Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FAT16 Laufwerk clonen unter OS X?

FAT16 Laufwerk clonen unter OS X?

Accelerator
Accelerator12.12.0918:21
Ich habe vergeblich mit CCC und SuperDuper! versucht ein FAT16 formatiertes Laufwerk zu clonen - vergeblich - FAT16 wird nicht unterstützt.
Mit welcher Software bekomme ich das unter OS X (Leo) geregelt?

LG A.
0

Kommentare

alfrank12.12.0918:29
Clonen ? Wozu ? Was ist da denn drauf ?
Reicht Kopieren der Dateien nicht aus ?
0
Accelerator
Accelerator12.12.0918:42
Offenbar nicht. Ich wollte eine legal und offiziell von mir gekaufte und freigeschaltete Garmin Karte (Topo Deutschland v3) von der "originalen" 2GB MicroSD Karte auf eine größere 4GB MicroSD Karte clonen, damit ich auf der größeren Karte genügend Platz habe, weitere Daten (Kartenmaterial) dazu zu packen, die auf die kleine 2GB Karte nicht mehr drauf passen. Nach dem Versuch eines einfachen Kopierens von Kartendatei und "Unlock-Datei" lässt sich das Kartenmaterial nach einem einfachen Kopiervorgang auf dem gleichen Navi nicht nutzen - Fehlermeldung mit misslungener Freischaltung. Meine Hoffnung war, dass das nach Clonen vielleicht zu beheben sei!

Vermutlich ist das dahinter stehende Problem aber komplexer...

LG A.
0
DonQ
DonQ12.12.0919:05
entweder du crackst es gleich oder du wirst das original programm, analog tomtom nutzen müssen,

also karte im gerät anschliessen, sichern, neue karte in's gerät zurücksichern und evtl freischaltcode eingeben, selbst das hat hier lange nicht geklappt mit dem tomtom app am mac…

wie genau das mit garmin läuft, ob nur unter admin/root oder mit welchem app, sagt dir bestimmt garmin faq@@neue speicherkarte nutzen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
onicon
onicon12.12.0919:31
dd?
0
Duck Dodgers12.12.0919:32
könntest ja mal Winclone ausprobieren
0
DonQ
DonQ12.12.0920:17
Winclone ist intel only, kein universal binarie, schade.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
onicon
onicon12.12.0920:20
geht's mit dd nicht?
0
sierkb12.12.0922:25
Da ich das hier von Dir lese "2GB/4GB MicroSD Karte": bist Du sicher, dass es sich bei den Dateisystem auf Deinen beiden MicroSD-Karten um das FAT16-Dateisystem handelt und nicht vielleicht um das speziell für solche Speicher-Karten entwickelte exFAT-Dateisystem ?

In dem Fall wäre dann evtl. das hier , interessant für Dich zu wissen. Besser bekannt ist das betreffende Unternehmen für seinen NTFS-3G-Treiber: , NTFS for Mac bzw. für dessen freien Community-Treiber NTFS-3G .
0
Accelerator
Accelerator14.12.0919:04
Dank für alle guten Ratschläge - leider bin ich immer noch nicht weiter. Nicht mal ein mittels WinClone rückgespieltes Image konnte mein Navi überzeugen.
Das wäre im Prinzip ja schon die Antwort auf meine Frage gewesen, wenn da nicht die Sache mit dem Navi wär'!

Support-Anfrage an Garmin ist bereits getätigt!

LG A.
0
sierkb14.12.0919:13
Accelerator:

Meine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet -- wenn die Karten nämlich in Microsofts für Speicherkarten gedachten exFAT-Format formatiert sein sollten statt in dem von Dir angegebenen FAT16-Format, könnte es (völlig unabhängig davon, ob nun CCC und SuperDuper mit FAT16 umgehen können oder nicht) sein, dass Du mit Deinem Klonversuch erstmal nur unter Windows Erfolg haben wirst, weil's für andere Betriebssysteme (Linux, MacOSX) nicht so ohne Weiteres Treiber für exFAT gibt bzw. nur den von Tuxera bereitgestellten (nicht kostenfreien) Treiber...

Vielleicht liege ich mit diesem Einwand ja auch grundfalsch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.