Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>F-Tasten mit App-Tasten vertauscht - wie zurück?

F-Tasten mit App-Tasten vertauscht - wie zurück?

tk69
tk6923.02.2015:33
Hallo,

durch einen dummen Zufall sind bei mir die Tastaturreihe der F-Tasten und die App-Tasten (Lauter, Leiser....) vertauscht. Ich kann diese letzteren immer nur mit der Fn-Taste erreichen.

Im Netz finde ich nur von älteren MacOS-Versionen aber nicht die von macOS 10.15.3....

Gibts da eine Tastenkombi wie man das wieder zurückstellen kann?

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie23.02.2015:46


Sollte da einzustellen sein...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
Marcel Bresink23.02.2015:48
Das kann man jederzeit über "Systemeinstellungen > Tastatur > Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" so einstellen, wie man will.

Was Du mit "macOS-Versionen" meinst, ist nicht ganz klar. Da hat sich schon seit vielen Jahren nichts mehr geändert.
+1
almdudi
almdudi23.02.2018:24
Marcel Bresink
Was Du mit "macOS-Versionen" meinst, ist nicht ganz klar. Da hat sich schon seit vielen Jahren nichts mehr geändert.
Ich will nichts unterstellen, aber ich kenne durchaus Leute, die würden nie und nimmer einen Tipp versuchen, bei dem nur auf ältere System Bezug genommen wird.
Da könnte ja der Rechner kaputtgehen.

Und das umgekehrte Phänomen, daß Leute darauf beharren, daß eine uralte Software auf einem neuen System laufen muß, weil auf einer seit zehn Jahren nicht mehr aktualisierten Anbieterseite steht (z.B.) "für OS X 10.5 und höher".
+2
tk69
tk6924.02.2019:25
Nun so schauts bei mir aus:
Links vom Internettipp, rechts auf meinem System

0
john
john24.02.2020:12
https://support.apple.com/de-de/HT207240
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink24.02.2020:55
tk69
Nun so schauts bei mir aus:
Links vom Internettipp, rechts auf meinem System

Wenn das so ist, hast Du uns verschwiegen, dass Du gar keine obere Tastenreihe hast, sondern ein System mit Touch Bar. In dem Fall gibt es wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und mindestens 4 Alternativen für die Verwendung der fn-Taste.
0
tk69
tk6924.02.2020:55
Sorry, hatte vergessen, dass es nicht um ein MacBook, sondern um einen iMac handelt.
john
https://support.apple.com/de-de/HT207240
0
tk69
tk6924.02.2020:57
Was habe ich? Ich verwende einen 5K-iMac mit kleiner Kabel-Tastatur. Was wohl nach einiger Überlegung eine Ursache wäre: BetterTouchTool?

Aber jetzt, wo du es schreibst und mir nochmal den Screenshot angeschaut habe... Das wundert mich echt...
Marcel Bresink
tk69
Nun so schauts bei mir aus:
Links vom Internettipp, rechts auf meinem System

Wenn das so ist, hast Du uns verschwiegen, dass Du gar keine obere Tastenreihe hast, sondern ein System mit Touch Bar. In dem Fall gibt es wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und mindestens 4 Alternativen für die Verwendung der fn-Taste.
0
john
john24.02.2021:03
moment.. in deinen systemeinstellungen werden dir optionen für die touchbar angeboten bzw sind bereits gesetzt, obwohl du gar keine touchbar hast?

ich komm nicht mehr mit....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tk69
tk6924.02.2021:15
Ich auch nicht...
john
moment.. in deinen systemeinstellungen werden dir optionen für die touchbar angeboten bzw sind bereits gesetzt, obwohl du gar keine touchbar hast?

ich komm nicht mehr mit....
0
tk69
tk6924.02.2021:24
Haltet mich für bekloppt:

Heute sieht das Einstellungsmenü der Tastatur so aus:


So, und wenn ich jetzt das zweite Häkchen wegnehme, dann ist wieder alles beim alten...
Das verstehe wer will, ich nicht...

Ich danke euch....
0
Wiesi
Wiesi24.02.2022:18
Offensichtlich hat Dein iMac die Tastatur vorübergehend -- warum auch immer -- falsch erkannt. Hast Du sie zwischenzeitlich mal abgestöpselt? Kann Deine Tastatur auch Bluetooth? Wenn ja, hast Du den kleinen Schiebeschalter hinten rechts mal (aus Versehen) bewegt?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
john
john24.02.2022:22
Wiesi
Kann Deine Tastatur auch Bluetooth? Wenn ja, hast Du den kleinen Schiebeschalter hinten rechts mal (aus Versehen) bewegt?
Ich verwende einen 5K-iMac mit kleiner Kabel-Tastatur.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Wiesi
Wiesi24.02.2022:25
john

Ich habe auch einen iMac mit kleiner Tastatur, und meine kann Kabel und Blauzahn. Und ja, ich kann lesen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Warp24.02.2023:39
Ich glaub das hat was mit dem Sidecar zu tun. Grad mal ausprobiert. iMac neu gestartet bekomme ich das Bild für die Tastatureinstellungen ohne Touchbar. Aktiviere ich Sidecar zum meinem iPad bekomme ich das Bild für die Einstellungen mit Touchbar. Bleibt dann anscheinend. Denn wenn ich Sidecar deaktiviere bleibt das dann erst mal so. Keine Ahnung ob das dann bis zum nächsten Neustart so ist.
BTW: Funktioniert diese Touchbargeschichte beim iPad Air 10.5" nicht? Da sehe ich nix.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.