Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTv / Videoschnitt

EyeTv / Videoschnitt

tscheko26.12.1119:34
Hallo,

ich nehme mit EyeTV Hybrid Filme auf. Nun suche ich eine einfache Videoschnitt Software mit der ich die Werbung raus schneiden kann. Mit dem Schneide-Programm von EyeTV bin ich nicht zufrieden, den man kann nicht Frame genau schneiden bzw. bekommt man keine sauberen Übergänge hin.

FinalCut oder Adobe Elements können mit der Endung .eyetv nicht anfangen.

Hilfe wäre super.

Gruß tscheko
0

Kommentare

macdolph
macdolph26.12.1119:53
aber man kann doch die eyetv dateien als quicktimemovie exportieren und dann entweder in imovie oder finalcut importieren. und da kannst du alles schneiden . so mache ich es.
0
Michael26.12.1120:03
Ich schneide die Werbung direkt mit EyeTV Software. Das funktioniert ziemlich genau.
Hast Du den Haken "Fein" gesetzt? Dann kannst Du mit den Pfeiltasten fast genau auswählen. Okay Übergänge kann man nicht machen, das stimmt
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
leunam26.12.1122:16
Falls du dir das exportieren sparen willst, kannst du auch einen Rechtsklick auf die .eyetv-Datei machen, „Paketinhalt zeigen“ auswählen und dann die .mpg-Datei zum schneiden verwenden.

Wobei ich dringend empfehlen würde, vorher noch eine Sicherungskopie vom Film zu erstellen, da ich auf die Schnelle nicht weiß wie EyeTV reagiert wenn man in den .eyetv-Paketen rumhantiert
Das ist also mit Vorsicht zu genießen.
0
tscheko26.12.1123:37
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

macdolph> das mit quicktimemovie hat funktioniert. Exportieren dauert auch nicht lange. Danke für den Tip. Muss mich jetzt noch mit imovie beschäftigen wie ich die Werbung rausschneiden kann.

leunam> Danke auch für diesen Tip. Funktioniert leider nicht, da imovie und auch Final Cut dieses Format mpg nicht akzeptiert.

Gruß tscheko
0
tranquillity
tranquillity27.12.1115:51
Du kannst in dem eyetv-Schneideprogramm auch auf Vergrößerung stellen, dann siehst du jeden einzelnen Frame.
0
tscheko27.12.1117:24
Hallo tranquillity,

das ich auf fein stellen kann weiß ich schon. Trotzdem danke. Das Problem ist, auch wenn ich meine den richten Frame getroffen zu haben, musste ich nach dem komprimieren feststellen das immer noch Werbung da ist. Das ist nervig.
Ich Probiere es jetzt mal mit iMovie.

Gruß tscheko
0
Stonal
Stonal27.12.1117:52
tranquillity
Du kannst in dem eyetv-Schneideprogramm auch auf Vergrößerung stellen, dann siehst du jeden einzelnen Frame.

Wie meinst Du das denn bitte? Wie und wo kann man denn auf "Vergrößerung" und wenn ja, von was, stellen?
Ich hab recht häufig das Problem, dass am Anfang einer Aufzeichnung teilweise 4-5 Frames einfach nicht zu markieren sind, um sie dann rauszuschneiden. Ich kann auf den 1. Frame klicken, wie ich will, das System springt immer wieder auf Nr. 4 oder 5 zurück. So bleiben dann ganz am Anfang Millisenkundenkleine Reste zurück.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Goofer6927.12.1119:11
Hallo,

für OSX habe ich noch keine Software gefunden, allerdings gibt es für Windows den MPEG Video Wizard der Firma Womble.
Damit kannst du wirklich Framegenau schneiden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Goofer69
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
AJF27.12.1120:05
Suche Dir einmal die Datei auf der Festplatte raus, gehe dann mit rechter Maustaste auf Paketinhalt zeigen. Da findest Du eine Datei mit der Endung ".mpg", vielleicht kann da ein Programm etwas mit anfangen. Ziehe aber bitte nicht diese Datei aus dem Ordner, sonst bekommst Du evtl. Probleme wenn Du das ganze mit EyeTV bearbeiten willst.
0
Waldi
Waldi27.12.1121:48
Um ohne Probleme zur .mpg Datei zu kommen kannst du auch einfach exportieren, das dauert nur Sekunden bis einige Minuten.
Allerdings benötigt diese erhaltene .mpg-Datei zur Weiterverarbeitung den kostenpflichtigen MPEG-2 Codec von Apple.
Siehe Bildschirmfoto:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacFlüsterer27.12.1122:15
Die EyeTV-mpg-Datei (s.o.) lässt sich Frame-genau mit dieser Freeware schneiden:

MPEG Streamclip 1.9.3b7

http://download.cnet.com/MPEG-Streamclip/3000-2140_4-51380.html?tag=mncol;1
0
breaker
breaker27.12.1122:58
Allerdings benötigt diese erhaltene .mpg-Datei zur Weiterverarbeitung den kostenpflichtigen MPEG-2 Codec von Apple.

Perian reicht auch
0
tscheko27.12.1123:25
Danke für die Antworten bzw. Tips.

Werde das morgen mal testen.

Danke nochmals.

Gruß tscheko
0
tscheko28.12.1111:46
Hallo,

ersmal Dank für die Tips.

(an Breaker) habe perian installiert und konnte den mpg Film vom eyetv mit streamclip nicht öffnen. Es kommt der Hinweis auf Apple Codec.

Muss ich noch was beachten bzw. bei Perian oder Streamclip einstellen.

Dank im Voraus.

Gruß tscheko
0
Waldi
Waldi28.12.1113:12
Muss ich noch was beachten bzw. bei Perian oder Streamclip einstellen.

Perian beinhaltet keinen MPEG-2 Codec!

Du kannst aber,wenn dir der Aufwand nicht schon längst zu groß ist, den .mpg Film vorher mit Handbrake konvertieren...

Oder auch den ersten Tip von macdolph befolgen...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
breaker
breaker28.12.1114:14
Waldi
Perian beinhaltet keinen MPEG-2 Codec!

Aus den Perian Systemeinstellungen kopiert:
About
Perian aims to provide a single package for all your playback needs. It is a collection of QuickTime components incorporating several libraries:
• libavcodec, from the ffmpeg project, along with code from the old FFusion component:
• MS-MPEG4 v1 & v2
• DivX
• 3ivx
• H.264
• Flash Video
• Flash Screen Video
• On2 VP3, VP6, VP8
• H263I
• HuffYUV and ffvhuff
• Indeo 2, 3 & 5
MPEG-1, 2 & 4 Video (in supported formats)
• Fraps (up to v4)
• Windows Media Audio v1 & v2
• Flash ADPCM
• Xiph Vorbis (in Matroska)
• MPEG Layer I and II audio
• DTS Coherent Acoustics audio
• Snow wavelet video
• DosBox video
• Nellymoser ASAO audio
• libavformat, from the ffmpeg project. along with AVIImporter.component:
• AVI file format
• FLV file format
• NUV file format
• libmatroska, along with matroska-qt.component:
• MKV file format
• Subtitles:
• (Advanced) SubStation Alpha
• SRT
• SAMI
• VobSub
• liba52, via A52Codec:
• AC3 audio

Wenn ich mir die EyeTV MPEG2 Filmdatei nehme (über Paketinhalt zeigen oder Export), lässt sich der Film auch mit dem QuickTime Player oder QuickLook abspielen.
0
leunam28.12.1114:31
breaker:
OK das ist jetzt interessant. Bist du dir sicher, dass die MPEG2-Komponente vom Apple nicht installiert ist?

Ich habe ebenfalls Perian installiert, allerdings weigert sich QuickTime bei mir MPEG2-Video im MPG-Container abzuspielen. Es funktioniert allerdings, wenn ich das MPEG2-Video in einen QuickTime-Container (.mov) umpacke.

Das würde auch erklären, warum auf der Perian-Seite „in supported formats“ steht.
0
Waldi
Waldi28.12.1114:50
breaker
Lion beinhaltet selbst den MPEG-2 Codec, da brauchst du auch kein Perian.

Bis zum Scheeleoparden muss der Apple-Codec gekauft werden.
Übrigens steht in meinen Perian-Systemeinstellungsfenster die selbe Liste wie bei dir.
Ich habe 10.6.8 und Perian in der aktuellen Version.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
breaker
breaker28.12.1115:12
Waldi
breaker
Lion beinhaltet selbst den MPEG-2 Codec, da brauchst du auch kein Perian.

Achso, das wusst ich nicht.
0
tscheko28.12.1120:00
also jetzt verstehe ich nichts mehr.

wenn ich mit Streamclip die eyetv Datei öffne (.mpg) bekomme ich folgende Meldung:

Die Apple QuickTime MPEG-2 Playback Komponente ist nicht installiert..hnen entgehen die zwei wichtigsten Funktionen von MPEG Streamclip:
- Sie können keine MPEG-2-Dateien oder Transport Streams abspielen
- Sie können keine MPEG-2-Dateien oder Transport Streams nach QuickTime, DV, AVI konvertieren

Alle anderen Funktionen sind aber jederzeit verfügbar, darunter das Abspielen und Konvertieren von MPEG-1 zu QuickTime, DV, AVI, Demuxen von MPEG-1 und MPEG-2, AC3-Dekodierung und Konvertierung von Transport Streams in MPEG-Dateien (nützlich, wenn Sie Toast 6 oder höher verwenden.)

MPEG Streamclip ist kostenlos, die MPEG-2 Wiedergabekomponente gibt es jedoch nur gegen eine kleine Gebühr (in Deutschland EUR 19,99) online bei Apple:
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

Mit Quick time Player kann ich diese .mpg Datei auch abspielen. Für mich ist wichtig das ich den Film nicht 2mal konventieren muss. Film schneiden und dann ins gewünschte Format konvertieren. Fertig Und nicht über zehn Ecken.
0
crossinger28.12.1120:35
Für MPEG2-TransportStream habe ich mittlerweile den "Umweg" über ProjectX gefunden. Das ist eine Java-App zum Schneiden von eben solchen TV-Streams.

Damit beschnippele ich meine Aufzeichnungen und exportiere dann "1:1" wieder ein MPEG2. Letzteres kann man dann mit den üblichen Verdächtigen ins endgültige Format konvertieren. Ich verwende dazu iFFMPEG.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.