Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FTP Zugriff funktioniert plötzlich nicht mehr

FTP Zugriff funktioniert plötzlich nicht mehr

talibunny
talibunny04.01.0412:57
Hallo!
mir ist da was sehr seltsames passiert. ich habe meine (mit linux versehene) xbox über einen router ans mac (OS 10.3.2) netzwerk angeschlossen. ich konnte auch über transmit problemlos auf alle partitionen der box zugreifen. seit vorgetsren auf einmal nicht mehr. ich kann zwar weiterhin auf das grundverzeichnis der box zugreifen, aber nicht mehr in die in die unterordner. transmit bricht dann die verbindung ab mit folgenden fehlermeldungen:
COULD NOT RETRIEVE FILE LISTING Server said:Transfer finished successfully. Data connection closed. (Error -130)
und wenn ich diese Fehlermeldung schliesse, kommt gleich die nächste:
COULD NOT DETERMINE CURRENT PATH Server said:noop is not implemented. (Error -124)

Habe es daraufhin mal mit fetch, cyberduck und captainftp probiert - alles negativ. ich kann nicht auf die unterordner des hauptverzeichnisses zugreifen

Ich weiss, das kling alles danach, als wenn sich eine xbox nicht mit einem mac verstehen würde, aber glaubt mir, es lief vorher alles problemlos. und es sollte auch problemlos funktionieren - laut vielen forumsbeiträgen auf xbox-sites.
habe daraufhin die xbox bei 'nem freund an einen anderen mac mit osx 10.3.2 angeschlossen - alles lief wunderbar. auch an einem pc funktionierte alles problemlos. es liegt also nicht an der xbox.

dann hab ich einfach mal versucht in OS 9 zu booten und siehe da - ich hatte wieder vollen zugriff auf die xbox über transmit (für OS9). seltsam, oder?

es muss also irgendwie am netzwerk von OSX was zerschossen haben?!

ich habe NICHTS in OSX geändert. weder in meinen netzwerkeinstellungen noch auf der xbox noch am router.
alle einstellungen sind 100.000 mal von mir überprüft worden und stimmen auch.
weiss jemand, wie man evtl. nur die erweiterung "netzwerk" neu in OSX installiert. oder hat sonst jmd. einen rat?
vielen dank für jeden tipp,
talibunny
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad04.01.0413:59
Juhuuu, ich habe einen Leidensgenossen gefunden
Habe auf meiner XBox zwar kein Linux, aber EvoX. Ich habe per FTP genau das selbe Problem. Also, ich fange mal vorne an.

Meine Box kam von umbauen zurück, es wurde ein Alladin-Chip eingebaut und die Originalplatte blieb drin. Ich habe mit Transmit auf die Box connected und es kamen die gleichen Fehler wie bei Dir, auch der Consolen-FTP-Client kommt mit der Box nicht klar. Mir schien es so, als wenn der FTP-Server auf der XBox nicht ganz nach RFC-Standard läuft. Dann habe ich mal RBrowserLite ausprobiert, damit klappte alles wunderbar!

Dann hab ich mir vorgestern eine 120GB Platte gekauft, eingebaut und mit der Slayer BootCD EvoX, usw. installiert. Wenn ich nun mit RBrowserLite auf die XBox connecte habe ich wieder die ganzen Probleme. Momentan schafft es nur SmartFTP unter VirtualPC. Oder du lädst dir Xftp für die XBox runter.
0
talibunny
talibunny04.01.0421:28
hi hoshbad!
ja, es ist schon schön, wenn man mit seinem problem nicht allein dasteht
hab so ziemlich die gleichen vorraussetzungen wie du. hab auch evox auf der xbox mit 120GB festplatte.
komischerweise hat alles ganz toll funktioniert, als die box frisch vom umbau zurückkam. als aber dann einige spiele nicht liefen, hat mir ein freund empfohlen, doch mal evox und sämtliche apps mit der slayer 2.5 cd upzudaten, was ich dann auch gemacht hab.
selbst danach war ich immer noch in der lage, per ftp auf die xbox zuzugreifen. hab drei spiele erfolgreich rüberkopiert - dann wollte ich die config.xml vom xbmp verändern und ab dann ging plötzlich gar nix mehr
das einzige, was bei mir funktioniert: in OS9 booten und dann mit transmit 1.7 funktioniert der zugriff wunderbar. auch bei 'nem freund am pc lief alles wie geschmiert.
sei also unberuhigt: mit deiner xbox ist alles in ordnung - irgendwas stimmt mit dem netzwerk in OSX nicht.
hab auch in einigen anderen foren gelesen, dass das netzwerk von osx irgendwie ein bisschen buggy sein soll.
falls du irgendwelche neuen errungenschaften in dieser sache rausfinden solltest, würd ich mich riesig freuen, wenn du sie mir mitteilen könntest:
talibunny@gmx.com
vielen dank dir und viel glück:-)
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder04.01.0421:33
Hatte das Problem auch.
Hast du den Passiv-Modus aktiviert?

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
talibunny
talibunny04.01.0421:39
nee, is deaktiviert
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder04.01.0421:41
talibunny hast du kein iChat?

Du solltest den Passivmodus aktivieren

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
talibunny
talibunny04.01.0423:06
doch, hab jetz auch iChat - falls es jmd. interessiert
0
djapple2
djapple204.01.0423:15
talibunny:
Klar interessiert es hier jmd. undzwar mich
schreib mir doch mal was8-)
0
hoshbad
hoshbad04.01.0423:39
MSN_Explorer: Also bei mir kann der FTP-Server der Box kein PASV.
0
talibunny
talibunny06.01.0414:47
auch der tipp, mal die rechte an panther zu reparieren, hat leider nix genützt. kriege immer noch die gleiche fehlermeldung
0
talibunny
talibunny06.01.0417:36
problem gelöst - dank MSN_Exploder.
es liegt an der evoX version 3921, die anscheinend probleme mit ftp hat.
einfach die neueste version (3935) draufspielen und der ftp-zugriff über transmit in osx funktioniert wieder problemlos.
1000 dank nochmal an MSN_Exploder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.