Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Facetime: Fremder Mensch antwortet
Facetime: Fremder Mensch antwortet
Sarisari
13.06.17
17:46
Hallo zusammen!
Folgendes ist mir bzw. meinem Freund letzten Dienstag passiert, als wir über Facetime telefonieren wollten: Er rief mich an, bei mir hat es auch geklingelt, aber es war mir nicht möglich abzuheben, stattdessen ist Facetime abgestürzt bzw. hängen geblieben. Bei ihm allerdings ging jemand fremdes ran! Eine Person, die scheinbar auch überrascht war, wer da vor der Kamera saß, weil sie sich nicht kannten. Allerdings auch deutsch, sie haben sich ganz kurz darüber unterhalten, wie das passieren konnte, kamen aber auf nichts und haben wieder aufgelegt. Beim zweiten Versuch hat es dann bei mir funktioniert und ich konnte abheben. Ich dachte, er hat vielleicht irgendwie was falsches gewählt, aber ich bin der einzige Kontakt den er in Facetime hat (er übrigens auch mein einziger) und der ist gespeichert, er konnte also auch nichts falsch eingeben.Wie passiert so etwas?
Ich habe das einfach als seltsamen Zwischenfall gewertet und mir nichts weiter dabei gedacht, halt irgendwie „falsch umgeleitet“. Aber heute Morgen bekam ich eine Mail von Apple, dass sich jemand mit einem fremden Gerät und meiner Apple-ID angemeldet hat. Ich habe natürlich sofort das Passwort geändert, überprüft ob meine Daten dort noch stimmen usw. und habe zum Glück auch keine Kreditkarten-Zahlungsdaten oder ähnliches dort hinterlegt. Ich weiß nicht, wie mein Passwort in fremde Hände geraten konnte und frage mich, ob da ein Zusammenhang bestehen kann? Könnte der Fremde bei Facetime evtl. jemand sein, der meinen Computer irgendwie „angezapft“ hat? Ich habe über Google keinen ähnlichen Fall finden können.
Danke für eure Hilfe.
Sarah
Hilfreich?
0
Kommentare
StefanE
13.06.17
19:04
Hallo Sarah,
erstmal Willkommen auf MacTechNews und im Forum
Vorab mal ein paar Fragen inkl. Erklärung:
1. Nutzt du ein sicheres Passwort (lang, Sonderzeichen, Zahlen, Groß-&Kleinbuchstaben)?
2. Hast du die zweistufige Anmeldung oder 2-Faktor-Authentifizierung aktiv?
3. Was für Geräte nutzt du (inkl. Software-Version)?
4. um sicher zu gehen: War die Mail wirklich von Apple und hast du das Passwort nicht über einen Link aus der entsprechenden Mail geändert?
Erklärung:
zu 1. um so einfacher dein Passwort, umso eher könnte es auch erraten worden sein
zu 2. damit hättest du den Zugriff normalerweise zulassen müssen
zu 4. könnte natürlich auch eine Phishing-Mail gewesen sein
Hier im Forum gibt es auch noch viele andere die dir bestimmt etwas weiterhelfen können.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
+4
Legoman
14.06.17
08:16
Also als ich noch bei der Telekom war, hatten wir das Problem, dass die Hebdrehwähler aufgrund von Verschmutzungen und Verschleiß ab und zu mal hakten. Dann konnte es schon passieren, dass man mit einem Fremden verbunden war.
Aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht dein Problem erklärt...
Hilfreich?
-1
tbaer
14.06.17
08:32
Legoman
Also als ich noch bei der Telekom war, hatten wir das Problem, dass die Hebdrehwähler aufgrund von Verschmutzungen und Verschleiß ab und zu mal hakten. Dann konnte es schon passieren, dass man mit einem Fremden verbunden war.
Aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht dein Problem erklärt...
Also wenn die Hebdrehwähler von Facetime verklemmt sind, geht Facetime nicht mehr richtig. Ich habe aber so das Gefühl, dass Facetime inzwischen andere Technik verwendet,
@ Sarah: wichtig wäre auch zu wissen, od du deine Apple ID mit irgend jemand anderes zusammen benutzt. Das machen ja einige, um im Store vom anderen gekaufte Apps nutzen zu können oder Kontakte und Kalender zu synchronisieren, anstatt die Familienfreigabe zu aktivieren. Als meine Frau und ich das so gemacht haben, hatten wir auch die Anrufe der für das andere Handy auf dem eigenen Gerät und Facetime klappte auch nicht richtig.
Hilfreich?
+1
Macdoor
14.06.17
10:35
Vielleicht mal bei nen Kumpel oder einer Kumpeline eingeloggt um ne App oder nen Album zu laden ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
Hilfreich?
0
Schildie
14.06.17
10:38
Hat einer von euch vor kurzem seine Handynummer geändert? Vielleicht hat «Der Fremde» jetzt eure alte Handynummer und irgendwas ist durcheinandergeraten?
Hilfreich?
+3
Marduck
14.06.17
11:05
Sarisari
Hallo zusammen!
Folgendes ist mir bzw. meinem Freund letzten Dienstag passiert, als wir über Facetime telefonieren wollten: Er rief mich an, bei mir hat es auch geklingelt, aber es war mir nicht möglich abzuheben, stattdessen ist Facetime abgestürzt bzw. hängen geblieben. Bei ihm allerdings ging jemand fremdes ran! Eine Person, die scheinbar auch überrascht war, wer da vor der Kamera saß, weil sie sich nicht kannten. Allerdings auch deutsch, sie haben sich ganz kurz darüber unterhalten, wie das passieren konnte, kamen aber auf nichts und haben wieder aufgelegt. Beim zweiten Versuch hat es dann bei mir funktioniert und ich konnte abheben. Ich dachte, er hat vielleicht irgendwie was falsches gewählt, aber ich bin der einzige Kontakt den er in Facetime hat (er übrigens auch mein einziger) und der ist gespeichert, er konnte also auch nichts falsch eingeben.Wie passiert so etwas?
Ich habe das einfach als seltsamen Zwischenfall gewertet und mir nichts weiter dabei gedacht, halt irgendwie „falsch umgeleitet“. Aber heute Morgen bekam ich eine Mail von Apple, dass sich jemand mit einem fremden Gerät und meiner Apple-ID angemeldet hat. Ich habe natürlich sofort das Passwort geändert, überprüft ob meine Daten dort noch stimmen usw. und habe zum Glück auch keine Kreditkarten-Zahlungsdaten oder ähnliches dort hinterlegt. Ich weiß nicht, wie mein Passwort in fremde Hände geraten konnte und frage mich, ob da ein Zusammenhang bestehen kann? Könnte der Fremde bei Facetime evtl. jemand sein, der meinen Computer irgendwie „angezapft“ hat? Ich habe über Google keinen ähnlichen Fall finden können.
Danke für eure Hilfe.
Sarah
Genau das ist mir letztens auch passiert. Wollte meine Frau via Facetime anrufen und sie ging nicht ran. Dann hatte ich einen eingehenden Facetime-Anruf (zu sehen war der Name meiner Frau auf dem Display) und da war dort irgend ein fremder Mensch am Telefon. Ich konnte mir nicht erklären wie das passieren konnte. Mir ist dann aber eingefallen, dass wir vor min. 5 Jahren mal das iPad meiner Frau verkauft hatten. Es ist im Berich des Möglichen, dass die Facetime-ID meiner Frau noch mit dem alten iPad verknüpft ist (kann man das irgendwo nachvollziehen?)..ABER: der Fremde hatte eindeutig ein iPhone in der Hand und kein iPad.
Hilfreich?
0
Rosember
14.06.17
13:10
Marduck
kann man das irgendwo nachvollziehen?
Hier
mit deiner Apple-ID anmelden, dann siehst du alle bestehenden Verknüpfungen. Dabei, die zu entfernen, hilft eventuell dieser Link:
Hilfreich?
0
maczock
14.06.17
15:23
Im Prinzip wird bei Einsatz von iMessage und Facetime die Apple-ID oder Rufnummer für ein dynamisches DNS verwendet. Also die momentanen IP der Teilnehmer regelmäßig dem Server mitgeteilt. Normalerweise (hoffe ich doch) sollte iMessage und Facetime direkt vor und während des Empfangs eigentlich immer wieder überprüfen, ob es wirklich (noch) der richtige Empfänger ist, oder ob sich inzwischen die IP geändert hat. Offenbar ist da etwas schiefgegangen – wohl eine äußerst selten und unwahrscheinliche Situation beim IP-Wechsel eines der Teilnehmer, die bisher nicht Berücksichtigt wurde, vielleicht wurden zwei Personen relativ gleichzeitig angerufen und hatten ebenso gleichzeitig einen Wechsel der IP und bei einer dieser Personen war die neue IP dummerweise die vorherige IP des anderen, vollkommen unwahrscheinlich aber nicht unmöglich – ein Bug also.
Hilfreich?
+1
Marduck
15.06.17
15:42
Rosember
Marduck
kann man das irgendwo nachvollziehen?
Hier
mit deiner Apple-ID anmelden, dann siehst du alle bestehenden Verknüpfungen. Dabei, die zu entfernen, hilft eventuell dieser Link:
Habe alles überprüft: stimmt soweit alles.
Hilfreich?
0
Sarisari
20.06.17
11:25
Hallo zusammen! Danke für die vielen Antworten. Entschuldigung, dass ich mich bisher nicht mehr dazu gemeldet habe, in der Zwischenzeit ist viel passiert: mein MacBook ist aktuell nicht mehr einsatzfähig, erkennt die Festplatte nicht mehr und startet nicht mehr, alles wahrscheinlich genau aus den vorher genannten Gründen. Ich habe nämlich in der Folge ein Antivirenprogramm durchlaufen lassen, das tatsächlich 7 auffällige Dateien gefunden hat, und vermutlich ist beim bereinigen dann irgendetwas wichtiges gelöscht wurden. Im Moment versuche ich mit Unterstützung das Problem zu beheben, falls es nicht funktioniert melde ich mich nochmals hier und gehe genauer darauf ein.
Jetzt aber zum Thema FaceTime, Passwörter und Co. Um es kurz zu machen:
1. Mein Passwort ist recht lang, enthält Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen.
2. Ich weiß leider nicht was eine zweistufige Anmeldung oder 2-Faktor-Authetifizierung ist, werde es aber gleich mal googlen.
3. Ich verwende nur auf einem einzigen Gerät FaceTime. Auf meinem MacBook, das mit Mountain Lion läuft (ich hoffe das beantwortet die Software-Frage?). Mein Smartphone läuft mit Android und wird nicht mit dem MacBook synchronisiert. Ein Tablet besitze ich nicht.
4. Die Mail war definitiv von Apple. Ich habe den Link darin nicht angeklickt sondern bin direkt zur Website von Apple, dort wurde ich aber auch gleich drauf hingewiesen, musste mein Passwort ändern, nochmal in einer Mail bestätigen dass ich es bin und später drei Sicherheitsfragen beantworten.
5. Die Apple ID verwende nur ich.
6. Es ist natürlich möglich, dass ich mich irgendwann mal mit meiner Apple ID auf einem anderen Gerät angemeldet habe, allerdings fällt mir im Moment nicht ein zu welchem Zweck ich das getan haben sollte, da ich ja noch nicht Mal ein iPhone habe und auch nie hatte und deshalb auch keine Apps o.ä. damit herunterlade.
7. Meine Handynummer habe ich das letzte Mal vor 6 Jahren geändert, davor hatte ich kein Smartphone, aber wahrscheinlich ist das gar nicht von Belang, da ich FaceTime ja garnicht mit meiner Handynummer, sondern der Apple ID verwende. Dass mein Freund die Handynummer geändert hat ist ähnlich lange her, er verwendet im Gegensatz zu mir schon lange ein iPhone, falls das von Interesse ist.
8. Es gab ein einziges Gerät, auf dem ich meine Apple ID definitiv auch verwendet habe. Das Vorgänger-macbook, dass ich vor 4 Jahren mit Wasserschaden (völlig zerstört) und mit ausgebauter Festplatte an einen Bastler über eBay verkauft habe.
Danke für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
jogoto
20.06.17
11:39
Marduck
ABER: der Fremde hatte eindeutig ein iPhone in der Hand und kein iPad.
Hat der vor dem Spiegel mit Dir gefacetimed oder wie konntest Du das sehen?
Hilfreich?
0
Keepo
20.06.17
13:22
Sarisari
Ich habe nämlich in der Folge ein Antivirenprogramm durchlaufen lassen, das tatsächlich 7 auffällige Dateien gefunden hat, und vermutlich ist beim bereinigen dann irgendetwas wichtiges gelöscht wurden.
Oh nein, das war - mit Verlaub - nicht sehr klug. Dein Rechner lief wunderbar und es ist eigentlich bekannt, dass es sogenannte "Anti"-Virenprogramme meist nur schlimmer machen... Gerade bei so einem Problem mit der Apple-ID hätte da gar nichts gutes bei rauskommen können.
„Er kam, sah und ging wieder.“
Hilfreich?
0
Sarisari
20.06.17
16:19
Keepo
Oh nein, das war - mit Verlaub - nicht sehr klug. Dein Rechner lief wunderbar und es ist eigentlich bekannt, dass es sogenannte "Anti"-Virenprogramme meist nur schlimmer machen... Gerade bei so einem Problem mit der Apple-ID hätte da gar nichts gutes bei rauskommen können.
Jetzt weiß ich auch dass das wohl nicht sehr klug war. Allerdings hatte ich nachdem diese FaceTime-Sache und die Fremdverwendung meiner Apple ID innerhalb von zwei Wochen stattgefunden hatten, das Gefühl irgendwie bespitzelt zu werden und wollte auf Nummer Sicher gehen. In meinem Umfeld ist es offensichtlich nicht allgemein bekannt, dass anti-virenprogramme es schlimmer machen, AVG ist auch überwiegend positiv bewertet, ich habe darin nichts schlechtes gesehen.
Naja, jetzt läuft er nicht mehr.
Jetzt sitze ich hier und puzzle.
Hilfreich?
0
Raziel1
20.06.17
16:31
Dein Umfeld wird auch wahrscheinlich eher Windows Rechner im Einsatz haben. Auf einem Mac sind solche Programme in den meisten Fällen eher die Ursache von Problemen statt die Lösung. Nicht das ich jetzt verallgemeinern möchte, aber im Normalfall sind Viren und co keine Thema am Mac während die ganzen Aufräumprogramme eher die Spyware darstellen, die versuchen das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.
Kennt man sich nicht sehr gut aus oder weiß genau was man tut, würde ich immer die Finger von dem ganzen Zeug lassen.
Hilfreich?
0
Sarisari
20.06.17
18:48
Raziel1
Dein Umfeld wird auch wahrscheinlich eher Windows Rechner im Einsatz haben.
Nope, ich bin Gestalterin und mein Umfeld nutzt ebenfalls größtenteils Mac. Ich weiß das Viren selten ein Thema sind bei Apple, es kam mir aber halt sehr verdächtig vor. Ja, ich kenne mich nicht gut aus, was soll ich machen, ist jetzt passiert.
Würde ich mich gut auskennen, wüsste ich ja dass ich die Finger davon lassen soll. Kenne ich mich nicht gut aus, weiß ich das nicht und mache das was aus meiner Position betrachtet am vernünftigsten wirkt. Jetzt bin ich schlauer.
Hilfreich?
+2
maczock
20.06.17
21:03
Sarisari
Würde ich mich gut auskennen, wüsste ich ja dass ich die Finger davon lassen soll. Kenne ich mich nicht gut aus, weiß ich das nicht und mache das was aus meiner Position betrachtet am vernünftigsten wirkt.
Da hier wohl grundsätzlicher Bedarf besteht:
Sicherheit:
Erster grundsätzlicher Schritt: User
Für die täglichen Nutzung legt man unter Benutzer und Gruppen grundsätzlich einen neuen Benutzer an, der kein Administrator ist. (Haken weg bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“).
Man kann natürlich den vorhandenen Admin-Account zurückstufen, dazu einfach einen neuen Admin anlegen und mit diesem den ursprünglichen Admin in einen normalen Nutzer umwandeln (Haken weg bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“). Das System fragt in Zukunft dann bei Bedarf nach Adminname und Kennwort, – das ist übrigens der entscheidende Augenblick, an dem der Idiot vor dem Bildschirm die Katastrophe auslösen kann, geschieht dies aus nicht nachvollziehbaren Gründen, dann sollte man das verweigern, z. B. gibt man einer Software, nur dann Adminrechte, wenn das zwingend notwendig und erwünscht ist. Programme kann man z. B. in Username/Programme installieren statt im normalen systemweiten Programmordner.
Zweiter grundsätzlicher Schritt: Mail
Automatisches laden von Grafiken ausschalten. Da sich Schadsoftware gerne auch über immer wieder auftretende Sicherheitslücken versteckt über Bilder verbreitet, sollte man grundsätzlich jede Mail als Einfallstor für Schädlinge betrachten. Unter "Einstellungen/Darstellungen“ „Entfernte Inhalte von Nachrichten laden“ abschalten:
Bei Bedarf, kann man für jede Mail diese Inhalte auf simplen Knopfdruck (direkt rechts über der Mail) nachladen lassen.
Dritter grundsätzlicher Schritt: Nachrichten/iMessage
Auch über Nachrichten kann das System angegriffen werden. Also Haken weg bei „Einstellungen/Mitteilung bei Nachrichten von unbekannten Kontakten“ dann erhält man nur noch dann eine Mitteilung, wenn man von einer Person kontaktiert wird, die bereits in einer Kontaktliste enthalten ist, oder wenn man vorher eine Nachrichten mit dieser Person ausgetauscht hat. (Leider kann man nicht zusätzlich noch das Laden von Bildern unterbinden, das wäre aber sehr sinnvoll.)
Vierter grundsätzlicher Schritt: Safari
1. Haken weg bei „Sichere Dateien nach dem Download öffnen“
2. Plugins braucht kein Mensch, wenn doch, dann so einstellen, dass die Seiten um Erlaubnis bitten müssen.
3. Flash geht gar nicht!
Optionale Schritte zur Erhöhung der Sicherheit:
Finder:
Im Finder unter „Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden“ (cmd-J) bei „Symbolvorschau einblenden“ den Haken weg, das hat zur Folge, dass die praktische Iconvorschau entfällt, ältere Rechner freuen sich aber über weniger Last und die Sicherheit wird leicht erhöht, da auch über diese Vorschau eine Infektion möglich wäre, wenn eine Sicherheitslücke im Darstellungssystem besteht.
Manuelle Malware Scanner:
macOS kommt mit XProtect, das läuft im Hintergrund und schützt den Rechner vor Malware. Sollte man der Meinung sein, dass dies nicht ausreicht, dann kann
manuell
nachhelfen:
Malwarebytes Anti Malware
und Bitdefender Virus Scanner (Mac App Store):
Beide kann man nur manuell bei Bedarf laufen lassen
, sie installieren keinen Dreck, der das System verlangsamt, sie führen keine automatischen Updates aus und können prinzipbedingt auch nicht für neue Lücken im System sorgen. Bitdefender Virus Scanner ist bei Bedarf auch umfassender in der Suche als Malwarebytes Anti Malware.
Zusätzlich kann man noch von Objective-See KnockKnock und KextViewer laden, die ebenfalls manuell funktionieren und keinen Blödsinn anstellen. Einfach und zu durchlaufen lassen. Beide prüfen über virustotal, ob irgendetwas im System von einem Drittanbieter als Malware gemeldet wurde.
Problemlösungen:
Sollte der Ernstfall eintreten und der Rechner macht unerklärliche Zicken,
dann startet man als erstes im gesicherten Modus
(mit gedrückter Shift-Taste beim booten) neu.
Dabei werden einige Caches neu aufgebaut und die Platte überprüft.
Daraufhin kann man den System Management Controller (SMC)
und das NVRAM zurücksetzen.
Immer noch ein Problem? Jegliche externe Hardware abstecken. (Bei mir war neulich eine SSD vermurkst und hat das System regelmäßig runtergezogen, die brauchte ich nur anschliessen, dann stürzte der Rechner innerhalb weniger Stunden regelmäßig ab. Wenn möglich, als letzten Schritt auch kurz den Monitor/Kabel wechseln)
Als nächster Schritt ist der Apple Hardware Test angebracht:
Sollte dann noch immer ein Problem bestehen, das im gesicherten Modus nicht bestand und das sich einem nicht von selbst erschliesst, dann kann man ausnahmsweise
Tinker Tool System
einsetzen
– das
einzige
Tool zur „Pflege“ das sinnvoll ist und anständig den Nutzer davor warnt, fall er vorhat Blödsinn zu begehen.
Die Wartungsfunktionen unter „Systemwartung/Wartung" von Tinker Tool kann man übrigens, falls einem regelmäßig langweilig ist, sowieso recht bedenkenlos durchlaufen lassen (Systemoptimierung / Prebinding, Verzeichnis-Cache bereinigen), unter „Systemwartung/Caches“ ist das Löschen folgender Caches ebenfalls harmlos: Schrift-Caches, Starttreiber-Cache.
Besteht daraufhin noch immer ein Problem, dann kann man die unter „Systemwartung/Caches“ die ungeschützten Caches löschen. Letzter Schritt wäre dann das Löschen der geschützten Caches.
Dann wenn das Problem nicht an einem Fehler in einem Cache lag und die Platte in Ordnung ist, keine merkwürdigen Programme installiert sind, und unter "Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/Nutzername/Anmeldeobjekte“ nichts ist, was dort nicht hingehört, die Malware-Scanner nichts finden, man auch unter Library/LaunchAgents, Library/LaunchDaemons und usr/Library/LaunchAgents (letzteres erreichbar über Finder Alt-Taste und „gehe zu“) nichts ist was
dort
definitiv und garantiert
nicht hingehört
dann ist ein Neuinstallieren des Systems angesagt.
Besteht der Fehler dann nach Migration von z. B. TimeMachine auch im neuen System noch immer, dann nutzt man ein (wirklich) jungfräuliches System und richtet eben alles neu ein.
Besteht der Fehler tatsächlich immer noch – auch dann, wenn wirklich alles abgestöpselt ist – dann ist es ein Hardwaredefekt, der vom Test nicht erkannt wurde. Als erstes würde ich dann das System auf einer externen Platte installieren, tritt er auch dann noch auf, dann muss der Rechner in Reparatur.
Hilfreich?
+10
Cabilao
20.06.17
21:31
Legoman
Mit Einführung des Systems 55 und den EMD's gings dann aber Rund. 😇
Da wars noch feinmechanisches Hexenwerk, was uns verapplete. 🤔
Hilfreich?
0
iOEG
20.06.17
21:43
@ maczock
betrifft mich im Moment alles nicht, ABER:
Besten Dank für Deinen umfangreichen und klaren Beitrag - die Inhalte nicht wirklich neu für mich, aber gut, das alles mal wieder strukturiert nachzulesen: Respekt!
Einen schönen Tag noch!
Hilfreich?
+2
pogo3
26.06.17
16:48
Danke maczock, und ich kann mich glücklich schätzen, es ist wohl bei vieles o.k. Allerdings hat Malwarebytes vor einigen Wochen was entfernt, seitdem rennt die Maschine in schon nicht mehr geglaubter Geschwindigkeit. Allerdings - ich habe Flash installiert (weiß nicht mehr warum), wie kann ich es wieder sicher und vollständig entfernen? Und wie ist es mit Java?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
jogoto
26.06.17
17:20
pogo3
Allerdings - ich habe Flash installiert (weiß nicht mehr warum), wie kann ich es wieder sicher und vollständig entfernen?
Programme
Dienstprogramme
Flash Installer Manager (oder so ähnlich)
Und falls man es dann doch noch mal braucht geht auch im Moment noch Chrome zu installieren, da ist Flash noch mit drin.
Und wie ist es mit Java?
Was soll damit sein? Wenn man es braucht, sollte es auf dem neusten Stand sein. Wenn nicht, weg damit.
Hilfreich?
0
piik
26.06.17
18:02
Mountain Lion ist vielleicht ein bisserl alt. Geht da kein Update?
Hilfreich?
0
pogo3
26.06.17
18:41
jogoto
pogo3
Allerdings - ich habe Flash installiert (weiß nicht mehr warum), wie kann ich es wieder sicher und vollständig entfernen?
Programme
Dienstprogramme
Flash Installer Manager (oder so ähnlich)
Und falls man es dann doch noch mal braucht geht auch im Moment noch Chrome zu installieren, da ist Flash noch mit drin.
Und wie ist es mit Java?
Was soll damit sein? Wenn man es braucht, sollte es auf dem neusten Stand sein. Wenn nicht, weg damit.
jogoto
Dann lieber jogoto sag mir doch bitte auch noch wie ich Java Browser Plug-In aus dem System vollständig deinstallieren kann, da das wohl auch ein eher größeres Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Unsereiner ist da nicht so ein ausgebuffter Profi wie du. Und mit - weg damit - ist mir leider nicht geholfen. Weil unsereiner nicht so einfach was aus einer Library weg löschen will. Man will sich ja nicht das System abschießen.
Hilfreich?
0
jogoto
26.06.17
18:47
piik
Mountain Lion ist vielleicht ein bisserl alt. Geht da kein Update?
Die Systemvoraussetzungen von Mountain Lion haben sich bis El Capitan nicht verändert. Läuft Mountain Lion also offiziell, geht auch 10.11.
Hilfreich?
0
jogoto
26.06.17
18:54
@ pogo3
Wie Du siehst habe ich Dir auf eine eindeutige Frage (Flash) auch eine eindeutige Anleitung geschrieben.
Bei Java wollte ich erst mal Deine Antwort abwarten, bevor ich lange Anleitungen tippe, die gar nicht gefragt waren.
Folgende Dateien musst Du löschen:
/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
/Library/PreferencesPanes/JavaControlPanel.prefPane
~/Library/Application Support/Java
Hilfreich?
+2
pogo3
27.06.17
12:35
jogoto
In der System/Library steckt auch noch ein Ordner > Java. Soll ich den auch löschen?
Hilfreich?
0
jogoto
27.06.17
13:56
Nein, der gehört zum System und ist von Anfang an dort.
Hilfreich?
0
pogo3
27.06.17
14:47
jogoto
Nein, der gehört zum System und ist von Anfang an dort.
Danke für deinen sensationellen Service, und dein tolle Unterstützung. Ganz ehrlich.
Hilfreich?
0
jogoto
27.06.17
15:16
Bitte, gerne!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Mac Studio refurbished
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
macOS 15.4 erschienen
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben