Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP-Problem: Zertifikate der Server nicht vertrauenswürdig.

FTP-Problem: Zertifikate der Server nicht vertrauenswürdig.

Loisl01.05.2111:39
Meine FTP-Programme können keine Verbindungen mehr zu den Servern herstellen. Dank Filezilla konnte ich erkennen, dass ALLE Zertifikate (hetzner, hosteurope, easyname …) als nicht vertrauenswürdig erachtet werden. Dieses Problem habe ich m. E. seit der Catalina Sicherheitsupdate 2021-002.

Ich könnte jetzt einem Zertifikat nach dem anderen vertrauen, aber offensichtlich läuft da grundsätzlich etwas schief. Kann ich die Zertifikatskette irgendwie wieder „reparieren“?
0

Kommentare

macfori01.05.2111:51
Es sieht aus, als würde dir ein Root-Zertifikat fehlen oder es wäre als ungültig eingestuft.
Die Frage ist, ob es (zufällig) genau ein Root-Zertifikat ist, mit dem die anderen signiert sind. Dann wäre es plausibel. Wenn es gleich mehrere Root-Zertifikate betreffen würde, klänge es eher nach einem systematischen Problem.
Eventuell hast du auch (wie auch immer das gehen könnte) nur dem Root-Cert nicht vertraut.

Update: Betrifft das ausschließlich FTP oder ist das auch beim Webzugriff.
Ist natürlich aufwendig zum Testen. Du muss auch prüfen, ob für den Webzugriff das gleiche Zertifikat verwendet wird.
0
Loisl01.05.2112:06
Es betrifft ausschließlich FTP, da aber alle Anbieter und alle FTP-Programme (Transmit, Forklift, Filezilla).

Browser und Mail funktionieren problemlos.

Bei easyname ist der Aussteller des bemängelten Zertifikats RapidSSL RSA CA 2018 von digicert
Bei hosteurope ist der Aussteller Go Daddy G2
Bei hetzner: Thawte RSA CA 2018 von digicert

Also verschiedene ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.