Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Extra Datensicherung von einer externen Fp auf eine andere externe FP

Extra Datensicherung von einer externen Fp auf eine andere externe FP

Jochen11.02.0814:00
Hi,
ich sichere auf eine externe FP. Gibt es ein Programm das diese Daten zu vorgegbenen Zeiten auf eine andere externe Fp sichert ( zur extra Sicherheit)
Liebe Grüße
Jochen
0

Kommentare

beat
beat11.02.0814:24
Du könntest mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein gespiegeltes RAID mit deinen beiden externen Festplatten erzeugen. Sobald du beide anhängst, synchronisieren sie automatisch, wenn du eine abhängst, sichert die andere weiter.
Am Anfang werden allerdings beide gelöscht...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.02.0814:44
Du kannst neben Time Machine auch andere Programme wie SuperDuper!, CCC und weitere benutzen. Die erstellen dir auch bootfähige Sicherungen und sichern inkrementell (zumindest SuperDuper!).

Um diesen Sicherungsprozess zeitlich zu steuern, kann man in SuperDuper! auch ziemlich viel einstellen!
„Deux Strudel!“
0
Halenbeck11.02.0814:46
SuperDuper! und DejaVue sind sehr gute Programme hierfür
0
globalls
globalls11.02.0815:17
beat: wenn ich also schon Time Machine laufen habe (und brav auf eine ext. HD auslagere) und als zusätzliche, weitere Sicherung eine zweite HD anhänge (wie von Jochen angedacht), wird dann die Time Machine HD dann auch nochmals gelöscht???
Das macht ja keinen Sinn, oder?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
BigMac
BigMac11.02.0815:26
hi jochen
spiegeln sollte man nur mit gleich großen (noch besser: identen) festplatten machen.
carbon copy cloner (CCC) kann ich für automatisierte sicherungen aus eigener erfahrung wärmstens empfehlen.

lg
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
macfrank
macfrank11.02.0815:47
Was hältst Du von der Idee die Platten einfach über ein Sync-Tool zu synchronisieren... Natürlich nur in eine Richtung

Ich finde das Tool: FileSync ganz nett und es ist meineswissens Freeware. Sollte vielleicht für Deine Belange ausreichen.

Gruss
macFrank
0
beat
beat11.02.0817:56
globalls: beiim erstmaligen definieren als software-raid wird alles gelöscht, aber dann kann man die eine oder andere platte aus dem raid ersetzen ohne neu beginnen zu müssen.
und bigmac hat natürlich recht, idealerweise nimmt man hierzu identische laufwerke, das habe ich vergessen zu erwähnen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Jochen11.02.0818:18
danke für die vielen Tips.
werde filesync probieren.
Beim Lesen kommt mir wieder die Frage in den sinn, die ich schon einmal vor einiger Zeit gestellt habe.
Kann time machine auf zwei fp sichern? also eine platte zu Hause und eine im Büro?
Irgendwer hat einmal gesagt das ginge nicht.

Liebe Grüße
Jochen
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.02.0800:14
Warum solle man das nicht können? Time Machine fragt ja bei jeder neu angeschlossenen Festplatte nach, ob das als eine Backupplatte benutzt werden soll. Das tut Time Machine soweit ich weiß auch, nachdem du schon eine Platte eingerichtet hast.
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.