Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EyeTv oder Studio TV?

EyeTv oder Studio TV?

Snoopy05.01.0417:43
Welche Lösung ist die angenehmere? Natürlich ist das Formac Wunderding schön und genial, aber lohnt die Ausgabe von ca 290 Euro im Vergleich zu (vom ElGato EyeTv) ca 180? Mehr als 100 Euro Unterschied!!!
Ich lese beim EyeTV nichts anderes in der Beschreibung als in der vom Studio TV oder Studio TVR - ausser dem anderen Anschluss (USB). Beide haben einen TV Tuner, den ich unbedingt gerne benutzen würde, um mal andere Filme aufzunehmen als den Hollywood-Kram, der stets in sekundenschnelle auf DVD im Laden steht.
Beide haben die Möglichkeit Aufnahmen zu machen über den Tuner und auch altes Videomaterial zu konvertieren. Was sind die konkreten Unterschiede, falls ich die überlesen haben sollte. Ich hoffe nicht, dass es der Anschluss ist. Obwohl ich mir bei USB 1.1 keine ruckelfreie Verbindung vorstellen kann, oder?
0

Kommentare

zeko
zeko05.01.0418:52
Ich überlege die ganze Zeit auch in der Richtung.
EyeTV kommt für mich nicht in Frage, da:

Wenn USB 1.1, dann ist das eine langsame Verbindung. Wie ich verstehe braucht es 650 MB für eine Stunde Film. Das ist dann sicher nicht MPEG2.

Mir hat man aber hier schon gesagt, dass es MPEG2 schon sein sollte. Wobei... Manche Digital-Sender (und das wird demnächst kommen und EyeTV versteht kein Digital TV oder SAT) in mehr oder weniger MB senden...? Kenn mich da auch noch nicht sooo aus.

Nächster Punkt ist: Meine alten VHS-Kasseten will ich auch auf CD haben. Nur sicher nicht mit EyeTV, dass keinen S-VHS Eingang hat, sondern nur Composit (was ja schlechter ist.)
0
Snoopy05.01.0419:09
Lang lebe das MTN-Forum!!!
Vielen Dank. Leute!
Ich werde nach Firewire Löungen Ausschau halten!
0
prince05.01.0419:12
wo gibt es denn das Formac Wunderding für ca. 290 EUR?

Der niedrigste Preis, den ich bisher finden konnte, ist ca. 333 EUR.
0
zeko
zeko05.01.0419:12
Beim Formac Studio TVR hat man über Firewire eben DV (und kann dies zB in iMovie bearbeiten. DV ist gut und läst sich auch optimal schneiden...
Aber der Preis... und dann ist man immer noch nicht für DigiTV/SAT gewappnet.


Ich überlege mir ob ich nicht den Spiele PC (Win) dafür Missbrauche.
---
Das oder das liest sich auch interessant. Läuft aber nur unter Win oder !!! ohne Computer (durch den Scart-Stecker !!!) einfach am TV und währe dann auch noch ein Digi-Empfänger.
ABER
USB 1.1

Sonst wäre da noch das: Auch für Win, dafür mit USB 2.

Schliesslich könnte ich das "Aufgenommene" ja auch dann auf den Mac schieben ... naja

0
zeko
zeko05.01.0419:13
Wolfgang
Dein Link geht irgendwie nicht... bzw. führt auf ne "rote" Seite.
0
zeko
zeko05.01.0419:17
Snoopy
Das: wäre so ähnlich wie Formac... und etwas Preiwerter. Kann aber nicht selbständig aufnehmen, aber es würde auch DV-Material dabei raus kommen.
0
Snoopy05.01.0419:29
Zeko

Was heisst denn, die Dinger sind nicht Sat kompatibel. Da steht doch in den Datasheet, dass es einen Antenneeingang gibt, oder ist das bloß ein Kabel-Fernsehen-Eingang? Wäre ja wirklich lächerlich?
Oder was meinst du mit "DigiTV/Sat gewappnet"? Kann ich nicht meine Satellitenanlage /Receiver) anschliessen? Ich habe nämlich kein Kabelfernsehen mehr!
0
prince05.01.0419:39
Snoopy

beim eyetv gibt es den eyetv300.
Das ist quasi ein SAT-Receiver.
Also direkt das SAT-Kabel anschliessen.

Ich denke, beim Formac sollten die Audio/Video-Ausgänge vom SAT-Receiver anschliessbar sein.
0
zeko
zeko05.01.0419:44
Es gibt nachezu 100 Möglichkeiten

OK
Im Moment hab ich: einen (analogen) Sat-Reciver und empfange damit alles analog.
Zudem hab ich KabelTV (auch analog) In Österreich soll sich aber bis 2007 alles auf digitalem Weg abspielen. (Was mit analog passiert weiss ich nicht.)

Also ist das hier: unmittelbare Zukunft.

So entweder ich kaufe mir (irgendwann) einen neuen Sat-Reciver (Set-Top-Box ??? - naja) und speise dann über S-VHS das Signal (MPEG2) in das (zB) Formac S TVR
ZWISCHENFRAGE:
Was passiert aber mit dem MPEG2 Signal wenn es über S-VHS drüber muss? Schliesslich kommt beim Formac ja DV raus.

Wie auch immer:
Wieso 2 Dinger kaufen, wenn man mit eben diesem Teil: eigentlich schon beides hätte...
(Wenn man DigiTV über Kabel, wie in Berlin empfangen kann, dann gibt es das selbe auch als Kabel-Version: )

NUR!
Sowas gibt es irgendwie für den Mac nicht.

Also was immer man jetzt kauft... in wenigen Monaten/Jahren wird wieder eine "Neuanschauffung" fällig.
:<>
0
zeko
zeko05.01.0419:47
Eins hab ich noch vergessen:
Dem Zeug fehlt wieder ein S-VHS Eingang, den ich ja auch noch will, da ich meine VHS-Kassetten einspielen will.

Somit:
Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was:
DigiTV oder DigiSAT
UND
einen S-VHS (oder auch Scart-Eingang) hat und als Ausgang: Firewire (damit man es einfach an den Computer anschliessen kann.)

Alles so verwirrend (wenn man alles will)
0
zeko
zeko05.01.0420:07
Ja, jetzt geht er...
vorhin wollte es nicht.

Da DigiTV so kompliziert ist, hab ich da mal was geschrieben...
...und werde mal lesen worum es sich bei "Dazzle" handelt.
0
Snoopy05.01.0420:21
Ich habe einen Sat-Receiver, der analog und digital arbeiten kann. Aber ist nicht das Studio TV Gerät gerade ein Ersatz für einen Sat-Receiver, der dann überflüssig würde. Oder muss ich immer alle Signale über mein Sat-Receiver durchschleifen?

Was ich will ist ein Gerät, das...

... einen TV-Tuner hat (damit mein ibook als TV funktioniert)
... Recorder ist, um TV-Material auf die Festplatte zu bringen.
... digitale Übertragung von Filmmaterial (VHS etc.) aufs Ibook ermöglicht, also quasi in DVD Qualität.





0
zeko
zeko05.01.0420:37
Den Sat-Reciver erklärst du mir genauer...
Bei meiner Grunding / Sat-Anlage hies es auch irgendwie was mit digital...
Aber gemeint war damit der LNC, der analog und digital kann

Der Sat-Reciver selbst versteht aber nur analog. Somit müsste ich diesen wechseln, wenn ich ditital will. (So hab ich das verstanden.)

Ich spreche von:
DVB*


* Da gibt es sogar den Unterschied:
DVB-S, DVB-T und DVB-C

Ich will eigentlich genau das selbe wie du, aber welchen TV-Tuner soll das Gerät nun haben:
So wie jeder TV... einen Tuner, der terrestrisch/kabel (analog) oder doch nur Sat (analog)
oder
terrestrisch/kabel (digital) oder Sat (digital)

Da scheiden sich bei mir die Geister.

Aber nachdem ja eh alles noch auf analog ganz gut läuft... ist mir Studio TVR schon sympathisch.. bis auf:
4:1
Wer weiss ob es sehr schlimm ist, dass es das andere Format nicht kann?
0
zeko
zeko05.01.0420:51


P800
meinte hier:
D-Box

Ich kenn das Teil nicht
Aber hat das Teil einen S-Video Eingang, damit man eben den VHS-Rec. darüber auch anschliessen und mit einbinden kann? Sehr wahrscheinlich nicht.
0
zeko
zeko05.01.0421:32
Snoopy
Hab ich dich nun auch verwirrt?
Sag/schreib irgendwas...
0
Wolfgang05.01.0418:57
es ist ja nicht so als wenns nur das gäbe
<br>siehe auch:
<br>
<br>http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/cgi-bin/framed.cgi?url=http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/pages/hw_dazzle_hollywood_dv.shtml
<br>
<br>sowas macht auch sinn, weil mit firewire
<br>gruß wolfgang
0
Wolfgang05.01.0419:59
zeko
<br>
<br>also ich hab den link hier im forum mal ausprobiert, bei mir geht er einwandfrei
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.