Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP Server aufsetzen - Mac OS X Server 10.2.6

FTP Server aufsetzen - Mac OS X Server 10.2.6

Rainer Puschner
Rainer Puschner06.04.0414:16
An alle Systemadministratoren!

Versuche gerade einen FTP-Server unter Mac OS X 10.2.6 aufzusetzen. habe dazu einen neuen user angelegt "ftp", Passwort "ftp", in neue gruppe "ftpcrew" eingefügt. Dann unter Arbeitsgruppen Manager einen Ordner freigegeben auch FTP aktiviert (windows abgesschaltet). Der FTP-Ordner hat als eigentümer "ftp" und als gruppe "ftpcrew" mit lesen/schreiben und andere auf "keine". Das Problem ist nun, dass ich mich als normaler user (alos nicht FTP user) zum server verbinden kann und die dateien zwar sehen, aber nicht schreiben kann. Mit dem Login user "ftp", pass "ftp" erhalte ich aber immer die Fehlermeldung "Der Benutzername oder das Kennwort sind ungültig". Irgenwelche ideen???
0

Kommentare

gefahrensucher06.04.0419:08
Hm..
Ist der User ftp ein "normaler" User oder ein nologin-User? Wenn Du den "normalen" User in die Gruppe ftpcrew mit rein nimmst funktioniert es dann?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.04.0419:46
der ftpuser ist ein user, der nur ftp darf! und sonst nichts! Habs jetzt intern zum laufen gebracht (übers LAN also), von draussen komm ich aber nicht rein... Firewall ist allerdings aus. Der User "ftp" ist übrigens gleichzusetzen mit "anonymous", hab ihn also "ftpuser" getauft...

An alle FTP-Freaks da draussen: könnt ihr mal 62.99.236.250 anpingen, bzw. versuchen eine ftp-verbindung aufzubauen???
0
gefahrensucher06.04.0421:01
Pingen geht.
ftp login prompt kommt. Passwort geht nicht
0
gefahrensucher06.04.0421:09
sieht so aus:
Connected to 62.99.236.250.
220-Welcome to
220-
220-gosh!_audio FTP Server
220-
220-----------------------------------------------------------------------------
-----
220-
220 officeserver FTP server (Version: Mac OS X Server 10.2 - +GSSAPI) ready.
Name (62.99.236.250:xxx): ftp
331 Guest login ok, send your complete e-mail address as password.
Password:
530 Login incorrect.
ftp: Login failed.
ftp>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.