Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FIRMWARE ändern ohne PC

FIRMWARE ändern ohne PC

bjs
bjs27.02.0415:58
Habe mir einen Pioneer DVR-107 D geleistet und möchte die neueste Firmware aufspielen. Gibt es eine Möglichkeit ohne PC und ohne Terminal dies zu bewerkstelligen?
0

Kommentare

jup27.02.0416:03
nein.
0
djapple2
djapple227.02.0416:09
ja, gibt es:
Mit VPC
0
arno27.02.0416:09
Wirklich nein? Solche Aktionen gingen meist direkt unter OS 9, eine Datei mit aktueller Firmware natürlich vorausgesetzt.
0
bjs
bjs27.02.0416:09
Heißt das, daß Apple, wenn sie denn den Brenner von Pioneer einbauen und in 10.3.3 freischalten, z.B. für iDVD 4, keine Firmware-Updates bringen können?
0
oliver
oliver27.02.0416:20
bjs
Heißt das, daß Apple, wenn sie denn den Brenner von Pioneer einbauen und in 10.3.3 freischalten, z.B. für iDVD 4, keine Firmware-Updates bringen können?

selbstverständlich geht das. die firmware in den von apple verbauten laufwerken ist in der regel eine durch apple modifizierte variante, firmware-updates funktionieren daher bei originalverbauten laufwerken über softwareaktualisierung.

wenn du allerdings das gleiche modell, aber beim pc-höker kaufst, hst du die hersteller-firmware drauf, die dann auch nur von tools des herstellers gepatcht bzw. upgedatet werden kann, auch wenn dir die software-aktualisierung ein update anbietet.

es gibt von pioneer ein programm, das allerdings nur unter OS 9 läuft, mit dem konnte ich meinem 105er eine neue firmware verpassen, die ich mir einfach aus dem update-programm für die dose extrahiert hatte. eventuell funktioniert das programm auch mit den neueren modellen von pioneer, du musst dir nur die entsprechende firmware besorgen.

schiefgehen kann dabei so gut wie nichts (höchstens beim updaten an sich), da das programm für das laufwerk unpassende firmware kategorisch ablehnt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver27.02.0416:23
djapple2
das geht auch nicht mit VPC, da dieses keinen hardwarezugriff auf die internen laufwerke bekommt, sondern nur auf die durch VPC vorgegaukelten.
angeblich hat es wohl mal jemand geschafft, einen <i>externen</i> brenner (via USB angeschlossen) upzudaten, allerdings kann ich das nicht verifizieren, da meiner intern verbaut ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple227.02.0416:26
oliver:
Ok, wusste ich nichtO:-)
0
oliver
oliver27.02.0416:37
djapple2
wieder was gelernt, gell?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bjs
bjs27.02.0417:32
@oliver
kannst Du mir das extrahierte Programm schicken oder ist es bei Pioneer zu laden und mit einfachen Mitteln selbst zu bewerkstelligen?

Danke schonmal.- bjs
0
oliver
oliver27.02.0417:36
bei mir läuft grad ein komplettbackup. wenn das fertig ist, muss ich mir erstmal das PC-programm anschauen, ob sich da die firmware genauso leicht herausholen lässt wie bei meinem 105er. wenn das funzt, schicke ich es dir.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple227.02.0417:38
oliver:
Hätte es gewusst, wenn ich VPC mein eigen hätte nennen können
0
oliver
oliver27.02.0418:19
djapple2
da fiele mir nur ein spruch zu ein: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten".

nix für ungut…:-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName27.02.0418:31
oliver War das nicht so?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver27.02.0419:35
NoName
genau, der kandidat erhält 100 punkte

bjs
sie haben post!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.