Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FW 400-gerät an FW-800-anschluss betreiben ?

FW 400-gerät an FW-800-anschluss betreiben ?

bioapfel14.06.0912:08
hallo mac-freunde,
kann mir bitte wer sagen ...
hab ich irgendeinen nachteil, wenn ich mein alesis interface (FW 400 anschluss) an einem neuen macbook pro mit FW 800 anschluss betreibe (statt an einem "echten FW 400 anschluss)?

mit so einem 9pin auf 6pin kabel:

beste grüße!
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike14.06.0912:13
bioapfel
Nein.

Allerdings bleibt die Übertragungsrate dann halt bei FireWire 400, was bei einem "alesis interface" allerdings wohl nicht erheblich sein dürfte, oder?
0
Flow84
Flow8414.06.0912:17
Kann man dann auch ganz normal, wie bei FW400 sonst üblich, mehrere Geräte hinter einander schalten?
0
bioapfel14.06.0912:18
Der Mike
bioapfel
Nein.

Allerdings bleibt die Übertragungsrate dann halt bei FireWire 400, was bei einem "alesis interface" allerdings wohl nicht erheblich sein dürfte, oder?

ok. das heisst es gibt keine probleme, aber du findest mein alesis audio interface nicht so toll?
es ist das hier MULTIMIX FIREWIRE:

jetzt ist eh zu spät, aber welches interface hättest du empfohlen?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Der Mike
Der Mike14.06.0912:34
Flow84
Klar.

Wenn Du allerdings z.B. diese Daisy-Chain-Konstellation hast: Rechner FW400-HD FW800-HD FW800-HD.

Dann kann der Rechner von oder zu den FW800-HDs freilich nur 400 MBit/s (brutto) Daten übertragen. Bei Dateioperationen zwischen den FW800-Modellen läuft die Datenübertragung jedoch mit 800 MBit/s.

Das ist so einer der vielen Punkte, der FireWire gegenüber USB so überlegen macht, da USB Host-based ist, FireWire nicht.

bioapfel
Von Deiner Beschreibung her wusste ich erst einmal gar nicht, was denn ein "alesis interface" überhaupt sein soll.

Bei "alesis" hätte ich auf den Hersteller getippt, bei "interface" des Namens wegen auf irgendeine Schnittstelle bzw. einen Adapter (FW auf RS232 z.B.).
0
Flow84
Flow8414.06.0912:36
Der Mike
Ah OK. Danke dir für die Info!
0
bioapfel14.06.0913:22
Der Mike
danke. FW ist wirklich genial

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.