Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FSB echt, dual und quad-pumped, was ist wie?

FSB echt, dual und quad-pumped, was ist wie?

Stefab
Stefab07.01.0601:34
Hallo!

Irgendwie würde mich mal interessieren, was es mit den FSBs so auf sich hat...

Der PM G5 gibt ja an, den halben Takt als FSB zu haben, als bei 2 Ghz zB. 1 Ghz FSB. Ist das tatsächlich die echte Taktrate, oder hat er viel mehr 500 Mhz dual-pumped? Also Transfer in beide Richtungen möglich.
Weiß da jemand was? Und wie ist es beim iMac? Der hat 1/3 FSB, also bei 2 Ghz zB. 667 Mhz FSB. Auch 333 Mhz in beide Richtungen oder "echte" 667 Mhz?

Dazu kommen die neuen Intel Geschichten, diese haben ja auch 667 Mhz FSB, doch bei denen sollen es 167 Mhz quad-pumped sein. Wie ist das denn möglich? Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn es beide Richtungen gleichzeitig geht, die ganze Sache doppelt so schnell ist, aber 4 Richtungen gibt es ja nicht, also wie soll das gehen?

Und was ist denn nun besser? Dual-pumped 333 Mhz oder Quad-pumped 167 Mhz? Am besten werden wohl "echte" 667 Mhz sein, denn dann kann es auch mit 667 Mhz in eine Richtung gehen, wenn nur die eine benötigt wird, andernfalls sind das max. 333.
Aber ist nun wie? Wie ist es beim G5? Dual oder echt? Und wie vergleicht sich das zum Quad-Pumped Intel?

Danke mal im Voraus,
Der verwirrte Stefab (im Sinne von schwindelig.... )
0

Kommentare

alfrank07.01.0601:58
Der PM G5 hat echte 1,0 bis 1,35 GHz FSB, je 32bit In und Out pro Prozessor ! Also eigentlich bei den Dual-CPU G5s 4 FSBs mit je 1 GHz...

Die DualCores genauso, daher ist eigentlich auch der "alte" Dual CPU G5 theoretisch schneller / leistungsfähiger als ein Dual Core G5. Aber in der Praxis ist das nicht relevant.
0
alfrank07.01.0602:02
Hier noch etwas von Apple dazu:
Und hier:
Und hier erst:
0
alfrank07.01.0602:03
Ups, der letzte Link sollte sein:
0
Stefab
Stefab08.01.0615:27
Weiß denn niemand, in wie fern der Quad-pumped FSB der neuen Intel-CPUs arbeitet, und was das für Vor- und Nachteile bringt? Ich habe gelesen, der Yonah habe 167 quad-pumped, also im effektiv 667 Mhz. Wie ist da der Unterschied zu echten 667 Mhz, wie es zB. beim 2 Ghz iMac G5 der Fall ist?
0
Stefab
Stefab07.01.0613:06
Aha, nicht schlecht! Und wie sieht das ganze nun mit dem Quad-Pumped FSBs der neuen Intel-CPUs aus??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.