Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCPX Vorschau alles andere als Live

FCPX Vorschau alles andere als Live

Pineapps
Pineapps03.06.1320:29
Hallo,
ich habe in letzter Zeit ziemlich mit Final Cut Pro X zu kämpfen. Als erstes muss ich mich hier mal beschweren, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe ein Motion Projekt direkt in Motion zu öffnen und dann in Final Cut weiter zu schneiden. Über den Umweg mit exportieren ist dies auch problemlos möglich, allerdings kann ich wenn ich einen Fehler finde den nicht einfach in Motion korrigieren, sondern muss in mein Motion Projekt gehen, das wieder mühsam exportieren und den betreffenden Clip in FCP ersetzen.

Naja wie auch immer... über Tipps würde ich mich freuen, aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich arbeite gerade an einem Projekt, welches eigentlich nur eine PSD und ein paar Animationen aus Motion umfasst. Das Problem bei den Motion Animationen ist nur, das diese Transparenz enthalten und deshalb in Apple Pro Res 4444 exportiert werden mussten. (Mir ist kein anderes kleineres Format bekannt, das Transparenz verarbeitet.) Mit Proxymedien kann ich aufgrund der Transparenz auch nicht arbeiten. Na gut, ich habe die Animationen in einen Zusammengefassten Clip gepackt und dieser Clip ist wiederum in einem Zusammengefassten Clip mit der PSD auf der die Animation nachher liegt. Ich schneide ausschließlich in der höchsten Ebene, also beschneide ich nur den äußeren Zusammengefassten Clip.

Naja... ich habe die inneren Zusammengefassten Clips jeweils fertig rendern lassen und dachte ich mache meine Arbeit in der Höchsten Ebene. Da mein MacBook (Pro 13'', 2010, 2,4 GHz Intel Core2Duo, 8 GB RAM, 256 MB Nvidia GraKa) aber nicht mehr das neueste ist (oder weil FCP noch nicht ganz ausgereift ist) habe ich so ein Problem. Wenn ich jetzt den Clip transformiere, kommt FCP auch nach 5 Sekunden (Zeit bis zum Start des Renderns) noch nicht auf die Idee den Clip mal zu rendern und zeigt alles als fertig gerendert an. Wenn ich mich jetzt mal in den zusammengefassten Clip reinklicke und wieder rausklicke merkt er, dass es doch was zu rendern gibt und rendert dann auch. Allerdings bleibt die Vorschau unverändert und auch bei Abspielen des ganzen Videos bleibt das Bildmaterial (meist) auch noch beim alten. Nur ein Neustart von FCPX hilft hier, um die Vorschau zu aktualisieren...
Das ist nicht normal. Normalerweise aktualisiert sich die Vorschau beim Transformieren Live.
Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich noch nicht allzu lange mit FCP arbeite.

PS: Wer ein gutes FCPX Buch sucht, sollte sich mal das von Galileo Computing ansehen. Macht echt Spaß zu lesen und bis auf die letzten 3 Kapitel bin ich auch durch...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps04.06.1316:55
Keiner eine Ahnung, oder sind alle einfach nur zu faul zum Durchlesen?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
söd knöd04.06.1317:10
Zu faul zum Lesen
Okay jetzt wieder ernst, kannst du mal Bilder anhängen allein aus dem Text werde ich noch nicht schlau.
Ja mir fehlt die Übergabe FCP Motion und Motion FCP auch. Vielleicht kannst du, wenn auch umständlich, folgendes machen: Du erstellst dein Motion Projekt als Generator für FCP X veröffentlichst alle Parameter die du eventuell in FCP ändern willst.
0
Pineapps
Pineapps04.06.1317:24
Die Screenshots wären nicht wirklich vielaussagend.
Ich kann vielleicht mal erklären wie meine Timeline aufgebaut ist:

(Zusammengesetzter Clip [
(Zusammengefasster Clip[
(Animation)
(Animation)
])
(PSD)
])

Die beiden Animationen sind eben jeweils in Apple Pro RES 4444... das benötigt einiges an Rechenleistung.

Ob der Aufbau der Timeline in Zusammengesetzte Clips allerdings mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt ist fraglich.

Mein Eigentliches Problem ist, dass wenn ich den äußersten Zusammengesetzten Clip transformiere, dass mir die Änderungen nicht in der Vorschau angezeigt werden. Nur ein Neustart hilft um das zu aktualisieren.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Hapelein04.06.1317:29
Vielleicht wäre ein spezielles Forum besser für die speziellen Fragen.



Meine Kenntnisse sind wohl auch eher zu gering.
0
Pineapps
Pineapps04.06.1317:57
Hmmm... ich melde mich immer ungern bei neuen Foren oder Seiten an, auch wenn sich bei dieser Seite eine Anmeldung bestimmt lohnen würde.

Allerdings ist es nie gern gesehen wenn eine Frage in einem Forum doppelt gestellt wird, daher wollte ich mal mit der Suchfunktion mein Glück versuchen. Allerdings ist da das Problem da es bei mir immer einen SQL Fehler ausspuckt. Ist das bei dir auch der Fall?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Hapelein04.06.1318:19
Dort sitzen wirklich Spezialisten!
Und ja, ich kann problemlos suchen…
0
söd knöd04.06.1318:58
Hilft jetzt nicht wirklich aber nutzt du FCP in deutsch oder englisch? Es gibt den ein oder anderen nervigen Fehler in den Lokalisierten Versionen. Ich werde heute Nacht mal etwas ähnliches bauen und schaue ob ich es nachvollziehen kann.
0
Pineapps
Pineapps04.06.1319:37
Ich denke, dass es vielleicht auch an der Rechenleistung meines MacBooks liegen könnte... Ich meine die 15 Sek Videomaterial die so eine Animation hat braucht mit 1,2 GB schon ziemlich viel Leistung... aber ich werde die Fragen mal an die wenden.
Mein FCPX ist deutsch...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
söd knöd04.06.1319:47
Probier mal aus ob es vielleicht reicht es in englisch zu starten. Ich glaube zwar nicht dran aber der Versuch schadet ja nicht
0
Pineapps
Pineapps04.06.1319:52
söd knöd
Probier mal aus ob es vielleicht reicht es in englisch zu starten. Ich glaube zwar nicht dran aber der Versuch schadet ja nicht

Sytemsprache auf Englisch umstellen, Final Cut Starten, testen, Systemsprache wieder umstellen, oder mit neustart?

Edit: Also so hats nicht funktioniert, also ohne Neustart...

Ich hab mich jetzt übrigens mal bei FCProfi angemeldet...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
söd knöd04.06.1320:21
Eigentlich müsste es reichen das System auf englisch umzustellen. Und dann FCP neu zu starten. Ich drück dir mal die Daumen was das Finalcutprofi Forum angeht, die letzten male hatte ich nicht den Eindruck das sie gut auf FCP X zusprechen sind. Wäre schön wenn du dich meldest wenn es eine Lösung gibt. Ich melde mich später wenn ich etwas ähnliches nachgebaut habe.
0
Pineapps
Pineapps04.06.1320:56
Hier der Thread auf FinalCutProfi
Ist eigentlich genau das gleiche wie hier geschrieben, ich war zu faul das ganze noch mal neu zu formulieren...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
söd knöd04.06.1322:27
So bis jetzt kann ich es nicht nachvollziehen könnte also durchaus am MacBook liegen, ich nutze hier eine MacPro. Vielleicht hilft es in den Einstellungen unter Wiedergabe-Qualitaät auf Höhere Leistung zu wechseln.

p.s. zu deiner Buchempfehlung fällt mir ein das Andreas Zerr im FinalcutProfi Forum auch hin und wieder auftaucht.
0
Pineapps
Pineapps05.06.1315:23
Die Einstellung bei der Wiedergabequalität ist schon auf Höhere Leistung gesetzt. Vielleicht könnte ich aber auch einfach die eine Animation nach dem bearbeiten(ist schon fertig) deaktivieren, und dann auf Proxi Medien umstellen und bei der anderen Animation dann mit Proxys arbeiten, werde ich mal versuchen...

zu dem PS:... ich bin mal gespannt
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps05.06.1321:12
Also ich habe das Problem glaub gerade gefunden... Ich habe jetzt mal eine der beiden Animationen deaktiviert uns siehe da, es geht schon ohne Proxy Medien... Wahrscheinlich war einfach die Rechenleistung zu Schwach um die beiden Animationen im Zusammengesetzten Clip gleichzeitig zu transformieren (eigentlich habe ich ja den Zusammengesetzten Clip transformiert, aber berechnen darf er gleich viel )
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
söd knöd05.06.1321:25
Ich drück die Daumen das es so wirklich klappt.
0
Pineapps
Pineapps06.06.1321:53
Naja so wie es aussieht, klappt es jetzt schon nicht mehr... aber ich versuch mein Glück weiterhin
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.