufe sondern Treppen! Je schwächer der Kontrast des Verlaufs, desto schlimmer.
Dieses Dsiplay ist nie und nimmer 24 Bit. Das sieht aus wie 16 Bit ohne Dithering.
Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen, die Ihr zum testen nehmen könntet, wenn Ihr so geneigt wärt..
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist23.07.0703:28
Das hier habe ich im Web gefunden. Ein 18Bit Bild. In den Verläufen sehe ich Farbabrisse (Stufen, Banding), was ja kein wunder ist.
0
goldgeist
goldgeist23.07.0703:30
Und das hier ist ein 24 Bit Bild. Das sollte astrein aussehen. Tut es aber nicht auf dem MBP. Es sieht minimal besser aus als das 18Bitbild das wars aber. Auf dem g5 ist das Bild absolut weich!
JAAAAAAA, das MBP ist auf 24 Bit gestellt und kalibriert, daran liegt es nicht.
0
goldgeist
goldgeist23.07.0703:34
Und dann noch mal das Rendering, auf dem g5 sieht man fiese Stufen in den Schatten und im "Leerraum" oben rechts.

Mein G4 PB hatte ne deutlich bessere Qualität, soviel ist mal sicher. Mist, dass ich das erst jetzt merke. Könnte daran liegen, das Motion 3 auf dem MBP nicht nutzbar ist. Schmiert dauernd ab. Ein Scheiss, sag ich Euch!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.07.0703:39
siehst du die Farbabrisse, wenn du die Bilder im Vollbild hast ? Oder auch, wenn du die hier reinstellst (verkleinert?) ?

Ich sitz am kleineren Modell mit 15" ... etwas sehe ich die Farbabrisse beim 2. auch...

Aber sag mal, liegt das nicht an der TN-Technik?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Insert Text Here23.07.0703:42
Interessante Sache. Hier auf nem 12"iBook sieht alle so aus wie es soll.


0
Insert Text Here23.07.0703:44
goldgeist

Bzgl Motion 3

Dies ist mit Abstand das unstabilste Programm das ich je von Apple erlebt habe. Da bist du nicht alleine.
0
goldgeist
goldgeist23.07.0703:45
MacMarco Pro
Man bist du schnell...

Aber, ich habe gerade das V-Ram zurückgesetzt und obwohl ich der Meinung bin (aus Erfahrung), das dass alles Voodookram ist...
Das Banding ist weg!!!
(Neustarten apfel-alt+p+r) drücken und halten und 4 mal den neustart abwarten, also 4 mal gebimmel (von mir aus auch länger)

Wäre ja ein Dingen, wenn das auch das Motion Problem lösen würde!
Muss ich probieren!
0
Insert Text Here23.07.0703:45
…instabilste…

Herrgott..ist auch schon spät
0
goldgeist
goldgeist23.07.0703:47

Insert Text Here

Ja, nur das auf dem g5 motion einmal in 2 Stunden abschmiert, aund auf dem MBP einmal in 5 Minuten. Crash Log refers to Nvidea 8xxxx driver...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.07.0703:50
Das V-Ram zurück setzen hat mir auch beim Flimmern geholfen. Das funktioniert - da schallst ab
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
goldgeist
goldgeist23.07.0703:52
Nachtrag: Leider schmiert Motion trotzdem ab.
Bester Test bei mir: Starten, in die Blibliothek, da die Replikatoren wählen, und Discodingsbums suchen. Dann zwei / dreimal mal zwischen disco und was anderem hin- und herschalten uuuuuuuunddd BUMMM.

Das wars auch schon. Motion 3, jetzt zum Abschuss freigegeben. Waidmannsheil!
0
Insert Text Here23.07.0703:59
Habe deinen Test bei mir auch durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Motion ist nicht mehr ansprechbar.

Weiß nicht was sich Apple dabei gedacht hat, ein Programm so auszuliefern.
0
goldgeist
goldgeist23.07.0704:03
Fantastisch, oder? Dabei habe ich die ganze Scheiss-Suite nur deswegen gekauft. Der Rest ist mir egal.
Aber wenigstens ist das MBP 40 schneller in Mental Ray und hat nun vernünftige Farben. Wenn Apple den Nvidea Treiber hinbekommt bin ich glücklich (was das MB betrifft, ansonsten bin ich ds sowieso, will ja nicht für einen Nerd gehalten werden)
0
Insert Text Here23.07.0704:12
Nur das Beste ist gut genug
0
Sitox
Sitox23.07.0704:16
Auf meinem MBP 17 matt mit ATI ist der Unterschied sehr deutlich. Leichtes Banding ist eigentlich nur im Grau- und Grünverlauf zu erkennen (im zweiten Viertel vornehmlich).

Ich habe diese Seite auch auf meinen Zweitmonitor geschoben - einen "Glossy" Sony, der gar nicht mal so günstig war - und bin "erschüttert" von der miesen Verlaufsauflösung. Besonders Grün und Blau zeigen im hellen letzten Drittel keinerlei Abstufungen mehr und die Tiefen sind völlig zerhackt.
0
goldgeist
goldgeist23.07.0704:20
Sitox
Ok, dem kann ich leider nicht folgen, da ich über eine solche Ausrüstung nicht verfüge.

Hatten die MBPs vorher ATIKarten? Wusste ich nicht.
0
Sitox
Sitox23.07.0704:39
Die Radeon X1600 war's kürzlich noch.

Dein Disco Ball Test verläuft bei mir auch ohne Abstürze. Offenbar liegt mit den Nvidea Karten der neuen MBPs noch einiges im Argen.
0
c-projects23.07.0718:51
na da hamma doch den überltäter ?!

0
Anindo
Anindo23.07.0719:27
Eine Begründung für die Farbabstufungen gibt´s hier auch @@


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.