Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV und Mac Pro (4.1) – zweiter Versuch

EyeTV und Mac Pro (4.1) – zweiter Versuch

nasenvogel
nasenvogel17.07.1701:45
Guten Abend,

ich habe folgende blöde Situation: Auf einem Mac Pro (4.1) läuft seit einiger Zeit El Capitan. Seit dem lässt sich EyeTV 3.6.9 nicht überreden, den Mac aus dem ausgeschalteten Zustand zu starten und mit dem Zeitplan (Energiespar-KF) nach der Aufnahme wieder auszuschalten. Tests auf einer anderen Platte mit 10.8.5 erhaben keine Schwierigkeiten.

Das habe ich bislang versucht:
• Parameter-RAM gelöscht
• com.apple.PowerManagement.plist gelöscht
• EyeTV samt EyeTV-Support-Ordner geöscht / neu installiert
• ältere EyeTV-Versionen geprüft bis zu 3.6.8 mit o. a. Zusatzaktionen

Was mir gelungen ist:
• Start aus dem Ruhezustand und beenden in den Ruhezustand, jedoch klappte die Aufnahme nur, wenn der Haken bei „Fernsehfenster bei …“ aktiviert war, was so unter älteren Mac OS nicht notwendig war.

Danke für Eure Antworten, schöne Nacht
Dude
-2

Kommentare

nasenvogel
nasenvogel17.07.1714:14
Moinsen,

keiner hier, der sich traut, was zu meiner Frage was zu schreiben?

Mhh
Dude
-3
sYn17.07.1714:29
nasenvogel
keiner hier, der sich traut, was zu meiner Frage was zu schreiben?
Ich muss zugeben... Ich finde in deinem Start-Posting keine einzige Frage sondern nur eine "Ist"-Zustandsbeschreibung....
+2
maschi
maschi17.07.1715:30
Hallo, versuche mal mit einem Sekundärklick die Paketinhalte zu öffnen, dann Ordner Resources öffnen. Darin Programm EyeTV Helper starten. Jetzt sollte es gehen. Am besten EyeTV Helper in die Startobjekte legen.
+2
rmayergfx
rmayergfx17.07.1716:28
Muss verdammt wichtig sein, das man noch nicht einmal 24h warten kann, oder ? Hier ist kein Herstellersupportforum, sondern Leute die sich in ihrer Freizeit Probleme anderer annehmen.
Ist denn das aktuellste Build installiert ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
nasenvogel
nasenvogel17.07.1720:24
Guten Abend,

manches Mal ergibt sich für den geneigten Leser aus einer Beschreibung eine Problemstellung, oder?

Die aktuellste und andere Versionen habe ich versucht (siehe weiter oben). Auch händische Downloads sind dabei (z. B. 3.6.9 v7418)

Ich warte gern, wenn man jedoch andere Fragen und deren rasante Beantwortung sieht, kommt man schon ins Zweifeln …

Danke maschi, das werde ich mal versuchen.

So long
Dude
-1
deus-ex
deus-ex18.07.1701:02
Das könnte daran liegen das Fernsehen am Mac/PC echt nur noch eine Nische ist.

Wenn dann streamt man alles. Sei es klassische TV Sender oder eben On Demaned Peogramme.
nasenvogel
Guten Abend,

manches Mal ergibt sich für den geneigten Leser aus einer Beschreibung eine Problemstellung, oder?

Die aktuellste und andere Versionen habe ich versucht (siehe weiter oben). Auch händische Downloads sind dabei (z. B. 3.6.9 v7418)

Ich warte gern, wenn man jedoch andere Fragen und deren rasante Beantwortung sieht, kommt man schon ins Zweifeln …

Danke maschi, das werde ich mal versuchen.

So long
Dude
0
rene204
rene20418.07.1705:16
Soweit mir bekannt, ist 3.6.9 lediglich für ganz wenige Betriebssituationen relevant..
Vielleicht einfach mit der 3.6.8 weiterarbeiten, sofern diese Version alle Deine Anfprderungen erfüllt.?

Neuer, aktueller ist nicht immer besser.. wie Du ja festgestellt hast.

"Die aktuellste und andere Versionen habe ich versucht (siehe weiter oben). Auch händische Downloads sind dabei (z. B. 3.6.9 v7418)", meine verwendete 3.6.9 ist übrigens Version 7518....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Deichkind30.08.1713:18
Aufwecken aus dem Ruhezustand für TV-Aufnahmen funktioniert einwandfrei auf meinem MacBook Pro mit MacOS 10.11.6 mit EyeTV 3.6.9 (7520). Die Checkbox „Fernsehfenster beim Programmstart immer öffnen“ braucht dazu nicht gesetzt zu sein.

Ich werde das MacBook Pro demnächst mal versuchsweise ausschalten nach dem Programmieren der Aufnahme. Ich erwarte, dass MacOS das MacBook in dem Fall nach dem Beenden der Aufnahme automatisch ausschaltet. Programmieren eines Zeitplans im Kontrollfeld „Energie sparen“ sollte dazu nicht erforderlich sein.

Wenn in EyeTV mindestens eine Aufnahme programmiert worden ist, dann wird der Termin der nächsten Aufnahme in der Datei com.apple.AutoWake.plist im Ordner Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration eingetragen. ‚Deus-ex‘ hat ja in dem anderen Thread zu diesem Thema beschrieben, wie man mit dem Befehl „pmset -g sched“ im Terminal prüfen kann, ob MacOS diesen Termin registriert hat .
EyeTV erzeugt nur für den nächst liegenden Aufnahmetermin eine AutoWake.plist. Wird EyeTV zur nächsten Aufnahme nicht gestartet, fallen auch die folgenden Aufnahmetermine aus.

TV-Aufnahmen können aus folgenden Gründen scheitern:
- Aufnahmetermin wurde in der AutoWake.plist nicht eingetragen, s. o.
- Mac wurde nicht aufgeweckt (Nachweis durch das Fehlen von Einträgen in den MacOS-Protokolldateien im Programm Konsole).
- EyeTV wurde nicht gestartet. Übrigens: In dem Fall ist mir nicht klar, wodurch EyeTV bei Aufnahmeprogrammierungen gestartet wird. Durch den eigenen Zeitplan oder durch das angeschlossene EyeTV-Gerät? Die EyeTV-Sat-Boxen 310 und 320 sollten durch das Zubehörnetzteil versorgt werden. Aufstarten der Box allein durch FireWire-Stromversorgung ist wohl nicht gesichert.
- Zwar wurde EyeTV gestartet, nicht jedoch das Aufnahmegerät. In dem Fall erzeugt EyeTV eine leere Aufnahmedatei.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz30.08.1713:57
Schau mal nach, ob im Verzeichnis HD Library Application Support EyeTV folgende Dateien vorhanden sind:
EyeTV Helper.app
Wakein

Diese beiden Dateien sind für das "Aufwachen" verantwortlich. Du kannst sie mal aus dem Verzeichnis heraus bewegen und dann EyeTV starten. EyeTV sollte dann nach dem Admin Passwort fragen und diese beiden Dateien wieder in dieses Verzeichnis installieren. Danach sollte alles klappen.
+1
nopeecee
nopeecee30.08.1716:52
Nun vielleicht solltest du dir was anderes überlegen (Mediathek/Onlinerecorder/Sat Receiver mit Aufnahme) denn mit einem MacPro der über 300 Watt zieht eine blöde TV Sendung aufzuzeichnen ist uncool
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
-2
nasenvogel
nasenvogel30.08.1717:06
Tach ratz-fatz,

die genannten Dateien habe ich bereits mehrfach gelöscht und wieder neu anlegen lassen. Das war es nicht. Trotzdem danke.

Und Dir auch großen Dank für Deine konstruktive Meinung nopeecee. Aber weißt Du, was alles uncool ist …

Ciao Bellos
Dude
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.