Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>F2-Taste

F2-Taste

coolgrafix
coolgrafix12.04.1909:56
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde wahnsinnig .... Es geht um die F-Tasten speziell um die F2. Kurz zur Situation: Wir arbeiten hauptsächlich auf einem Windows Terminal Server, ich verwende einen MacMini (late 2012, 10.14.4, alles auf dem aktuellsten Stand). Für die Remote Session verwende ich überwiegend Jump Desktop, manchmal auch Microsoft Remote Desktop (beide Versionen).

Bis vor einer Woche waren die F-Tasten überall im System und auch Remote als F-Tasten nutzbar (F1, F2, etc.). Ich habe die Funktion "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" in den Systemeinstellungen Tastatur immer aktiviert gehabt. Ich nutze die F2-Taste hauptsächlich in Excel auf dem Remote um schnell auf die Zellenbearbeitung des Inhalts zu springen.

Seit Neuestem ist es nun so, dass trotz aktivierter Einstellung NUR die F1 und F2-Tasten die Helligkeit regeln. Die übrigen F-Tasten Funktieren weiterhin als F-Tasten. Ich kann nicht verstehen wieso!?

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

- mehrfach neugestartet
- PRAM reset
- BetterTouchTool deinstalliert
- Logitech Options deinstalliert (Logitech vertical MX)
- In BetterTochTool versucht das Problem mit einem Keyboard-Shortcut zu umgehen.

Nur folgendes konnte ich herausfinden: Beim Verwenden eines anderen Lokalen Systembenutzers, gibt es diese Problematik nicht. Das bedeutet es hängt mit meinem genutzten Profil bzw. dessen Einstellungen und/oder Software zusammen.

Ich verwende im Übrigen die dunkle Apple Alu-Tastatur mit Ziffernblock.

Hilfe, Ideen?!

Etrecheck:
0

Kommentare

Stresstest12.04.1910:26
Springt dir da BetterTouchTool evtl. irgendwie dazwischen?

Hast du das mal probehalber deaktiviert und geschaut, ob das Problem dann immer noch auftritt?
+1
coolgrafix
coolgrafix12.04.1914:27
Ja, habe BTT deaktiviert, deinstalliert, neu installiert. Keine Änderung beobachtet..
0
Stresstest12.04.1917:43
Macht er es im sicheren Systemstart (Shift-Taste gedrückt halten beim Hochfahren des Rechners) auch?
+2
coolgrafix
coolgrafix12.04.1919:56
Werde ich am Montag gleich mal probieren und berichten. Danke schon einmal.
0
coolgrafix
coolgrafix16.04.1916:39
So, kurzes Update und Problemlösung: Nachdem ein sicherer Systemstart keine Besserung gebracht hatte, bin ich zufällig auf die Einstellungen der Kurzbefehle in den Systemeinstellungen "Tastatur" gestoßen. Warum auch immer waren dort diese zwei Häkchen gesetzt ..



Trotzdem danke für die Hilfe @Stresstest!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.