Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV regelmässige Abstürze

EyeTV regelmässige Abstürze

Bond22.12.0922:16
Hallo

Mit dem aktuellen EyeTV (möglicherweise schon mit der früheren Version) schmiert mir der Rechner regelmässig (nach ca. 10 bis 30 Minuten) ab. Sprich das Bild bleibt hängen,Ton ist in einer Schlaufe. Das Einzige was dann noch funktioniert ist ein Hard-Reset (Power Button lange drücken). Dies tritt bei Live-TV wie aber auch bei Aufnahmen betrachten auf.

EyeTV läuft auf dem ersten iMac G5 1.8GHz.

Wie merke ich nun ob es an der Hardware oder an der Software liegt? Any Ideas?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.12.0922:25
Wie groß ist dein Cache (Voreinstellungen EyeTV) eingestellt? Und wie viel Patz haste noch auf deiner Festplatte? Nur so’ne Idee, weiß nicht, ob das Abstürze provozieren kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bond22.12.0922:48
3GB Cache und Festplatte hat noch ca. 300GB frei.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0900:01
Nee, dann kann es daran definitiv nicht liegen… Wenn du irgendwelche PlugIns installiert haben solltest, mal ohne die probieren, und hier @@ vielleicht noch mal gucken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
X-Jo23.12.0901:34
Das gleiche Verhalten hatte ich auch mal, aber nicht ganz so häufig (so nach 'ner Stunde?). MacMini CoreDuo (nicht C2D) mit 2GHz und 2 GB Ram.

Hatte dann den Timeshift-Buffer auf 1000MB im RAM umgestellt. Danach war's wesentlich besser, mit einer der neueren Versionen (ab 3.irgendwas) dann ganz weg.

Dass das bei Dir bei den neueren Versionen auftritt (also genau umgekehrt, wie bei mir) ist ja schon komisch ...
0
GeistXY
GeistXY23.12.0906:33
Hallo,

hast Du nebenbei Time Mashine laufen ?
Wenn ja, solltest Du den Arbeitsordner von EyeTV (Cashe) aus TM ausklammer, also nicht mitsichern.
Das gibt regelmässig Probleme, da a TM sich bei Aufnahmen regelrecht totläuft (da die EyeTV Dateien beim Aufnehmen/schauen permanent geändert werden, versucht TM solange zu sichern bis die Datei endgültig ist). Dadurch erfolgen sehr hohe Zugriffe auf eine geöffnette Datei und damit kann dann EyeTV wohl nicht umgehen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
decive23.12.0908:55
GeistXY
Hallo,

hast Du nebenbei Time Mashine laufen ?
Wenn ja, solltest Du den Arbeitsordner von EyeTV (Cashe) aus TM ausklammer, also nicht mitsichern.
Das gibt regelmässig Probleme, da a TM sich bei Aufnahmen regelrecht totläuft (da die EyeTV Dateien beim Aufnehmen/schauen permanent geändert werden, versucht TM solange zu sichern bis die Datei endgültig ist). Dadurch erfolgen sehr hohe Zugriffe auf eine geöffnette Datei und damit kann dann EyeTV wohl nicht umgehen.

Gruß

XY

Ich verwende diese Kombination und sie läuft fehlerfrei. Der Arbeitsordner ist nicht ausgeklammert. TM "läuft sich nicht tot". Mac Mini, Core 2 Duo, 1,83Ghz, 2GB RAM, Time Machine externe FirewireFestplatte, Arbeitsordner EyeTV eine weitere externe Firewire Festplatte.
0
huhn
huhn23.12.0908:56
die neueste version von letzter woche ist mir jetzt auch schon einpaarmal abgestürzt. hatte ich sonst nie.
0
FritzBox23.12.0909:11
Bei mir ist es genau andersrum.
Bei mir stürzte EyeTV immer sporadisch ab.
Seit dem letzten Update keine Abstürze mehr.
0
rene204
rene20423.12.0909:25
huhn
die neueste version von letzter woche ist mir jetzt auch schon einpaarmal abgestürzt. hatte ich sonst nie.

Hallo, ich dachte schon, ich wäre alleine...
Bei mir ist das leider auch der Fall, musste gestern deswegen meinen Mac 3x mit dem PowerButton nach KernelPanic neu starten. Immer passiert, als EyeTV in der aktuellen Version gestartet war.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bond23.12.0909:58
Danke für die Tipps.
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer älteren Version? Damit sollte es dann hoffentlich wieder funktionieren.
0
GeistXY
GeistXY23.12.0910:32
@decive,

oha. Kamm da nur drauf, weil ich mal ähnliche Probleme hatte und diese Lösung in einigen Foren gelesen habe.
Und bei mir hat es dann hingehauen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0910:52
Bond
Danke für die Tipps.
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer älteren Version? Damit sollte es dann hoffentlich wieder funktionieren.

Mööönsch, den Elgato-Support-link hattest du doch schon, zwei Klicks weiter: @@ (unten, für EyeTV 3)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rene204
rene20427.12.0906:54
Bond
Danke für die Tipps.
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer älteren Version? Damit sollte es dann hoffentlich wieder funktionieren.

Leider hat der Downgrade bei mir nicht geholfen.

Über die Feiertage hat EyeTV mich auf beiden meiner Macs zur Weissglut gebracht.
Ich hatte noch nie so viele Freezes und KP, wie in den letzen drei Tagen.

Heute habe ich EyeTV mit dem EyeTV-Rporter gelöscht, EyeConnect war jedoch noch immer vorhanden. Habe jetzt händisch alle Prefs, plists und Ordner/Dateien, die EyeTV zugehörig waren gelöscht.

Leider finde ich den Download-Link zum EyeTV3 oder 3.3 nicht.
Wer kann helfen.

ich hoffe sehr, das eine Neuinstallation von EyeTV hilft.

Über den Erfolg oder Misserfolg werde ich hier berichten.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
GeistXY
GeistXY27.12.0910:34
Hallo rene204,

normaler wiese sollte sich EyeTV von alleine updaten, wenn Du Deine original 3er Version auf die Platte
bringst.
Aber mal eine andere Frage, was für eine Hardware benutzt Du (was für einen Empfänger) ?

Wenn es sich um einen USB Gerät handelt, mal einen anderen Port ausprobiert ?
Was hängt ggf mit auf dem USB Port ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
rene204
rene20427.12.0913:17
Hallo Ghost,

ja, habe ich getestet. Die Probleme traten exact bei beiden Systemen mit dem Update auf die 3.3 Version auf.

Meist erst, wenn ich eine Aufnahme programmiert hatte und diese startete.
Entweder mal ein Freeze, mit langem Drücken des Netztasters am Mac, und auch KP.

habe mehrmals einen PRAM-Reset versucht, auch das reparieren der Zugriffsrechte, eben den üblichen Voodoo.. leider ohne Erfolg.
Darum habe ich heute freuh die Elgato.com Webseite durchsucht und bin in deren Forum auf die EyeTV-Reporter Software zum deinstallieren gestoßen.
Später (nachdem ich händisch das EyeTV-Connect gelöscht hatte) fand ich auch dafür einen Uninstaller.

Könnte jemand einen Downloadlink posten oder eventl. den Installer zum laden anbieten?
Ich habe zwei EyeTV3-er Lizenzen, da ich selbst schon mehere Sticks verschlissen habe...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
GeistXY
GeistXY27.12.0913:39
Hallo rene204,

kam nur drauf, da ich mit EyeTV und der Elgato Hardware schon die merkwürdigsten Sachen erlebt habe.
Welches dann ähnliche Resultate auf dem Rechner brachte wie Dir, nur war eigentlich nie die EyeTV Software
defekt.
zB.: Einen Elgato 200 FW Kabel analog, der nach einem Leo Sys Update beim starten einer Aufnahme das Sys einfror.
Habe diesen auf meinem Intel auch nicht mehr zum laufen bekommen. Am PPC G5 läuft er nach wie vor.
Einen DBV-T Stick, der das gesamte USB zum Absturz brachte und somit bei jeder Aufnahme eine Kernel Panik
verursachte. Dieser war defekt.

Einen Link habe ich nicht für Dich, sorry. Vielleicht, mal bei MacUser die Suche anwerfen, da sind einige Links veröffentlicht. Ansonsten, wenn Du irgendwie ca 150 MB empfangen kannst, kann ich Dir eine 3er Version senden. Natürlich ohne Reg Nummer. Aber Du sagst ja, die hast Du selbst.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
rene204
rene20427.12.0913:48
GeistXY
Hallo rene204,

Einen Link habe ich nicht für Dich, sorry. Vielleicht, mal bei MacUser die Suche anwerfen, da sind einige Links veröffentlicht. Ansonsten, wenn Du irgendwie ca 150 MB empfangen kannst, kann ich Dir eine 3er Version senden. Natürlich ohne Reg Nummer. Aber Du sagst ja, die hast Du selbst.

Gruß

XY

Hast Du iChat? dann koenntest Du mir den Installer via iChat schicken.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
GeistXY
GeistXY27.12.0914:01
Hallo rene204,

habe 2 Acounts bei iChat eingestellt:

geistxy0815 (Glaube AOL)
81737708 (glaube ICQ)

Habe zwar noch nie wirklich mit iChat was gemacht, aber versuchen kann ich es ja.
Bin Online....

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.